Rund um das Abitur

In unserem Bereich Abitur findest du alles wissenswerte zur Oberstufenzeit. Von nützlichen Ratschlägen, die dich erfolgreich durch die Abitur-Prüfungen bringen, bis hin zu Tipps für eine unvergessliche Abiturfeier.

  • Für das Abitur lernen

    Effektiv fürs Abi lernen

    So kommst du gut durch die Prüfungen!

    Es gibt keinen Standard-Lernplan für das Abitur – aber wir geben dir eine Menge hilfreiche Tipps, wie du dich am besten auf das Abitur vorbereitest.

  • Krawatteknoten binden

    Suit up: So gelingt dir der perfekte Krawatten-Knoten für den Abiball!

    Spätestens zum Abiball heißt es zum ersten Mal: Suit up! Dazu gehört natürlich auch eine akkurat gebundene Krawatte. Damit du nicht Papa oder Mama um Rat fragen musst, erklären wir dir die... mehr »

  • Programm für Abi-Ball

    Abiball-Programm: So wird die Abschlussfeier ein voller Erfolg

    Location, Technik, Musik, Catering? Check. Einladungen? Längst verschickt. Was euch jetzt noch zu einem gelungenen Abiball fehlt, ist das Programm für den Abend. Hier findet ihr gute Anregungen und... mehr »

  • Musik zum Lernen

    Musik zum Lernen: Der perfekte Sound für mehr Motivation

    Klausurenphase: Die Bibliothek ist voll, aber keiner macht einen Mucks. Auch Zuhause verkriechen wir uns zum Lernen ins stille Kämmerlein. Manche brauchen diese Ruhe, andere beschallen sich beim... mehr »

  • Sponsoren Abiball

    Sponsoren gesucht! So finanziert ihr Abiball, Abizeitung & Co.

    Die Abizeitung muss gedruckt, das Catering für den Abiball bezahlt und die Pullover mit dem Abi-Motto bedruckt werden: Das, was am Abitur Spaß macht, ist ganz schön teuer.  Wir helfen euch bei der... mehr »

  • Abitur 2017

    Endspurt zum Abitur

    Tipps für die letzte Etappe im Lernstress

    Das Abitur 2017 rückt immer näher, der Lernstress wächst. Nun heißt es: Endspurt! Doch was, wenn irgendwie nichts mehr geht? UNICUM Abi hat einige Tipps für die letzte heiße Phase kurz vor den... mehr »

  • Frustfrei lernen

    Vier Schritte zum frustfreien Lernen

    Einfache, aber effektive Lern-Tricks

    Ohne Lernen keine bestandene Prüfung, ohne bestandene Prüfung kein Abschluss. Komplizierter Lernstoff lässt sich zum Glück mit der richtigen Methode frustfrei erlernen und leichter verinnerlichen.

  • Abimotto

    Welches Abimotto ist das beste?

    Die Qual der Wahl für jeden Abi-Jahrgang

    "Abin den Urlaub", "Veni, vidi, abi", "Wir waren Helden" oder "Germany's Next Top ABI"? Für alle noch Unschlüssigen hat UNICUM Abi eine Übersicht möglicher Abimottos zusammengestellt.