Abitur 2021 Berlin lernen
Die Abiturienten /-innen in Berlin werden in den nächsten Monaten viel Zeit am Schreibtisch verbringen: Die Prüfungen stehen an. | Foto: monkeybusines

Leseempfehlung

6 Möglichkeiten für die Zeit nach dem Abi!

Du stehst kurz vor deinem Abitur, aber weißt noch nicht, was du danach machen möchtest? Diese sechs Möglichkeiten hast du!

Hier erfährst du, wie du:

  • ✅  das richtige Studium findest
  • ✅  dich für eine Ausbildung bewirbst
  • ✅  ein Gap Year sinnvoll nutzen kannst
Weitere Infos »

Nach dem Abi Zukunft

Autor

11. Feb 2021

Lina Wiggeshoff

Abitur-Prüfungen

Abitur 2021 Berlin: Die neuen Abiturtermine im Überblick!


Die Termine für die Abiturprüfungen in Berlin können sich wegen der Corona-Pandemie weiterhin kurzfristig ändern. Wir aktualisieren unsere Übersicht hier schnellstmöglich, wenn es neue Termine gibt.


Die Schulen entscheiden

Sowohl der letzte Unterrichtstag als auch der Beginn der schriftlichen Prüfungen wurde in Berlin bereits verschoben, da durch die Corona-Pandemie so viel Unterricht ausgefallen ist. Das Bundesland geht aber noch einen Schritt weiter und stellt den Schulen frei, die Nachschreibtermine als Ersttermine der schriftlichen Prüfungen zu nutzen. Damit hätten die Schüler /-innen noch einmal über zwei Wochen mehr Zeit zum Lernen. Auch die Prüfungszeit wurde verlängert. In den schriftlichen Prüfungen hast du jetzt 30 Minuten mehr Zeit, um zum Beispiel eine Erörterung zu schreiben oder Gleichungen zu lösen. Wann genau deine Prüfungen anstehen, zeigt dir unsere Übersicht.

 

Eine Übersicht über die Abiturtermine 2021 in Berlin

  • Dienstag, 13. April 2021: Ausnahmsweise nach den Osterferien findet in diesem Jahr der letzte Schultag für die Abiturienten /-innen statt. An diesem Tag erfährst du außerdem, ob du zu den Abiturprüfungen zugelassen wirst.
  • ab Mittwoch, 14. April 2021: Anders als in vielen anderen Bundesländern beginnt in Berlin zunächst der Zeitraum für die mündlichen Prüfungen im 4. Prüfungsfach und die Prüfungen der 5. Komponente. Da jede Schule aber selbst festlegt, wann genau die Prüfungen stattfinden, können diese theoretisch auch erst nach den schriftlichen Prüfungen folgen.
  • Mittwoch, 21. April 2021, bis Donnerstag, 27. Mai 2021: Neun Tage später als ursprünglich angesetzt, beginnen die schriftlichen Prüfungen in Berlin. Die meisten Fächer sind dabei jeweils eigenen Tagen zugeordnet. Dabei spielt es eine Rolle, ob es sich um einen Grund- oder Leistungskurs handelt.
Datum Fach
Mittwoch, 21. April Alle Grundkurse außer Deutsch, Englisch Französisch und Mathematik
Freitag, 23. April Englisch (GK/LK)
Montag, 26. April Geschichte, Geografie (LK)
Mittwoch, 28. April Französisch (GK/LK)
Freitag, 30. April Deutsch (GK/LK)
Dienstag, 4. Mai Mathematik (GK/LK)
Donnerstag, 6. Mai Biologie (LK)
Montag, 10. Mai Spanisch(LK)
Dienstag, 11. Mai Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Altgriechisch, Hebräisch (LK)
Donnerstag, 20. Mai Physik (LK)
Dienstag, 25. Mai Latein, Neugriechisch (LK)
Donnerstag, 27. Mai Chemie (LK)
  • Freitag, 7. Mai 2021, bis Dienstag, 8. Juni 2021: In dieser Zeit finden die Nachprüfungen der einzelnen Fächer statt. Wie bereits erwähnt, können die Schulen aber an diesen Terminen auch die Ersttermine der Fächer ansetzen. Deshalb haben wir auch hier noch einmal eine detaillierte Übersicht erstellt.
Datum Fach
Freitag, 7. Mai Alle Grundkurse außer Deutsch, Englisch Französisch und Mathematik
Mittwoch, 12. Mai Englisch (GK/LK)
Mittwoch, 19. Mai Deutsch (GK/LK)
Freitag, 21. Mai Mathematik (GK/LK)
Mittwoch, 26. Mai Geschichte, Geografie (LK)
Freitag, 28. Mai Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Altgriechisch, Hebräisch (LK)
Montag, 31. Mai Französisch (GK/LK)
Dienstag, 1. Juni Biologie (LK)
Mittwoch, 2. Juni Spanisch (LK)
Freitag, 4. Juni Physik (LK)
Montag, 7. Juni Latein, Neugriechisch (LK)
Dienstag, 8. Juni Chemie (LK)
  • bis Mittwoch, 23. Juni 2021: Der letzte Termin im Zusammenhang mit deinem Abitur ist die Zeugnisvergabe. Spätestens am 23. Juni hältst du dein Abiturzeugnis in der Hand.

Termine in anderen Bundesländern

Jedes Bundesland regelt die Abiturprüfungen in Zeiten der Corona-Pandemie anders. Wir haben eine Übersicht erstellt.

Artikel-Bewertung:

3.14 von 5 Sternen bei 161 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung:

×

Kostenloses Infomaterial