- Anzeige -

Nach dem Abi in den Baumarkt? Ungeahnte Möglichkeiten bei toom!

UNICUM-Team - 23.05.2023

Toom Baumarkt

toom Baumarkt

Hallo Herr Czoske, schön, dass wir uns heute austauschen können! Wenn ich an Karriere bei toom denke, denke ich an die Beratung im Markt oder ans Kassieren. Doch was hat toom noch zu bieten? In welchen Bereichen kann ich bei toom noch Karriere machen?

Die Arbeit bei toom ist so vielfältig, wie unser Unternehmen selbst. Vor allem in unseren mehr als 300 Märkten bundesweit bieten wir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag – ob im Verkauf, im Garten oder in der Logistik. Von Verkäufer:innen über Teamleitung bis hin zu Gartencenterleiter:innen und Marktleitung findet man hier genau den richtigen Job. Auch in unserer Zentrale in Köln gibt es vielfältige Möglichkeiten, Teil des Teams zu werden. Beispielsweise im Personalbereich, Rechnungswesen, der IT oder im Marketing. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich bei toom neben der klassischen Ausbildung? Gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit eines dualen Studiums?

Wir bieten Allen die Chance, Karriere zu machen – und zwar bis in die Führungsriege. Vor allem für Jüngere, gibt es - neben der klassischen Ausbildung – auch die Entwicklung zur Führungsposition von morgen innerhalb des toom Nachwuchsförderungsprogramm (NFP). Darüber hinaus finden auch Abiturient:innen als Alternative zum Studium das Abiturient:innen- und Handelsfachwirtprogramm mit zwei Abschlüssen.

Für alle, die den Schulabschluss in der Tasche haben und praktische Erfahrungen gepaart mit theoretischem Wissen sammeln wollen, bieten wir ein duales Studium an. Auch ein Berufseinstieg als Trainee ist möglich.

Inwiefern ist toom für Absolventen /-innen interessant?

Gerade für Absolvent:innen ist das Traineeprogramm spannend. Dabei geht es um die gezielte Förderung von Nachwuchstalenten, die in Zukunft Führungsaufgaben übernehmen wollen.

Während des gesamten Programms stehen dabei kompetente Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Auch die Personalentwicklung begleitet und unterstützt die individuelle Entwicklung. Grundlage hierfür bilden ausführliche Feedbacks, die man nach jeder Programmphase erhält.

Die Traineeprogramme können im Vertrieb mit der Zielfunktion Marktleitung oder Gartencenterleitung absolviert werden und dauern zwischen 18 - 24 Monaten.

Welche Werte werden vom Unternehmen vertreten und wie werden diese im Arbeitsalltag gelebt?

Unsere DNA fußt auf Respekt und Toleranz. Das zeigt sich im Umgang miteinander aber auch mit unseren Kund:innen. Denn Austausch, Füreinander einstehen und Fehler machen zu dürfen sind Grundvoraussetzungen für eine gute Arbeitskultur, die sich am Menschen orientiert. Unser Claim "Respekt wer's selber macht" ist nicht nur Werbeinstrument, sondern spiegelt unsere Haltung wider.

Die toom-Gruppe zählt 18.000 Mitarbeitende in ganz Deutschland. Wie schafft toom es auf jede /-n einzelne /-n Mitarbeiter /-in einzugehen und sie/ihn zu fördern?

Weiterbildung, Entwicklung und Förderung von Mitarbeitenden spielen eine große Rolle bei toom. Dabei steht im Weiterbildungsbereich - neben der Vermittlung von Fachinformationen – vor allem die individuelle Entwicklung im Fokus. In einem jährlichen Prozess werden Potenziale der Mitarbeitenden gemeinsam besprochen aber auch Entwicklungswünsche sowie Weiterbildungen besprochen und geplant.

Nachhaltigkeit ist eines der größten Themen unserer Zeit. Inwieweit setzt sich toom für nachhaltiges Ressourcenmanagement ein?

Für toom ist das Thema Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA. Wir nehmen unsere Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft sehr ernst und engagieren uns mit zahlreichen Maßnahmen für Umwelt- und Klimaschutz. Auf Produktebene strebt toom einen Ausbau der Kreislaufwirtschaft an, um Ressourcen effektiv einzusetzen, Abfall zu verringern oder gar komplett zu vermeiden. So kann toom seinen Kund:innen vor allem mit der Eigenmarke umweltschonendere Alternativen anbieten, die an dem PRO PLANET-Label für nachhaltigere Produkte erkennbar sind. Gleichzeitig sensibilisiert toom durch sein Engagement und Produktportfolio Selbermacher:innen für den Klima- und Umweltschutz und motiviert zum Aktivwerden.

Sowohl bei Neubauten als auch beim Umbau bestehender Standorte setzt toom auf nachhaltige Lösungen und kommt dem Ziel der Klimaneutralität immer näher. Klimaziel der REWE Group ist es, die CO2-Emmisionen bis 2030 um 30 Prozent zu verringern und bis 2040 klimaneutral zu sein. Die Umstellung auf LED-Lichtkonzepte, der Einbau wassersparender Armaturen sowie die energetische Sanierung von Heizanlagen – toom setzt beim Neu- und Umbau der über 300 Märkte auf modernste Techniken, damit diese möglichst ressourcenschonend betrieben werden. So gehören auch die Installation von Photovoltaik-Anlagen und E-Schnellladesäulen für Kundenfahrzeuge in Zusammenarbeit mit der EnBW zu den Umbaumaßnahmen. Als Teil der REWE Group bezieht toom zudem seit 2008 ausschließlich Grünstrom aus regenerativen Quellen, nun auch aus dem voraussichtlich 2025 fertig gestellten Nordsee-Windpark Borkum Riffgrund 3.

Außerdem ist die Sicherstellung von fairen Arbeitsbedingungen über die gesamte Lieferkette Teil des nachhaltigen Engagements. So kooperiert toom unter anderem seit 2018 mit der dänischen Stiftung Fair Trees, um im Rahmen des jährlichen Weihnachtsbaumverkaufs für faire und sichere Arbeitsbedingungen während der Samenernte im georgischen Kaukasus zu sorgen.

Ebenso nimmt toom seine soziale Verantwortung in der Gesellschaft besonders ernst und unterstützt bundesweit gemeinnützige Organisationen. Daher verbindet toom und die Lebenshilfe e.V. eine langjährige Partnerschaft, aus der unter anderem DIY-Broschüren in Leichter Sprache, ausgelagerte Arbeitsplätze und Praktika für Menschen mit Behinderungen entstanden sind. Gemeinsam mit dem Kölner Verein Little Home baut toom seit 2019 mobile Mini-Häuser für Obdachlose, um ihnen ein Dach über dem Kopf zu schenken und sie bei ihrem Weg zurück in die Gesellschaft zu unterstützen.

Seit 2016 ist toom mit dem Qualitätssiegel "Beruf und Familie" ausgezeichnet. Was genau steckt dahinter?

Sabbatical, Jobsharing, Pflegeauszeit oder Homeoffice – die Vereinbarkeit des Berufs mit dem Familien- und Privatleben ist ein wichtiger Aspekt der Personalpolitik. Als deutschlandweit erster Baumarkt tragen wir seit 2016 das Zertifikat "audit berufundfamilie". Zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang gehört für uns auch, unsere Personalpolitik lebensphasen- und familienorientiert zu gestalten. Wir arbeiten stetig daran, neue Konzepte zu testen und zu etablieren. So wurden beispielsweise in der Zentrale Kernarbeitszeiten von Rahmenarbeitszeiten abgelöst und digitale und bedarfsgerechtere Einsatzplanung in den Märkten inklusive Angabe freier Wunschtage eingesetzt. Mitarbeitende der Zentrale haben die Möglichkeit, eine sehr attraktive Homeoffice Regelung in Anspruch zu nehmen. Außerdem fördert toom zum Beispiel die Nachhilfestunden für Mitarbeitendenkinder mit einem Gehaltszuschuss und bietet in Köln auch eine Betriebskindertagesstätte an. 

Das war sehr aufschlussreich! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Herr Czoske!

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0