Partnerschaft, Liebe und Sex

  • Verhütungsmethoden

    Antibabypille bis Vaginalring: Diese Verhütungsmittel solltest du kennen

    Wer verhüten will, bekommt von seinem Frauenarzt meistens die Pille verschrieben – ohne ein ausführliches Beratungsgespräch. Dabei gibt es noch viele andere Verhütungsmittel, über die man sich... mehr »

  • Asexualtät

    Asexualität: "Es wäre leichter gewesen meinen Eltern zu sagen, dass ich lesbisch bin"

    Asexuelle Menschen haben kein Verlangen nach Sex. Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge trifft das auf etwa ein Prozent der Bevölkerung zu. UNICUM hat mit Clara (26), frischgebackene Absolventin aus... mehr »

  • bisexuell

    Wir müssen reden: Über Liebe und Bisexualität

    Schwul sein, lesbisch sein, bi sein: Das ist im 21. Jahrhundert kein Problem mehr – sollte man zumindest meinen. Trotzdem haben viele junge Menschen Probleme damit, zu einer Sexualität zu stehen, die... mehr »

  • Erstes Date

    Darf das Smartphone mit aufs Date?

    Nur mal eben WhatsApp checken.

    Blumen, Tür aufhalten, den Mantel abnehmen – kann man machen, aber im Sturm erobert man die Herzen damit nicht mehr. Viel wichtiger sind grammatikalisch korrekte Facebook-Posts, die Bildqualität... mehr »

  • Liebeskummer

    Liebeskummer: Ein Leitfaden

    Es ist aus: Tipps für die erste Zeit danach

    In Hollywood-Romanzen gibt's immer ein Happy-End – doch was passiert, wenn stattdessen in der Realität eine Beziehung in die Brüche geht? So geht man am besten mit dem Ziehen im Magen, dem lauten... mehr »

  • Transgender Bewegung

    Ja, die Transgender-Bewegung geht uns alle an

    Ein Plädoyer für mehr Mobilität im Kopf

    LGBT: Mit dieser Abkürzung können die meisten etwas anfangen. Aber die Liste an Begriffen, die im Zusammenhang mit der Gender-Debatte fallen, ist meist sehr viel länger. So lang, dass manch einer... mehr »

  • Freund Freundin finden

    Erste Liebe: So findest du eine/n Freund/in

    Wer träumt nicht davon: Den oder die Richtige finden, sich verlieben, gemeinsam glücklich werden? Doch so einfach ist es nicht – ganz im Gegenteil. Enttäuschung und Verletzung gehören auch dazu. Aber... mehr »

  • Ungewollt schwanger Teenager

    Ungewollt schwanger in der Schulzeit

    Schwanger und Schule - geht das?

    Kaum erwachsen und schon Mutter: ein positiver Schwangerschaftstest stellt alles auf den Kopf. Aber es gibt Hilfe und Unterstützung. Und Beispiele, die Mut machen – wie Melonie, die ihr Abitur machte... mehr »