Bücher - Buchkritiken und Autoreninterviews

  • Und Marx stand still in Darwins Garten

    Und Marx stand still in Darwins Garten

    Wer in der aktuellen Diskussion um den Rauswurf der Evolutionslehre aus türkischen oder US-amerikanischen Lehrplänen mitreden will, der wird "Und Marx stand still in Darwins Garten" von Ilona Jerger... mehr »

  • Aquila

    Aquila

    Auslandssemester-Psychothriller von Ursula Poznanski

    Vom Cover her sieht Ursula Poznanski neues Jugendbuch "Aquila" aus wie ein Fantasy-Roman, doch tatsächlich ist es ein packender Psychothriller – und zwar einer, der ein bisschen an Dan Brown erinnert... mehr »

  • Rainbow Rowell Rezensionen

    "Fangirl" und "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow"

    Rainbow Rowell im Doppelpack

    Wirklich begeistert ist Cath aus "Fangirl" nicht von ihrem ersten Semester an der Uni, als schreibt sie lieber Fanfictions, statt sich der echten Welt zu stellen. Und für jeden, der von ihren... mehr »

  • Wolf Road Beth Lewis

    Wolf Road – Die Angst ist immer einen Schritt voraus

    In einer postapokalyptischen Welt muss sich ein Mädchen durch die Wildnis schlagen, um ihre Eltern zu finden – und einem Killer zu entkommen. Debütroman mit Gänsehaut-Garantie!

  • Saturday Night Biber

    Saturday Night Biber

    Niedliche Katzenbabys, schnuckelige Hundewelpen und knuffige Rosetten-Meerschweinchen? Lahm. Fernab von beliebten Mainstream-Haustieren wirbt Autorin Anja Rützel endlich auch mal für die Tiere, denen... mehr »

  • Welttag des Buches

    8 Bücher, die du am Welttag des Buchs lesen MUSST (wenn's nach uns geht)

    Am 23. April 2017 ist Welttag des Buches und des Urheberrechts. Das Team von UNICUM findet: Wir sollten Bücher feiern – und zwar jeden Tag! Deshalb haben wir unsere aktuelle Lektüre vom Nachttisch... mehr »

  • Das Reich des Himmels: Magonia

    Magonia: Zwischen Himmel und Erde

    Aza wird sterben. Bald. Seit sie denken kann, leidet sie an einer seltenen Lungenkrankheit. So selten, dass sie nach ihr benannt wurde. Doch als ein Schiff im Himmel nach ihr ruft, ist sie sicher,... mehr »

  • Sechs aus 49

    Sechs aus 49: Ein ganz besonderer Webcomic

    Studentin Mathilde ist genervt: Gerade erst hat sie ein fremder Mann um drei Zahlen für seinen Lottoschein gebeten, nun will er ihr unbedingt seine Nummer geben. Für den Fall des Gewinns. Ist das... mehr »