Abitur 2024 Sachsen-Anhalt: Die wichtigsten Abiturtermine im Überblick!

Lina Wiggeshoff - 05.02.2024

- Anzeige -

Deine Abi-Prüfungen stehen an und du hast keinen Plan, wie eine gute Abitur-Vorbereitung aussieht? Mit den Lernbüchern von Stark wiederholst du den kompletten relevanten Lernstoff und bereitest dich optimal aufs Abitur vor. 

Stark bietet dir:

✔️ Abitur-Lehrbücher für jedes Bundesland

✔️ für Leistungs- und Grundkurs

✔️ Original Prüfungen und Lösungen

mehr Infos »

Abitur 2024: Die letzte Etappe

Für die einen geht es zu schnell, andere können es kaum erwarten: Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu. Nur noch wenige Monate, dann stehen die Abiturprüfungen auf dem Programm. Früher oder später musst du je nach Prüfungsfächern damit anfangen, noch einmal die literarischen Gattungen durchzugehen oder dein Englisch zu verbessern. Damit du in deinem Kalender schon einmal alle Prüfungen und Termine des Abiturs eintragen kannst, und weißt, wann du mit der Vorbereitung für Deutsch, Mathe oder Englisch im Abitur starten solltest, haben wir für dich eine Übersicht erstellt.

Abitur 2024 in Sachsen-Anhalt: Los geht es im April

Im April hat das Warten ein Ende. Am 22. April starten die Abiturprüfungen mit den Fächern Französisch und Russisch. Ab da geht es dann bis zum 08. Mai mit den schriftlichen Abiturprüfungen weiter. Je nachdem, welche Fächer du im Abi belegst, bleibt dir keine große Verschnaufspause. Bereits am 13. Mai geht es mit den mündlichen Prüfungen weiter. Danach heißt es dann gespannt auf die Ergebnisse warten, ehe es am 21. Juni spätestens heißt: Das war's. Das Kapitel Schule ist vorbei und du kannst dich jetzt so richtig auf deine Zeit nach dem Abitur freuen.

Dein Weg zur perfekten Abitur-Vorbereitung

Deine Abiprüfungen stehen an? Mit den Lernbüchern von Stark wiederholst du den kompletten relevanten Lernstoff und bereitest dich optimal aufs Abitur vor. 

Stark bietet dir:

✔️ Abitur-Lehrbücher für jedes Bundesland

✔️ für Leistungs- und Grundkurs

✔️ Original Prüfungen und Lösungen

mehr Infos »

Das sind die Abiturtermine für Sachsen-Anhalt 2024

Von Montag, 22. April 2024, bis Mittwoch, 08. Mai 2024 stehen deine schriftlichen Abiturprüfungen an. Wann genau welches Fach geprüft wird, erfährst du in unserer Übersichtstabelle.

Fach Datum Nachschreibtermin
Französisch, Russisch 22.04.2024 29.05.2024
Fremdsprachen ohne zentrale Aufgabenstellung: Spanisch, Italienisch, Latein, Griechisch 22.04.2024 29.05.2024
Deutsch 25.04.2024 28.05.2024
Biologie, Chemie, Physik 26.04.2024 29.05.2024
Englisch 03.05.2024 29.05.2024
Mathematik 07.05.2024 04.06.2024
Geschichte 08.05.2024 31.05.2024
Technik, Wirtschaft, Gesundheit und Soziales 08.05.2024 -

Nachdem die schriftlichen Prüfungen geschafft sind, stehen noch weitere Termine an:

  • Ab Montag, 13. Mai 2024: Die letzte Etappe steht an. Noch einmal heißt es volle Konzentration und in den müdlichen Prüfungen zeigen, was du in den vergangenen Jahren gelernt hast.
  • bis Freitag, 21. Juli 2024: Spätestens an diesem Tag hältst du endlich dein Abiturzeugnis in der Hand. Jetzt ist deine Schulzeit endgültig vorbei und du kannst erstmal ein bisschen feiern!

Diese Fächer brauchst du im Abi

Musik, Sport, Kunst und Literatur sind vielleicht deine Lieblingsfächer, als Kombination im Abitur sind sie aber leider nicht möglich. Zugelassen sind nur bestimmte Fächerkombinationen. So müssen unter zwei der drei Prüfungsfächer Deutsch, Mathematik oder eine Fremdsprache sein. Die schriftliche Prüfung umfasst vier der Kern- und Profilfächer; von diesen werden zwei auf erhöhtem Anforderungsniveau (1. und 2. Prüfungsfach) und zwei auf grundlegendem Anforderungsniveau (3. und 4. Prüfungsfach) geprüft.

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Profil-Fremdsprache
  • Profil-Naturwissenschaft
  • Geschichte

Das 1. und 2. Prüfungsfach ist aus den erstgenannten vier Fächern beliebig wählbar, wobei nur ein Fach eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft sein darf. Geschichte kann nur auf grundlegendem Anforderungsniveau gewählt werden. Das mündliche Prüfungsfach kannst du frei aus allen Fächern wählen, solange deine fünf Prüfungsfächer insgesamt gewährleisten, dass die drei Aufgabenbereiche 

  • sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld,
  • gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld und
  • mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld

abgedeckt sind. Die verpflichtenden Kernfächer sind Deutsch, Mathematik und Geschichte.

Dein Weg zur perfekten Abitur-Vorbereitung

Deine Abiprüfungen stehen an? Mit den Lernbüchern von Stark wiederholst du den kompletten relevanten Lernstoff und bereitest dich optimal aufs Abitur vor. 

Stark bietet dir:

✔️ Abitur-Lehrbücher für jedes Bundesland

✔️ für Leistungs- und Grundkurs

✔️ Original Prüfungen und Lösungen

mehr Infos »

Die wichtigsten Abiturfächer

Mathe, Deutsch und Englisch gehören zu den wichtigsten Abiturfächern. Mindestens eines davon, belegt jede /-r im Abitur. Damit du dich richtig darauf vorbereiten kannst, haben wir dir alle wichitgen Infos zusammengestellt.

Deutsch im Abitur 2024: So bist du optimal vorbereitet!

Für Deutsch kann man eh nichts lernen? Das stimmt nicht ganz. Zwar gibt es keine festgelegten Formeln wie etwa in Mathe. Doch wenn Deutsch dein Abiturfach ist, gibt es einiges, das du wissen solltest. Wir verraten dir, was das ist.

Jetzt lesen
Biologie im Abitur Experiment

Biologie im Abitur 2024: So klappt die Prüfung!

Wenn Mathe nicht so dein Ding ist oder du in der Oberstufe einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt hast, wird Biologie wahrscheinlich eines deiner Abiturfächer sein. Ob LK, Grundkurs oder mündliche Prüfung – wir erklären dir, was du für Biologie im Abitur unbedingt wissen solltest und haben praktische Lerntipps für dich.

Jetzt lesen
Englisch im Abitur

Englisch im Abitur 2024: Das musst du können!

Du hast dich für Englisch als Abiturfach entschieden und willst wissen, was auf dich zukommt? Wir verraten dir nicht nur, was du können musst, sondern geben auch praktische Lerntipps.*

Jetzt lesen

Dann hast du dein Abitur bestanden

Die für das Bestehen deines Abiturs sowie deine Gesamtnote entscheidenden Leistungen teilen sich in zwei Blöcke:

  1. Block I: 36 bis 40 Kurshalbjahresergebnisse in einfacher Wertung mit mindestens 200 Punkten
  2. Block II: Ergebnisse der fünf Prüfungselemente der Abiturprüfung ( fünf Prüfungsfächern oder vier Prüfungsfächern und einer besonderen Lernleistung) in vierfacher Wertung mit mindestens 100 Punkten

Zum Bestehen der Abiturprüfung benötigst du in der Summe aus Block I und II mindestens 300 Punkte. Das entspricht der Note 4,0. Maximal sind 600 Punkte möglich.

Dann musst du in die Nachprüfung

Eine mündliche Nachprüfung im Abitur ist verpflichtend, wenn du eine schriftliche Prüfung nicht mit genügend Punkten bestanden hast, du dein Abitur aber noch schaffen kannst. Du kannst aber auch freiwillig in eine mündliche Prüfung gehen, wenn du zum Beispiel deine Noten verbessern möchtest, um einen besseren Abischnitt zu erreichen (was ja fürs Studium wichtig sein kann). Damit du dich aber wirklich auch verbesserst, muss deine mündliche Prüfungsnote um drei Punkte besser sein als deine schriftliche. Wenn du also zuerst zwei Punkte geschrieben hast, dann brauchst du mündlich fünf Punkte, damit deine Gesamtnote einen Punkt ausmacht. Es besteht aber auch das Risiko, dich zu verschlechtern. Hast du zum Beispiel zwölf Punkte geschrieben und mündlich aber nur neun Punkte erreicht, wirkt sich das negativ auf deinen Schnitt aus. Informiere dich außerdem unbedingt darüber, ob eine Verbesserung durch eine Nachprüfung überhaupt realistisch ist.

Abiturtermine Sachsen-Anhalt 2024 im Überblick

  • Die Abiturtermine in Sachsen-Anhalt beginnen 2024 am 22. April.
  • Das erste Prüfungsfach in diesem Jahr ist Biologie.
  • Zunächst werden die schriftlichen Prüfungen abgelegt.
  • Ab dem 13. Mai finden dann die mündlichen Prüfungen statt. 
  • Spätestens am 21. Juni hast du es dann geschafft und kannst feiern.

Weitere Themen rund ums Abitur

Bei deiner Vorbereitung aufs Abitur musst du viele Themen der vergangenen Jahre und insbesondere der Oberstufe wiederholen. Einige wichtige Themen davon haben wir dir hier zusammengestellt.

Interpretation schreiben Lerngruppe

Eine Interpretation schreiben: So gehst du es an

Sie begleitet dich durch deine gesamte Schulzeit: die Interpretation. Ob Gedicht, Kurzgeschichte oder Drama – in keiner Deutschklausur in der Oberstufe kommst du an ihr vorbei. Wir erklären dir, worauf es in einer guten Interpretation ankommt und warum das Interpretation schreiben gar nicht so schwer ist.

Jetzt lesen
Logarithmusfunktionen berechnen im Abi

Logarithmusfunktion Mathe einfach erklärt!

Zum Bereich “Funktionen und Analysis” im Mathe-Abi gehören die lineare Funktion, die Potenzfunktion, die Exponentialfunktion, die trigonometrische Funktion – und die Logarithmusfunktion. Wir geben dir hier einen Überblick, was Logarithmusfunktionen sind und wie du damit rechnest.

Jetzt lesen
Englische Zeiten

Die englischen Zeiten: So behältst du den Überblick!

Die englische Grammatik sorgt öfter mal für Kopfzerbrechen. Vor allem, wenn es um die englischen Zeiten geht, kann sie ganz schön verwirrend sein. Damit du den Überblick behältst, erklären wir dir hier, wie du die englischen Zeiten bildest, erkennst und voneinander unterscheidest.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 427