Mathe lernen: Die 7 besten Tipps

Lina Krauß - 10.12.2021

Mathe lernen im Check

Mit den richtigen Tipps und Tricks kann Mathe lernen erfolgreich sein. | Foto: Kat Stokes / Unsplash

Mathe lernen und besser werden

Manche lieben Mathe, andere hassen es. Komische Formeln, unverständliche Rechnungen, komplizierte Gleichungen – wer soll da denn durchblicken? Für das Mathe lernen gilt: Weitermachen und nicht aufgeben. Was du dabei beachten kannst, damit das Lernen zum Erfolg führt, zeigen wir dir hier.

Die richtige Einstellung: Mathe macht Spaß!

Für die Fächer zu lernen, die dir Spaß machen, ist viel einfacher als für die Fächer, für die du dich weniger begeistern kannst. Die Einstellung zu dem Fach, das du lernen möchtest, hat einen großen Einfluss darauf, wie leicht dir das Lernen fällt. 

Vergiss Sätze wie "Ich bin zu doof für Mathe!", "Mathe versteh ich eh nicht!" oder "Mathe brauche ich für meinen Traumberuf nicht!". Überlege dir, wofür du Mathe lernen möchtest. Du solltest es nicht nur deinem Lehrer oder deiner Lehrerin zuliebe machen. Mathe wird dir später immer wieder über den Weg laufen. Sei es im Supermarkt, wenn du Rabatte ausrechnen möchtest, oder in deinem späteren Beruf. Versuche herauszufinden, was deine Motivation ist, um Mathe zu lernen. Dann kann Mathe auch Spaß machen!

Motivation halten

Wenn du die Motivation zum Mathe lernen erst mal gefunden hast, heißt es: Motivation auch behalten. Hier ein paar Tipps, um dranzubleiben:

  1. Fang einfach an! Es ist ziemlich frustrierend, wenn du schon an der ersten Aufgabe scheiterst. Wenn du aber direkt zu Beginn des Lernens schon Aufgaben lösen kannst, hast du ein paar Erfolgserlebnisse und bekommst Lust weiterzumachen.
  2. Teile dir das Lernen in kleine Häppchen auf! Wenn du dich Schritt für Schritt voran arbeitest, stehst du nicht direkt vor einer riesigen Hürde. Auch hier gilt: Jeder geschaffte Schritt ist ein kleines Erfolgserlebnis.
  3. Belohne dich selbst! Überlege dir eine Kleinigkeit, die du dir gönnst, wenn du eine Aufgabe oder einen bestimmten Abschnitt geschafft hast. Zum Beispiel deinen Lieblingssnack, einen kurzen Spaziergang oder ein Telefonat mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund.
  4. Mach auch mal Pausen! Niemand kann sich acht Stunden am Tag durchgängig konzentrieren. Baue immer wieder kleine Pausen ein. Danach hast du wieder neue Energie für die nächsten herausfordernden Aufgaben.

Matheunterricht: Mitarbeiten hilft

So einfach es auch klingt: Im Unterricht mitzuarbeiten, ist oft die halbe Miete. Höre aufmerksam zu! Versuche, dir während des Unterrichts Notizen zu machen, wenn etwas erklärt wird und notiere dir Lösungswege, damit du sie später nachvollziehen kannst. 

Und ganz wichtig: Frag nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Mathe kann man nicht einfach auswendig lernen. Es geht darum, Dinge zu verstehen und dann auf unterschiedliche Sachverhalte anwenden zu können. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du nicht sofort den Durchblick hast. Aber trau dich, nachzuhaken, damit Unklarheiten so schnell wie möglich geklärt werden können.

Üben, üben, üben!

Um Mathe wirklich zu verstehen, hilft es, viele Aufgaben zu lösen. Da wären zunächst deine Hausaufgaben, die du machen solltest. Dabei handelt es sich meistens um ähnliche Aufgabentypen zu einem anderen Sachverhalt. So lernst du eine Formel, eine Regel oder ein Konzept auf unterschiedliche Aufgaben anzuwenden. 

Du solltest Aufgaben bearbeiten, bei denen du weißt, dass du dir später oder eben in der nächsten Stunde, eine Lösung ansehen kannst, um zu überprüfen, ob das, was du gerechnet hast, auch richtig ist. Du kannst zum Beispiel die Aufgaben aus dem Unterricht noch einmal nachrechnen, oder alte Klausuren aus den Jahren davor zum Üben nehmen.

Wichtig ist: Bleib dran! Nur, wenn du regelmäßig übst, wirst du auch Erfolge sehen. Vielleicht nimmst du dir vor, jeden Tag eine bestimmte Zeit Mathe zu lernen. Fang doch mal mit 30 Minuten an. Auch kann es helfen, wenn du allgemeinere Übungen machst, um deine Konzentration zu steigern oder fürs Gedächtnistrainig.

Aus Fehlern lernen

Es ist nicht schlimm, wenn du Fehler machst. Versuche, die Fehler nachzuvollziehen. Wenn du verstehst, was du falsch gemacht hast, kannst du schauen, welche Frage du deinem Lehrer stellen kannst, was du noch einmal in Ruhe ansehen solltest, oder wozu du einfach noch mehr Aufgaben machen solltest. Wenn du dann verstehst, wie es funktioniert, kannst du es beim nächsten Mal richtig machen.

Schaue dir deine Klausuren später immer in Ruhe an. Schaue, welche Fehler du gemacht hast und ob du nachvollziehen kannst, was du falsch gemacht hast. Dann weißt du, was du bis zur nächsten Klausur noch mehr üben musst. Beim Mathe lernen baut nämlich alles aufeinander auf. Wenn du eine Sache nicht verstanden hast, kann es sein, dass du danach überhaupt nicht mehr mitkommst. Bleib also dran und versuche, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Übersicht erstellen

Du weißt nun, dass es beim Mathe lernen darauf ankommt, zu verstehen. Trotzdem gibt es einige Regeln und Formeln, die du immer wieder anwenden musst. Zum Beispiel solltest du wissen, wie du die Ableitung einer linearen Funktion bildest, damit du das auf alle linearen Funktionen anwenden kannst. 

Damit du diese wichtigen Regeln und Formeln immer zur Hand hast, kannst du dir eine Übersicht oder eine Art Regelheft erstellen, in dem du diese alle notierst. 

Mathe im Alltag

Mathe sind Zahlen, Zeichen, Buchstaben und Formeln – für viele ist das ziemlich abstrakt und deshalb nicht so leicht zu verstehen. Unser Tipp, um Mathe besser zu verstehen: Überlege, wozu du eine Regel oder eine Formel in der Praxis gebrauchen kannst. Oft lassen sich Dinge leichter verstehen, wenn wir sie mit unserem Alltag verknüpfen.

Mathe begegnet uns im Supermarkt, beim Kochen, beim Handwerken, beim Reisen, beim Wohnungskauf oder eben in bestimmten Berufen. Zum Beispiel kann es helfen, wenn du dir eine quadratische Funktion nicht nur als Zahlen auf dem Blatt Papier vorstellst, sondern als Brücke über einen Fluss oder als krumme Banane.

Hilfe suchen

Wenn du wirklich nicht mehr weiterweißt, suche dir Hilfe! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten:

Eltern, Freunde, Bekannte

Vielleicht kennst du in deinem privaten Umfeld jemanden, der oder die absoluter Matheprofi ist. Oder du fragst deine Eltern, ob sie dir beim Lernen behilflich sein können. Freunde/-innen oder Klassenkamerad/-innen, die gerade dasselbe Thema durchnehmen, sind oft eine super Hilfe, weil sie das Thema gerade präsent im Kopf haben und vielleicht vor Kurzem vor demselben Problem standen wie du.

Apps, Videos, Podcasts

Es gibt einige Apps, Videos und Podcasts, mit denen du Mathe lernen kannst. Sei vorsichtig, ob die Quellen auch wirklich vertraulich sind und sie dir ein Thema richtig erklären. Du solltest nicht ausschließlich mit Apps, Videos und Podcasts lernen, aber zur Vertiefung eines Themas, oder wenn du eine spezifische Frage hast, können sie eine Abwechslung zum klassischen Lernen sein.

Nachhilfe

Und wenn du wirklich nicht mehr weiterweißt und es niemanden sonst in deinem Umfeld gibt, der dir Helfen kann, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Nachhilfeunterricht zu nehmen. Überlege dir gut, was du mit deiner Nachhilfe besprechen möchtest. Vielleicht reichen dann auch nur ein oder zwei Stunden, damit du ein Thema verstanden hast. Du solltest die Nachhilfe wollen und sie ernst nehmen

Auf einen Blick: Die sieben besten Tipps zum Mathe lernen

  1. Die richtige Einstellung: Versuche Spaß am Mathe lernen zu finden.
  2. Mitarbeiten im Unterricht: Schreibe mit und stelle Fragen.
  3. Regelmäßig üben: Mache viele Aufgaben, um Mathe wirklich zu verstehen.
  4. Aus Fehlern lernen: Mache Fehler, vollziehe sie nach und lerne daraus.
  5. Übersicht erstellen: So hast du alle Regeln und Formeln immer griffbereit.
  6. Mathe im Alltag: Versuche Beispiele im Alltag zu finden.
  7. Hilfe suchen: Freunde, Familie, Apps, Videos, Podcasts, Nachhilfe - es gibt viele Möglichkeiten.

FAQ: Häufige Fragen

Wie kann man am besten Mathe lernen?

Mathe ist ein Fach, bei dem reines Auswendiglernen nicht reicht. Du musst Mathe verstehen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu üben und Fragen zu stellen, bis du ein Thema verstanden hast.

Wie findet man Spaß am Mathe lernen?

Finde einen Grund, warum du Mathe lernen möchtest. Wenn du deine Motivation gefunden hast, kannst du erstmal mit leichten Aufgaben anfangen. Suche dir kleine Belohnungen und gönne dir auch mal Pausen.

Kann jeder Mathe lernen?

Für viele ist Mathe Problemfach Nummer eins. Die Aufgaben scheinen wie eine Fremdsprache. Doch mit ein bisschen Aufwand, regelmäßigem Üben und ein paar Tipps und Tricks kann es jeder schaffen, bessere Noten in Mathe zu schreiben.

Mathe lernen im Überblick

  • Mit der richtigen Einstellung fällt Mathe lernen viel leichter. Vielleicht macht es sogar Spaß!
  • Mathe kann man nicht auswendig lernen, Mathe muss man verstehen.
  • Mitarbeit im Unterricht und regelmäßiges Üben sind die Basis zum Mathe lernen.
  • Versuche, Fehler nachzuvollziehen und aus ihnen zu lernen.
  • Eine Übersicht mit allen Regeln und Formeln können dir das Lernen erleichtern.
  • Wenn du nicht mehr weiterweißt, suche dir Hilfe!

Das könnte dich auch interessieren

Dir fehlt der Überblick beim Thema Mathe? Kein Problem! Check mal diese Artikel:

Funktionen Mathe Aufgaben

Funktionen Mathe einfach erklärt

Funktionen sind ein wichtiges Thema im Matheunterricht. Wenn dir noch nicht so ganz klar ist, was es mit Funktionen in Mathe auf sich hat, haben wir dir hier eine einfache Erklärung zusammengestellt.

Jetzt lesen
Umkehrfunktion Mathe einfach und verständlich

Umkehrfunktion Mathe einfach erklärt!

Bei Mathematik im Abitur geht es um Funktionen. Und wenn es um Funktionen geht, wirst du über Kurz oder Lang auch eine Umkehrfunktion bilden müssen. Das klingt schwerer als es ist – wir erklären dir, was Umkehrfunktionen sind, und wie du sie bildest.

Jetzt lesen
Grenzwert berechnen verstehen

Grenzwert berechnen einfach erklärt!

Ein wichtiger Bestandteil vom Mathe-Abitur ist die Kurvendiskussion. Sie gehört zu dem Bereich “Funktionen und Analysis”. Den Grenzwert zu berechnen ist ein Teil der Kurvendiskussion. Wie genau du das machst, haben wir dir hier zusammengestellt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 128