Freiwilligendienst im Ausland
Fernweh? Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon: Freiwilligendienst | Foto: Thinkstock/czekma13

Ins Ausland

18.05.2015

Internationaler Freiwilligendienst

Internationaler Freiwilligendienst

Ehrenamt in der Ferne

Internationaler Freiwilligendienst ist ein Sammelbegriff für verschiedenste ehrenamtliche Tätigkeiten im Ausland. Die Arbeitseinsätze finden entweder im sozialen, ök ... mehr »

Autorenbild

28. Okt 2016

Nathan Niedermeier

News

Freiwilligendienst im Ausland wird immer beliebter

USA, Südafrika und Kanada sind die beliebtesten Länder

Soziale Projekte für Volunteers (Freiwillige) gibt es zwar im Wesentlichen in Schwellen- und Entwicklungsländern, dennoch reisen laut Studie die meisten doch eher in Industrienationen wie USA, Kanada, Neuseeland und Australien. In diesen Ländern gibt es Einsatzmöglichkeiten vorrangig im Natur- und Tierschutz. Dabei liegt Südafrika auf Platz 2 der beliebtesten Länder – nach USA und vor Kanada. In Ländern wie Rumänien oder Äthiopien, da wo Hilfe dringen nötig wäre, wollen jedoch leider nur die wenigsten arbeiten.

Wer geht am liebsten ins Ausland?

Fast 80 Prozent der Befragten waren weiblich und laut Studie sind es tatsächlich mehr Frauen die einen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren. 40 Prozent haben zum Zeitpunkt der Freiwilligenarbeit bereits das Abitur bestanden hatten, 20 Prozent sind noch Schüler und weitere 20 Prozent haben bereit einen abgeschlossenen Hochschulabschluss.

Warum und wie lange?

Das Kennenlernen fremder Kulturen und das Sammeln von Lebenserfahrung spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die Motive der Freiwilligendienstler geht. Nur etwas weniger als der Hälfte geht es darum, anderen zu helfen. Auch Dinge wie Abenteuerlust und die Erweiterung beruflicher Qualifikationen sind wichtig.

Zeitlich gesehen solltest du für einen Freiwilligendienst mindestens drei Monate einplanen, doch knapp 45 Prozent der Befragen wollen sich sogar bis zu einem Jahr Zeit nehmen. Wer weniger Zeit mitbringt, sollte vorher mit den Anbietern abklären, ob auch ein kurzer Einsatz sinnvoll ist.  


InfoInfos zur Studie:

Durchgeführt wurde die Befragung von freiwilligenarbeit.de. Das Internetportal gehört zum Informationsnetzwerk "INITIATIVE auslandszeit" Über 1600 Personen mit Interesse am Volunteering (Freiwilligenarbeit) wurden im August 2016 befragt.

 

Artikel-Bewertung:

2.99 von 5 Sternen bei 207 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: