Studium: Bewerbungs-Schnellcheck

Nina Weidlich - 19.04.2023

Bewerbungsfrist Studium

Bewerbung um den Studienplatz: Hier erfährst du, wann du dich um was kümmern musst. | Foto: Thinkstock/Rawpixel

Die Zeit nach dem Abi: Zeit der Bewerbungen

Die Zeit nach dem Abi, endlich frei von Schule und Lernstress. Doch so sehr du diese Zeit natürlich genießen solltest, die Frage, wie es weitergeht, solltest du dabei nicht komplett aus den Augen verlieren. Denn wenn du dich zum Beispiel für ein Studium entscheidest, gibt es bestimmte Fristen, die du beachten musst. Wir haben dir einen Überblick zusammengestellt, wann du dich am besten um was kümmern solltest, damit du nichts verpasst, aber trotzdem noch entspannt chillen kannst.

Februar / März: Ab zur Studienberatung

Als ob du jetzt schon für's Abi lernst! Anstatt zu chillen, kannst du die Zeit lieber sinnvoll nutzen: Lass dich bei der Studienberatung an einer Hochschule oder der Agentur für Arbeit beraten, welches Studium zu dir und deinen Interessen passt: "Was soll ich studieren?" und "Welcher Studiengang passt zu mir?" sind dabei wichtige Fragen, die du dir stellen solltest. Und falls du schon genau weißt, was du studieren möchtest: Informiere dich über die nötigen Voraussetzungen oder ob du zum Beispiel bestimmte Vorkurse oder ein Vorab-Praktikum absolvieren musst. Damit bist du allen anderen einen Schritt voraus, denn kurz nach dem Abi wird es in den Beratungsstellen voll!

April: Let the stress begin

Endlich: Der allerletzte Schultag deines Lebens steht an! Das bedeutet aber auch, dass jetzt Lernen für die schriftlichen Abi-Prüfungen angesagt ist – kurz: Stress! Also gar keine Zeit, sich einen Kopf um die Uni zu machen. Und das ist auch völlig ok. Es geht schließlich um dein Abi und darauf sollte jetzt deine ganze Aufmerksamkeit liegen.

Mai: Start der Bewerbungsphase

Auf geht's in den Endspurt. Jetzt heißt es nochmal Zähne zusammenbeißen, denn die mündlichen Prüfungen stehen an! Aber Zeit für eine kleine Notiz im Terminkalender hast du bestimmt: An vielen Unis beginnt am 15. Mai die Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge. 

Juni: Die Stunde der Wahrheit

Na, schon nervös? Jetzt entscheidet sich, ob sich die harte Arbeit gelohnt hat – es gibt Abi-Noten! Höchste Zeit für einen NC-Check: Hast du mit deinem Abischnitt gute Chancen auf den angestrebten Studienplatz? Oder reicht der Abischnitt nicht ganz für deine Wunschuni? Musst du ein paar Wartesemester einplanen? Oder soll es doch ein ganz anderer Studiengang sein? 

Hast du dich bereits entschieden, kannst du dich in den Online-Portalen der jeweiligen Hochschulen um deine Wunsch-Studiengänge bewerben. Dafür sind in der Regel keine gesonderten Unterlagen notwendig.

Juli: Ende der Bewerbungsfrist

Auch Hardcore-Chiller und Unentschlossene sollten sich so langsam um ihre Hochschul-Bewerbung kümmern: Am 15. Juli endet an allen Unis die Bewerbungsfrist!

Während du auf die Zulassung wartest, kannst du dich schon mal um die Unterlagen für die Einschreibung kümmern. Dafür benötigst du:

  • Eine beglaubigte Kopie deines Abiturzeugnisses (Beglaubigungen gibt´s bei Behörden und anderen öffentlichen Stellen, die Dienstsiegel führen, Notaren und öffentlich rechtlichen Kirchen)
  • Eine Bescheinigung deiner Krankenversicherung

August: Jetzt wird's offiziell

Der Zulassungsbescheid der Hochschule macht sich in der Regel etwa Mitte August auf den Weg in deinen Briefkasten. Darin ist auch vermerkt, wann du zur Einschreibung erscheinen musst. Diesen Termin solltest du fett im Kalender markieren. Denn wenn du dort nicht erscheinst, bist du raus!

September: Nach dem Lernen ist vor dem Lernen

Während das Wintersemester an den Fachhochschulen schon am 01. September losgeht, werden an den Unis für viele Studiengänge jetzt Vorkurse angeboten. Hier werden Schulkenntnisse aufgefrischt und an das Uni-Niveau angepasst. 

Tipp!

Einige Unis bieten vergünstigte Vorkurstickets für den öffentlichen Nahverkehr an!

Oktober: Es kann losgehen!

Am 01. Oktober geht das Uni-Semester offiziell los. Vorlesungsbeginn ist aber erst Mitte des Monats. Davor finden meist die Orientierungswochen der einzelnen Studiengänge statt.

Du bist gerade erst aus dem Dornröschenschlaf erwacht? Besser spät als nie – Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich meist auch nach Semesterstart noch an der Uni einschreiben, ohne dass eine gesonderte Bewerbung erforderlich ist.

Zweite Chance Sommersemester

Kein Aprilscherz: Bei manchen Studiengängen kannst du auch erst am 01. April mit dem Studium anfangen. Bewerbungsschluss ist dann in der Regel Mitte Januar.

Studium: Bewerbungsfristen im Überblick

  • Mache dir frühzeitig Gedanken darüber, was du studieren möchtest.

  • Nimm die Studienberatung in Anspruch, sie hat nützliche Tipps für dich.

  • Denk dran: Für zulassungsbeschränkte Studiengänge beginnt die Bewerbungsphase am 15. Mai.

  • Im Juni hältst du dein Abizeugnis in den Händen. Jetzt kannst du dich in den Online-Portalen der jeweiligen Hochschulen um deine Wunsch-Studiengänge bewerben.

  • Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli.

  • Mitte August kommen in der Regel die Zulassungsbescheide, beim Nachrückverfahren kann es auch September werden.

  • Wenn du nicht schon im September zu ersten Vorkursen an die Uni musst, beginnt mit Semesterstart am 01. Oktober offiziell dei neuer Lebensabschnitt.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere nützliche Infos und hilfreiche Tipps rund ums Studium haben wir hier für dich zusammengestellt.

Was kann man studieren Uni

Was kann man studieren? Diese Möglichkeiten hast du

Für dich steht fest, dass du studieren möchtest, doch du fragst dich, was man eigentlich alles so studieren kann? Die kurze Antwort: jede Menge. Die ausführliche Antwort mit Überblick über die verschiedenen Studienbereiche und beliebte wie exotische Studiengänge findest du hier.

Jetzt lesen
Auslandsstudium Gründe

Auslandsstudium: 10 Gründe, warum es sich lohnt!

Keine Frage: Die Entscheidung für ein Studium im Ausland ist ein großer Schritt, der nicht allen leicht fällt. Aber definitiv ein Schritt, der sich lohnt! Wir verraten dir zehn gute Gründe für ein Auslandsstudium.

Jetzt lesen
Fristen Bewerbung

Fristen & Termine für Studienplatz- und Ausbildungsbewerbungen

Ausbildung, Studium oder erst mal ein Praktikum? Wir haben für dich die wichtigsten Fristen und Termine zusammengestellt, damit beim Start in deine Zukunft nichts schief geht.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0