Abitur 2024 Bayern: Alle Abiturtermine im Überblick!

Patricia Schmidt - 22.11.2023

- Anzeige -

Deine Abi-Prüfungen stehen an und du hast keinen Plan, wie eine gute Abitur-Vorbereitung aussieht? Mit den Lernbüchern von Stark wiederholst du den kompletten relevanten Lernstoff und bereitest dich optimal aufs Abitur vor. 

Stark bietet dir:

✔️ Abitur-Lehrbücher für jedes Bundesland

✔️ für Leistungs- und Grundkurs

✔️ Original Prüfungen und Lösungen

mehr Infos »

Abitur 2024 Bayern: das Ziel vor Augen

Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und das Abitur kommt in Sicht. Das Bayrische Staatsministerium hat die Termine zu den Abiturprüfungen 2024 bereits bekanntgegeben. Bis zum 25. April kannst du dich vorbereiten und zum Beispiel noch üben, rhetorische Mittel zu erkennen und zu interpretieren oder den Grenzwert zu berechnen. Denn erst dann beginnen deine Abiturprüfungen. Es sei denn, du legst eine praktische Prüfung in Sport oder Musik ab, dann musst du schon im Januar beziehungsweise März ran. Wann genau die einzelnen Fächer anstehen und wann du dein Zeugnis bekommst, erfährst du in unserer Übersicht.

Fast geschafft

Bald ist es geschafft: Deine Abiturprüfungen stehen bevor und es dauert nicht mehr lang, da hältst du dein Abizeugnis in den Händen. Vielleicht machst du dir jetzt schon Gedanken darüber, wie es nach dem Abi weiter gehen soll: Möchtest du nach dem Abi arbeiten, ein Gap Year nach dem Abi machen oder erstmal ein Jahr Pause? Bevor du dich entscheidest, wie es nach der Schule weitergehn soll, musst du jedoch noch eingie Prüfungen hinter dich bringen. Ende April beginnt die Prüfungsphase mit den schriftlichen Prüfungen, Mitte Mai folgen dann die beiden mündlichen Prüfungen. Dann ist es aber wirklich nicht mehr lang: Am 28. Juni hast du es geschafft und darfst feiern.

Dein Weg zur perfekten Abitur-Vorbereitung

Deine Abiprüfungen stehen an? Mit den Lernbüchern von Stark wiederholst du den kompletten relevanten Lernstoff und bereitest dich optimal aufs Abitur vor. 

Stark bietet dir:

✔️ Abitur-Lehrbücher für jedes Bundesland

✔️ für Leistungs- und Grundkurs

✔️ Original Prüfungen und Lösungen

mehr Infos »

Deine Terminübersicht für die Abiturtermine im Bayern 2024

Termine  
22. April 2024: Französisch
25. April 2024: Deutsch
03. Mai 2024: drittes Abiturfach
07. Mai 2024: Mathematik

03.06.2024 bis 07.06.2024 und

10.06.2023 bis 14.06.2024

Nach den drei schriftlichen stehen noch zwei mündliche Prüfungen an. Diese werden innerhalb der zwei Kolloquiumswochen im Mai abgelegt. 

Diese Fächer brauchst du im Abitur

Die Qualifikationsphase in Bayern unterscheidet in Pflicht- und Wahlpflichtfächer sowie Seminare und Fächer zur individuellen Profilbildung. Als Grundlagenfächer gelten Deutsch, Mathematik und eine fortgeführte Fremdsprache. Alle Fächer außer Sport müssen sich auf die folgenden drei Aufgabenbereiche verteilen:

  • sprachlich-literarisch-künstlerisch (SLK)
  • gesellschaftswissenschaftlich (GPR)
  • mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch (MINT)

 

Wichtige Abiturfächer

An Englisch, Mathe oder Deutsch kommst du im Abitur nicht vorbei, denn mindestens eines dieser Fächer muss dein Abiturfach sein. Wir haben dir wichtige Infos zu den Inhalten und Anforderungen dieser Fächer zusammengestellt.

Biologie im Abitur Experiment

Biologie im Abitur 2024: So klappt die Prüfung!

Wenn Mathe nicht so dein Ding ist oder du in der Oberstufe einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt hast, wird Biologie wahrscheinlich eines deiner Abiturfächer sein. Ob LK, Grundkurs oder mündliche Prüfung – wir erklären dir, was du für Biologie im Abitur unbedingt wissen solltest und haben praktische Lerntipps für dich.

Jetzt lesen

Deutsch im Abitur 2024: So bist du optimal vorbereitet!

Für Deutsch kann man eh nichts lernen? Das stimmt nicht ganz. Zwar gibt es keine festgelegten Formeln wie etwa in Mathe. Doch wenn Deutsch dein Abiturfach ist, gibt es einiges, das du wissen solltest. Wir verraten dir, was das ist.

Jetzt lesen
Englisch im Abitur

Englisch im Abitur 2024: Das musst du können!

Du hast dich für Englisch als Abiturfach entschieden und willst wissen, was auf dich zukommt? Wir verraten dir nicht nur, was du können musst, sondern geben auch praktische Lerntipps.*

Jetzt lesen

Dann hast du dein Abitur bestanden

Um dein Abitur zu bestehen, sind nicht nur die Ergebnisse deiner Abiturprüfungen relevant. Vielmehr kommt es auf deine Leistungen der Gesamtqualifikation an. Diese setzt sich zusammen aus zwei Blöcken:

  1. Block I: Qualifikationsphase
  2. Block II: Abiturprüfungen

In der Gesamtqualifikation kannst du maximal 900 Punkte erzielen. Diese Gesamtpunktzahl setzt sich zu zweidrittel aus den Punkten aus den Halbjahresnoten (maximal 600 Punkte) und zu eindrittel aus den Punkten der Abiturprüfungen zusammen. Dein Abitur hast du bestanden, wenn du mindestens 300 Punkte in der Gesamtqualifikation erreicht hast. Diese 300 Punkte bestehen aus: 

  • mindestens 200 Punkten in Block I
  • mindestens 100 Punkte in Block II

Dein Weg zur perfekten Abitur-Vorbereitung

Deine Abiprüfungen stehen an? Mit den Lernbüchern von Stark wiederholst du den kompletten relevanten Lernstoff und bereitest dich optimal aufs Abitur vor. 

Stark bietet dir:

✔️ Abitur-Lehrbücher für jedes Bundesland

✔️ für Leistungs- und Grundkurs

✔️ Original Prüfungen und Lösungen

mehr Infos »

Abitur 2024 Bayern im Überblick

  • Die Abiturprüfungen starten in Bayern am 22. April 2024.
  • Zuerst finden die schriftlichen Prüfungen statt.
  • Im Juni musst du zwei mündliche Prüfungen ablegen.
  • Ende Juni hältst du dann dein Abiturzeugnis in den Händen.

Weitere Themen rund ums Abitur

Auch wenn alles schon mal irgendwie da war: Vieles davon hast du vielleicht schon wieder vergessen und musst es für die Abiturprüfungen nochmal wiederholen. Damit du nicht den Überblick verlierst, haben wir dir hier Infos zu wichtigen Themen zusammengestellt.

Englische Zeiten

Die englischen Zeiten: So behältst du den Überblick!

Die englische Grammatik sorgt öfter mal für Kopfzerbrechen. Vor allem, wenn es um die englischen Zeiten geht, kann sie ganz schön verwirrend sein. Damit du den Überblick behältst, erklären wir dir hier, wie du die englischen Zeiten bildest, erkennst und voneinander unterscheidest.

Jetzt lesen
Interpretation schreiben Lerngruppe

Eine Interpretation schreiben: So gehst du es an

Sie begleitet dich durch deine gesamte Schulzeit: die Interpretation. Ob Gedicht, Kurzgeschichte oder Drama – in keiner Deutschklausur in der Oberstufe kommst du an ihr vorbei. Wir erklären dir, worauf es in einer guten Interpretation ankommt und warum das Interpretation schreiben gar nicht so schwer ist.

Jetzt lesen
Funktionen Mathe Aufgaben

Funktionen Mathe einfach erklärt

Funktionen sind ein wichtiges Thema im Matheunterricht. Wenn dir noch nicht so ganz klar ist, was es mit Funktionen in Mathe auf sich hat, haben wir dir hier eine einfache Erklärung zusammengestellt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 198