Rechte und Pflichten mit 16 und 18

  • Bundestagswahl Erstwähler

    Bundestagswahl: Das erste Mal wählen

    Die wichtigsten Fakten rund um die Stimmabgabe

    Im Normalfall wählen wir alle vier Jahre den Deutschen Bundestag. Manche von euch können bei den nächsten Wahlen zum ersten Mal ihre Stimmen abgeben. Die wichtigsten Fakten dazu gibt's von UNICUM ABI.

  • Fitnessstudio Vertrag

    Abzocke im Gym? Darauf musst du beim Fitnessstudio-Vertrag achten!

    Nach dem Probetraining schnell mal eben den Vertrag unterschreiben? Besser nicht! Denn egal, ob Fitness-Discounter oder Premium-Studio: Im Kleingedruckten der Verträge verstecken sich oft fiese... mehr

  • Volljährig Rechte

    Rechte und Pflichten ab 18

    Vieles ändert sich mit der Volljährigkeit!

    Sehnsüchtig wird er erwartet: der 18. Geburtstag. Endlich volljährig, endlich mehr Rechte. Aber du hast jetzt nicht nur mehr Rechte, sondern auch eine ganze Reihe an neuen Pflichten.

  • Rechte ab 16

    Deine Rechte mit 16

    Was darf ich jetzt?

    Die erste Etappe auf dem Weg zum 18. Geburtstag ist gemeistert und du darfst von Gesetzes wegen schon deutlich mehr als noch mit 15.