Cro MTV Unplugged
Cro bei seinem MTV Unplugged-Konzert in Ludwigsburg | Foto: Delia Baum
Autorenbild

29. Jun 2015

Steffen Rüth

Musik

Cro: Keine Liebeslieder mehr?

Im Interview über seine Freundin, Politik und sein Alter

"Gefühlt bin ich höchstens 18"

UNICUM Abi: Carlo, für wie schlau hältst du dich?
Cro: Wie komme ich dir denn vor?

Manchmal machst du einen etwas verpeilten und gemächlichen Eindruck. Aber du wirkst schon irgendwie clever.
Ja, ich glaube, das trifft es. Ich bin clever. Ich kann schnell denken und logisch kombinieren. Würde ich mit mir selbst reden, dann würde ich denken "Mit dem Typen kann man sich gut unterhalten". Ich bin nicht klassisch schlau, beim "Trivial Pursuit" bin ich nicht gut, Hauptstädte und Allgemeinbildung und so, da weiß ich nicht so viel. Aber ich bin streetsmart. Ich bin ein Fuchs (lächelt).

Du bist 25 und Superstar. Flippst du manchmal aus vor Freude?
Ach, dazu habe ich gar keine Zeit. Ich habe so viele Ideen und so viele Projekte am Laufen, ich bin immer viel zu beschäftigt, um auf die Kacke zu hauen. "Mitte 20" kommt mir sowieso komisch vor. Gefühlt bin ich höchstens 18.

Woran stellst du das fest?
Ich bin noch voll jugendlich. Obwohl, jetzt habe ich was ganz Erwachsenes gemacht. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, ein fettes Loft in Stuttgart. Ich habe einen Riesenraum mit einer Riesensofalandschaft drin, ein Studio werde ich auch noch einbauen. Und es gibt Kühlschränke, die voll sind.



Keine Lieder mehr für Freundin Amanda?

Schreibst du schon an neuen Songs?
Ich hoffe, das neue Studio wird mich kreativ flashen. Im Moment fehlt mir zum Schreiben der nötige Druck. Auf dem ersten Album war alles neu, auf meinem zweiten Album "Traum" war dann Amanda die große Inspiration, deswegen sind da so viele Liebeslieder drauf. Mann, was ich alles für die geschrieben habe…

Fallen dir zu deiner Freundin keine neuen Lieder ein?
Mal gucken, ich denke gerade "Okay, Amanda, für dich habe ich jetzt genug Songs geschrieben". Man kann ja auch nicht immer nur Liebeslieder machen. Ich denke aber, wenn der Stress mal vorbei ist, komme ich wieder in den Modus. Dann geht es ab.

"Kanzler Carlo wird es nicht geben"

Dein Kumpel Max Herre ist sehr engagiert. Käme ein politischer Song für dich in Frage?
Nein, das liegt mir nicht. Ich habe mir mal überlegt, was passiert, wenn wir eine Partei gründen würden. Wir haben so viele Anhänger und stehen für was Geiles. Ich denke, wir würden es auf jeden Fall in den Bundestag schaffen.

Was wäre dein Programm?
Ach, das ist mir zu hoch. Was will man groß verändern. Ich werde nie Bock haben, politische Dinge zu entscheiden. Der Chef ist immer der Buhmann, auch wenn er es gut meint. Die Welt zu verbessern, es allen recht zu machen, ist sehr, sehr schwer. Kanzler Carlo wird es nicht geben. Lieber ziehe ich irgendwann in eine Finca, habe einen kleinen Zoo, baue Gemüse an und lasse die Welt gemütlich an mir vorbeiziehen.


MTV Unplugged mit Cro auf CD

 

UNICUM Abi-Musiktipp

Das MTV Unplugged mit Cro gibt's ab dem 03. Juli auf CD, Doppel-CD, DVD, Blu-ray, Dreifach-Vinyl, in einer Deluxe-Box und auf iTunes.

Artikel-Bewertung:

2.8 von 5 Sternen bei 249 Bewertungen.

Deine Meinung:

Veröffentlicht am 08. Aug 2015 um 21:56 Uhr von shelby
echt nett die liebeslieder ich hoffe du schreibst eins über mich oder für die fans dein grösster fan shelby