Stolz und Vorurteil und Zombies Film
Leg dich nicht mit Lizzy an! | Foto: Universum Film
Autorenbild

06. Jun 2016

Sandra Ruppel

Filme

Stolz und Vorurteil & Zombies

Ab dem 28. Oktober auf DVD, Blu-ray und VoD!

Jane Austen mal anders

"Stolz und Vorurteil & Zombies" ist die ebenso amüsante wie actionreiche Filmadaption des gleichnamigen Romans von Seth Graham-Smith aus dem Jahr 2009.

Dieser wiederum parodiert den Jane-Austen-Klassiker "Stolz und Vorurteil" (1813) – und liefert damit die Grundlage dafür, dass wir der Hauptfigur Elizabeth Bennett nicht nur dabei zuschauen können, wie sie sich scharfzüngig und willensstark gegen ungebetene Verehrer zur Wehr setzt, sondern vor allem auch, wie sie die Untoten dank ihres Shaolin-Trainings aufs Übelste vermöbelt.

Die Pest ist Schuld

Wir schreiben das Jahr 1811: In England hat die Pest dafür gesorgt, dass die Menschen nicht nur sterben wie die Fliegen, sondern auch noch als Zombies auferstehen. Klar, dass die Bevölkerung sich vor den gehirnfressenden Unholden schützen muss. So werden nicht nur die Söhne, sondern ebenfalls die Töchter aus gutem Hause fit für den Zombie-Nahkampf gemacht. Auch für Elizabeth Bennett (Lily James) und ihre Schwestern ist statt Singen und Sticken vor allem Säbelschwingen angesagt.

Obwohl Mutter Bennett (Sally Phillips) es gerne sehen würde, dass ihre Töchter trotz der Krise, die das Land so beutelt, langsam mal ans Heiraten denken, hat Lizzy keine Intention, sich zu binden. Zu wichtig ist ihr ihre Freiheit – wenn da nur nicht plötzlich der blasierte, aber ungemein anziehende Zombie-Schlächter Colonel Darcy (Sam Riley) auf der Bildfläche erscheinen würde …



Schwarzer Humor trifft auf Romantik á la Jane Austen

Regisseur Burr Steers erschafft ein Universum, in dem es zwar täglich darum geht, das eigene Gehirn vor den Fressattacken der Untoten zu bewahren, in dem aber durchaus auch der schwärmerischen Liebe ihre Daseinsberechtigung zugestanden wird. Denn so abgebrüht Lizzy und ihre Schwestern auch sein mögen, so völlig können sie sich dem Charme der Männerwelt dann trotz aller Gegenwehr doch nicht entziehen.

Echte Kenner und Hardcore-Fans des Zombie-Genres laufen daher Gefahr, von dem Streifen eher enttäuscht zu werden. Auch die "Zombie zerfleischt Mensch"-Szenen fallen vergleichsweise milde und jugendfrei aus. Bei allen, die aber einfach Lust auf ansehnliche Nahkampf-Action gepaart mit Jane-Austen-Romantik und einer ordentlichen Prise britischen Humor haben, dürfte "Stolz und Vorurteil & Zombies" voll ins Schwarze treffen.


UNICUM Filmtipp

Stolz und Vorurteil und Zombies DVDStolz und Vorurteil & Zombies

Horrorkomödie/Romanze, GB/USA 2016

Regie: Burr Steers

Darsteller u.a.: Lily James, Sam Riley, Bella Heathcote, Lena Headey

Verleih: Universum Film

Heimkinostart: 28. Oktober 2016

Artikel-Bewertung:

3.21 von 5 Sternen bei 159 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: