Things with Faces
Hat dein Toast oder Toaster schon mal gegrinst? | Foto: Thinkstock/Zoonar RF
Autorenbild

20. Mai 2016

Barbara Kotzulla

Abibuzz - Funstuff

Was guckst du? Diese 20 Dinge, werden dich mit ihrem Gesicht zum Lachen bringen!

Überall Gesichter! Die wissenschaftliche Erklärung:

Es ist ganz natürlich, dass wir Menschen meinen, überall Gesichter zu erkennen. Bei dem Phänomen, das "Pareidolie" genannt wird, spielt uns unser Gehirn einen Streich: Es vervollständigt automatisch scheinbar unvollständige Wahrnehmungen mit besonders vertrauten Formen. Da wir ja meistens mit anderen Menschen konfrontiert sind, erwartet unser Gehirn quasi, an vielen Stellen Gesichtsmuster zu erkennen. 

Laut Wikipedia ist das eine Art "natürliche Alarmfunktion, die sicherstellen soll, dass der Mensch im Alltag auch sich versteckende Personen und Gesichter ausfindig machen und (wieder)erkennen kann." Okay, aber eigentlich ist es ziemlich lustig, oder?

20 Dinge, die dich zum Lachen bringen werden


Netz-Tipp

Unter den Hashtags #thingswithfaces und #iseefaces findet ihr noch mehr coole Pics auf Facebook, Twitter und Instagram.

Artikel-Bewertung:

2.96 von 5 Sternen bei 202 Bewertungen.

Deine Meinung: