Chips-Marken: Das sind die beliebtesten

Sherin El Safty - 31.10.2018

Chips-Marken Kartoffelchips

Kartoffelchips schlagen Gemüsechips hinsichtlich ihrer Beliebtheit! | Manuta/GettyImages

Die leckersten Chips-Marken sind Pringles und Funny-Frisch

Eine im August 2018 durchgeführte Online-Studie des Marktforschungsunternehmens Splendid Research befragte tausend Teilnehmer, wie gerne und wie häufig sie Chips essen. Außerdem wurde nach den beliebtesten Chips-Marken sowie nach den am meisten bevorzugten Geschmackssorten gefragt. Die Chips-Marken Pringles und Funny-Frisch liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. 83 Prozent der Befragten wählten Funny-Frisch zur besten Chips-Marke. Mit einem Prozent mehr (84 Prozent) wurde jedoch die Marke Pringles als beste Chips-Marke gekürt!

Auch Chio-Chips sind sehr beliebt und wurden von 80 Prozent der Befragten als am leckersten eingestuft. Nur 67 Prozent der Studienteilnehmer sind Fans der Pombären und die Chips der Marke Lorenz gehören mit 67 Prozent immerhin noch zu den Top 5 Chips-Marken.

Witziger Fun-Fact: Pombären sind bei Frauen wesentlich bekannter. 76 Prozent der Frauen kennen die knusprigen Bären zum Knabbern, jedoch nur 59 Prozent der Männer.

Als die drei beliebtesten Geschmackssorten haben wiederum Paprika mit 58 Prozent, Ungarisch mit 37 Prozent und Sour Cream & Onion mit 35 Prozent das Rennen unter den Befragten der Studie gemacht.

Loading...

Loading...

Gemüsechips? Haben sich noch nicht durchgesetzt!

Gemüsechips sind zwar immer häufiger in den Supermarktregalen zu finden. 38 Prozent der Befragten verzehren Gemüsechips auch oder haben sie zumindest schon einmal probiert. Aber kann die gesunde Alternative auch die überzeugtesten Couchpotatoes für sich gewinnen? Die Tendenz sagt nein! 66 Prozent bevorzugen die traditionellen Kartoffelchips und begründen dies mit dem besseren Geschmack (77 Prozent) und der größeren Auswahl an verschiedenen Geschmackssorten (40 Prozent).

Lediglich acht Prozent greifen lieber zu Gemüsechips. 69 Prozent führen hierfür als Grund an, dass Gemüsechips durch ihren geringeren Fettanteil wesentlich gesünder sind. 48 Prozent der Gemüsechips-Esser schmecken Gemüsechips einfach besser. Chips aus Kohl sind allerdings noch nahezu unbekannt. 63 Prozent haben noch nie von ihnen gehört und nur neun Prozent gaben an, sie schon einmal probiert zu haben.

Loading...

Loading...

Dreißigjährige sind die größten Chips-Fans

Unter den 30 bis 39-Jährigen lassen sich die begeistertsten Chips-Esser finden. 48 Prozent dieser Altersgruppe bezeichneten sich selbst als Chips-Fans. Mit dem Alter nimmt der Appetit auf Chips anscheinend ab. 50 Prozent der 60 bis 69-Jährigen vermeiden Kartoffelchips bewusst. Im Vergleich dazu gehören Kartoffelchips in der Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen bei nur 17 Prozent nicht auf den Speiseplan.

Fünf Fakten über Chips

Damit du beim nächsten Filmeabend mit etwas unnützem Wissen über Kartoffel- und Gemüsechips beeindrucken kannst, liefern wir dir etwas Input:

  • Der amerikanische Koch George Crum gilt als Erfinder der Kartoffelchips. 1853 beschwerte sich in seinem Lokal ein Gast mehrmals, dass seine bestellten Kartoffelscheiben zu dick geschnitten seien und verlangte, man solle sie ihm dünner servieren. Tadaa! Am Ende des Tages waren die Kartoffelchips geboren.
  • Der Internationale Tag der Kartoffelchips ist am 14. März!
  • Die Niederländer sind Europameister im Kartoffelchips-Essen. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von mehr als drei Kilogramm verzehren sie am meisten von allen Europäern.
  • Jeder kennt es: Ist eine Chipstüte erst einmal geöffnet, kann man gar nicht anders, als immer wieder zuzugreifen. Warum ist das so? Das richtige Verhältnis von Fett und Kohlenhydraten regt unseren Appetit enorm an. Ähnliches passiert uns beispielsweise auch bei Schokolade.
  • Gemüsechips sind im Laden häufig sehr teuer. Du kannst sie aber auch ganz leicht und sehr günstig zuhause selber machen: Schneide ein Gemüse deiner Wahl (Rote Beete, Möhren u.v.m.) in dünne Scheiben. Füge etwas Öl, Salz und Paprikapulver hinzu. Und dann für 45 Minuten bei 140 Grad Umluft ab in den Backofen damit!
Loading...

Loading...

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1805