Bücher verschenken Weihnachten
Diese Bücher sorgen für Freude unterm Weihnachtsbaum | Foto: jacoblund/Thinkstock
Autorenbild

13. Dez 2017

Hannah Jäger

Bücher

Bücher unterm Weihnachtsbaum: Geschenkeguide für Seitenwanderer

Für Lesemuffel: "Jetzt, Baby"

Jetzt Baby Julia Engelmann

Es gibt sie tatsächlich: Menschen, die nicht gerne lesen. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für diese Spezies könnte "Jetzt, Baby" sein. Mit "Eines Tages, Baby" wurde die junge Poetry Slammerin Julia Engelmann zum Internetphänomen – mittlerweile füllt sie auch vor Ort ganze Hallen.

Ihre frischen, rhythmischen Texte berühren, machen Mut und regen zum Nachdenken an. In ihrem dritten Werk "Jetzt, Baby" beweist die gebürtige Bremerin erneut, dass sie eine moderne Poetin ist – ihre Messages kommen an.

Geheimtipp für Lesefaule: Hol dir die Poetry Slams als Hörbuch oder hör parallel zum Lesen auf Spotify das Album. Jetzt, Baby!

"Jetzt, Baby" von Julia Engelmann ist im Goldmann Verlag erschienen und kostet 7 Euro. 


Für Backfeen und Naschkatzen: "Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt"

Simplissime Kochbuch

Dein bester Kumpel ernährt sich nur von Spiegeleiern und Toast und schafft es noch nicht einmal, sich Nudeln zu kochen? Dann freut er sich sicher sehr über das einfachste Kochbuch der Welt.

In seinem Buch zeigt der französische Koch Jean-François Mallet, dass lecker kochen sehr simpel sein kann. Die Rezepte eignen sich für die schnelle Alltagsküche ebenso wie für eine stilvolle Einladung.

Mit wenig Zeit, einer Handvoll Zutaten und "Simplissime" kann dein Kumpel beim nächsten Kochdinner ganz schön Eindruck schinden.

"Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt" von Jean-François Mallet ist im EMF Verlag erschienen und kostet 22 Euro.


Für Weltenbummler: "Meeresrauschen – Vom Glück, am Wasser zu sein"

Meeresrauschen vom Glück am Wasser zu sein

Deine Geschwister haben Dauer-Fernweh? Wie wäre es dann mit "Meeresrauschen – Vom Glück, am Wasser zu sein" zu Weihnachten?

In diesem inspirierenden Bildband stellen 35 bekannte Reiseschriftsteller und Blogger naturgewaltige Orte vor – die Sehnsucht nach dem weiten Meer, das große Abenteuer oder eine Auszeit vom Alltag.

Den Beschenkten erwarten 35 wunderschön bebilderte Kurzepisoden, die Reiselust wecken. Nach jedem Essay werden hilfreiche Reisetipps gegeben. Jetzt muss nur noch der Koffer gepackt werden und es kann losgehen!

"Meeresrauschen – Vom Glück, am Wasser zu sein" ist im DuMont Reiseverlag erschienen und kostet 26,90 Euro.


Für mehr Frauenpower: "Good Night Stories for Rebel Girls"

Good Night Stories for Rebel Girls

Die Autorinnen des weltweit erfolgreichen Buchs "Good Night Stories for Rebel Girls" finanzierten ihr Projekt mit einer Kickstarter-Kampagne. Ihre Motivation: Jungen Mädchen 100 Frauen vorstellen, die Außergewöhnliches geleistet haben und der Leserin zeigen, dass man groß träumen soll.

Hier kommt das optimale Geschenk für die beste Freundin, die kleine Schwester oder die Mama – eben für alle starken Frauen in deinem Leben: "Good Night Stories for Rebel Girls" ist eines dieser Bücher, das jeder im Schrank stehen haben sollte.

Der wunderschöne Bildband erzählt 100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen, die unsere Welt verändert haben. Ein Buch, das Mut macht, an sich selber zu glauben!

"Good Night Stories for Rebel Girls" von Elena Favilli und Francesca Cavallo ist im Hanser Verlag erschienen und kostet 24 Euro.


Für Romanliebhaber: "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken"

Schlaft gut ihr fiesen Gedanken

Die Neuerscheinung des Jahres "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" ist endlich erschienen – und eignet sich perfekt als Schmöker für die Weihnachtsfeiertage. Aus der Ich-Perspektive der 19-jährigen Protagonistin taucht der Leser in die Gedankenwelt einer jungen Frau ein, die unter einer Zwangsstörung leidet.

Doch zugleich erzählt der weltberühmte Jugendbuchautor John Green eine Freundschaftsgeschichte, eine Familiengeschichte und eine Liebesgeschichte. Definitiv eine wichtige Thematik und ein Grund mehr, weshalb John Green von jedem – nicht nur von Jugendlichen! – gelesen werden sollte.

Ein Jugendroman voller Weisheit und inspirierenden Zitaten. Lies und verschenk den neuen John Green. Okay?

"Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" von John Green ist im Hanser Verlag erschienen und kostet 20 Euro.


Für Kreativköpfe: "Handlettering – Die Kunst der schönen Buchstaben"

Handlettering die Kuunst der schönen Buchstaben

Auf Schaufenstern, Weihnachtskarten und Tassen – mittlerweile begegnet uns Handlettering überall. Die Kunst der schönen Buchstaben lässt sich mit Frau Annikas Buch "Handlettering – Die Kunst der schönen Buchstaben" ganz easy erlernen, denn es ist perfekt für Einsteiger geeignet. Buch auf, Stift in die Hand und los geht’s!

Das Schöne am Buchstaben malen ist die Freiheit, die man hat – kreativ austoben ohne Regeln. Die Illustratorin zeigt viele Beispiele für Sprüche und Alphabete, sodass man in dieser Handlettering-Bibel Inspiration für jeden Anlass findet.

Darüber freut sich nicht nur der Beschenkte: Wahrscheinlich bekommst du schon bald als Dank ein gehandlettertes Unikat...

"Handlettering – Die Kunst der schönen Buchstaben" von Frau Annika ist im frechverlag erschienen und kostet 15,99 Euro.


Viel Spaß beim vorweihnachtlichen Bücher shoppen – und wer weiß, vielleicht landet ja auch der eine oder andere Buchtipp auf deiner eigenen Wunschliste? Wir wünschen schon einmal Merry Book-Mas!

Auf Hannahs Blog "Wonderworld of Books" findest du noch viele weitere Buchtipps, Travelguides, Filmkritiken und vieles mehr. Für noch mehr Inspiration, besuche Hannah auf Facebook und Instagram

Artikel-Bewertung:

3.35 von 5 Sternen bei 204 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: