Felix Finkbeiner
Felix Finkbeiner fordert: "Wir müssen uns als Weltbürger sehen" | Foto: Plant for the Planet
Autorenbild

11. Okt 2012

Anna Lenja Hartfiel

News

Schulhofstar: Felix Finkbeiner

-ARCHIV-

Kinder können die Welt verändern

Der Beginn: Ein Referat über die Klimakrise

Nur noch kurz die Welt retten – das, worüber Musiker Tim Bendzko nur singt, haben andere schon längst in Angriff genommen: "Wir Kinder müssen unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen", erklärt Felix Finkbeiner 2012 im UNICUM Interview. Vor sechs Jahren hat er die Kinder- und Jugendinitiative "Plant-for-the-Planet" ins Leben gerufen hat.

Angefangen hat alles mit einem Referat über die Klimakrise. "Ich hatte dann die Idee, dass Kinder in der ganzen Welt eine Million Bäume pflanzen könnten. Ganz viele in meiner Klasse fanden die Idee super. Kurz darauf haben wir an meiner Schule dann schon den ersten Baum gepflanzt", erzählt Felix.

Seitdem hat Felix unter anderem Kofi Annan und Al Gore getroffen, für Fotos neben Gisele Bündchen gepost und sogar schon eine Rede vor den Vereinten Nationen in New York gehalten.

"Es geht darum, unsere Zukunft zu retten"

Dass er so viel erlebt und dabei viele Prominente kennenlernt, ist ihm aber gar nicht so wichtig. "Das Wichtigste ist eigentlich, dass Kinder aus der ganzen Welt zusammenarbeiten", sagt er.

Und weil er kein Einzelkämpfer ist, hat Felix auch noch genug Zeit, sich seinen anderen Hobbys, dem Snowboard- und Mountainbikefahren, zu widmen. Später möchte er erst mal studieren. Und auch wenn er noch nicht weiß, was er einmal beruflich machen möchte, sein großes Ziel steht fest: "Es geht darum, unsere Zukunft zu retten. Daran arbeiten wir."


Mehr zu Felix Finkbeiner

Felix Finkbeiner (geboren am 08.10.1997) besucht die Munich International School in Starnberg. Er ist Gründer der Kinder- und Jugendinitiative "Plant-for-the-Planet". Die Organisation fordert Klimagerechtigkeit und möchte, dass weltweit 1.000 Milliarden neue Bäume gepflanzt werden.

Mehr Infos dazu findet ihr auf: www.plant-for-the-planet.org

Artikel-Bewertung:

3.42 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: