Abitur NRW 2019
Bevor du in die Freiheit entlassen wirst, musst du noch ein paar Termine auf dem Schim haben. | Foto: Rawpixel/Unsplash
Autor

15. Okt 2018

Sherin El Safty

Abitur-Prüfungen

Abitur 2019 in NRW: Die wichtigsten Termine im Überblick!

Abitur 2019: Das Ende naht!

In deinem letzten Schuljahr steht ganz schön viel an.  Nicht nur, dass du die Daten für die letzten Klausuren und Referate während deiner Schullaufbahn im Kopf behalten musst, auch Abiball und Chaostag machen sich nicht von selbst und müssen rechtzeitig organisiert werden. Damit du bei all dem Trubel nicht den Überblick verlierst, haben wir für dich alle wichtigen Abiturtermine 2019 in NRW aufgelistet.

Dein Abi-Terminplan für NRW

  • Freitag, 12.04.2019: Kurz vor Ostern ist es soweit – dein letzter Schultag steht an. Die Freude ist verständlicherweise riesengroß! Deine Schultage sind nun endgültig vorbei. An vielen Schulen ist es üblich, dass sich der Abschlussjahrgang mit einem Abistreich in den Köpfen der Lehrer und der restlichen Schüler verewigt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Wichtig ist aber: Sprecht eure Pläne mit der Schulleitung ab. Behaltet im Hinterkopf, dass weder Gegenstände noch Menschen zu Schaden kommen sollen. Ansonsten – Habt Spaß!
  • ab Dienstag, 30.04. bis Mittwoch, 15.04.2019: Nun wird es ernst. Nachdem du dich in den Osterferien hoffentlich ordentlich vorbereitet hast, heißt es nun in den kommenden zwei Wochen das Gelernte auch anzuwenden. Die genaue Auflistung der Prüfungsdaten für jedes Fach findest du auf der Internetseite des Schulministeriums NRW. Vergiss nicht, dich im Krankheitsfall per Telefon von der Klausur zu entschuldigen. Außerdem musst du zusätzlich ein ärztliches Attest einreichen.
  • ab Donnerstag, 16.05. bis Mittwoch, 29.05.2019: Solltest du am regulären Prüfungstag krank gewesen sein, musst du in diesen zwei Wochen die verpasste Klausur nachschreiben. Sicherlich ist es ein blödes Gefühl, das Abitur noch vor sich zu haben, während deine Freunde und Mitschüler dieses fast schon in der Tasche haben. Lass dich davon jedoch auf keinen Fall demotivieren!
  • ab Donnerstag, 16.05.2019: Das Ziel ist schon in Sicht! Nur die mündliche Prüfung im vierten Abiturfach fehlt noch. An den meisten Schulen wird ein Zeitraum von drei Tagen festgelegt, in dem die mündliche Prüfung stattfindet. Die genau Uhrzeit vereinbarst du dann individuell mit deinem Lehrer. 
  • ab Mittwoch, 22.05. bis Donnerstag, 06.06.2019: Um zu gewährleisten, dass deine Abiturklausur möglichst objektiv benotet wird, wird sie nicht wie sonst nur von deinem jeweiligen Fachlehrer korrigiert, sondern wird noch an eine externe Schule gesandt. Nicht nur ein Lehrer, der dich gut kennt, sondern auch ein Lehrer, der mit deinem Namen gar nichts anfangen kann, soll einen Blick auf deine Arbeit werfen.
  • Samstag, 06.07.2019: Spätestens heute solltest du dein Abiturzeugnis in den Händen halten. Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft! Egal ob du nun ein Studium beginnst, ein FSJ absolvierst oder erstmal ins Ausland gehst – Für dich öffnet sich nun ein ganz neuer Lebensabschnitt. An manchen Schulen wird die Zeugnisvergabe und der Abiball zusammengelegt, an anderen gibt es für beide Anlässe zwei verschiedene Events. Ganz egal wie dein Jahrgang es macht – lass dich feiern!

Artikel-Bewertung:

3.08 von 5 Sternen bei 358 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: