Geschenke zum Abitur
Ein Geschenk zum Abitur ist kein Muss, aber eine schöne Geste | Foto: Thinkstock/demaerre
Autorenbild

16. Mär 2018

Sandra Ruppel

Abifeier

Die besten Geschenke zum Abitur

Vom Auto bis zur Kleinigkeit

Klassische Geschenke

Schick Essen gehen: Ein besonders schönes Geschenk und gleichzeitig auch eines, für das sich wohl die meisten Familien zur Feier des Abiturs entscheiden, ist das gemeinsame (feine) Essen gehen. Im Kreise seiner Lieben versammelt, kann man in Erinnerungen an Kindheit und Schulzeit schwelgen, sich auf neue Abenteuer freuen und auch nochmal ordentlich auf den bestandenen Abschluss anstoßen. Zum Beispiel mit einem gediegenen Glas Champagner.

Champagner: Wer gerne mehr von dem guten Stoff mag, kann dem oder der frischgebackenen Abiturient/in natürlich auch gleich eine ganze Flasche des edlen Tropfens überreichen.

Abiball: Zum Abitur gehört meist auch ein Abiball – und zu dem sollte man entsprechend festlich angezogen sein. Da sowohl die Kleider als auch die Anzüge oft eine kleine Investition sind, ist es schön, wenn einem bei der Anschaffung besagter Kleidungsstücke jemand unter die Arme greift. Wer da noch eine Schippe drauf legen mag, kann auch einen Besuch beim Maßschneider spendieren oder für die (geliehene) Limousine sorgen, mit der dann dekadent zur Ball-Location vorgefahren werden kann.

Geld: Eine kleine Finanzspritze kann man immer gebrauchen. Vor allem kann es da eingesetzt werden, wo es am dringendsten benötigt wird, etwa für den Umzug in die neue Studien- oder Ausbildungsstadt oder für eine Reise.

Reise (und Zubehör): Ob nun Lloret de Mar, Camping in Schweden oder ein Städtetrip nach Berlin, London, Sydney oder New York – ein Geschenk, über das sich wohl die meisten nach Jahren des Schulbankdrückens freuen dürften, ist ein Ticket in die Freiheit! Falls das Ticket bereits vorhanden und finanziert ist, bietet es sich auch an, Zubehör wie etwa einen Trekkingrucksack zu schenken.

Weitere "klassische" Geschenkideen sind außerdem:

Notizbuch AbigeschenkNotiz- oder Reisetagebuch

Wer nach dem Abi auf Reisen geht oder umzieht, um mit der Ausbildung oder dem Studium zu starten, der hat meistens auch was zu erzählen. Tausend neue Eindrücke sorgen auch für tausend neue Ideen.

Um die alle festzuhalten, sich auch mal auszukotzen und den eigenen Weg zu dokumentieren, ist ein Reise- oder Notizbuch der perfekte Begleiter (wie z.B. von Leuchtturm1917 in A5 mit Hardcover).


Rubbel-Weltkarte Weltkarte

Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Und wo liegt eigentlich nochmal Tuvalo? Fragen über Fragen. Ob klassisch als Poster, ob aus Kork oder zum Freirubbeln der Länder, die man schon besucht hat (wie z. B. von Enno Vatti): Eine Weltkarte verschafft Überblick und macht Lust, noch viel mehr zu entdecken.

Und weil sich so eine Weltkarte auch als Wandschmuck im neuen WG-Zimmer eignet, ist sie nicht nur ein cooles Geschenk zum Abi, sondern taugt zeitgleich sogar als Präsent zum Einzug in eine neue Wohnung.


Postkarten-Set verschenken(Personalisiertes) Briefpapier oder Postkarten

Meistens ändert sich nach dem Abi nicht nur die eigene Lebenssituation, sondern auch die der anderen. Plötzlich sind die Menschen, die man während der letzten Jahre jeden Tag gesehen hat, nicht nur über ganz Deutschland, sondern sogar die ganze Welt verstreut.

Mit Briefen oder bunten Postkarten (wie z.B. aus dem Postkarten-Set von ClipDealer Edition) kann man weiterhin Kontakt halten. Der Vorteil außerdem: Anders als WhatsApp Nachrichten taugen Karten zusätzlich noch als Wand-, Schrank-, oder Spiegel-Deko.


Geschenkset Füller und Kugelschreiber Hochwertige Füller oder Kugelschreiber

Zumindest für all die, die nach dem Abi eine Ausbildung oder ein Studium anfangen, ist die Sache mit den Prüfungen noch nicht vorbei. In Vorlesungen wollen Notizen gemacht, Klausuren wollen geschrieben werden.

Klar geht das alles auch ohne Probeme mit einem Pizzeria-Werbekuli. Aber mit einem hochwertigen – und vielleicht sogar gravierten – Füller oder Kugelschreiber (wie z.B. im Duo-Geschenk-Set von Parker) schreibt es sich eben doch nochmal ein bisschen besser. Plus: Am Ende des Studiums wird der Stift vermutlich emotionalen Wert entwickelt haben.


Uhr zum Abi verschenkenEine Armbanduhr, Schmuck oder Schlüsselanhänger (mit Gravur)

Obwohl mit dem Abi auch die unzähligen Doppelstunden Mathe, Geschichte oder Deutsch geschafft sind, gibt es auch nach dem Abschluss noch viele Gründe, um regelmäßig auf die Uhr zu schauen: Die Vorlesung beginnt um 10.15 Uhr, die Kantine öffnet um 11.30 Uhr, der Flieger in die Freiheit geht um 16.00 Uhr.

Eine Armbanduhr (wie z.B. von Daniel Wellington) ist also das perfekte Geschenk, um nicht nur pünktlich, sondern auch seriös und stylish durch den Uni-, Ausbildungs-, oder Reisetag zu kommen.


Geschenkideen Abitur ExamensbärDer UNICUM-Examensbär

Der Examensbär aus dem UNICUM-Shop ist nicht nur plüschig und weich, sondern passt auch optisch perfekt zu bestandenen Abschlüssen wie dem Abitur.

Das beste: Er erinnert einen nicht nur an das, was man schon alles geschafft hat, sondern kann in einsamen Nächten in der ersten WG auch zum Kuscheln und gegen Heimweh eingesetzt werden.


Geschenke für die Zukunft

Auto und Führerschein: Zugegeben, diese Geschenke sind nur etwas für den ganz großen Geldbeutel. Wer den nicht hat, aber dennoch etwas dazu beitragen möchte, dass der/die Abiturient/in irgendwann in Besitz der Fahrerlaubnis oder dem eigenen Auto ist, der kann auch ein Spielzeugauto in einer schönen Box verstauen und eine kleine Anzahlung dazulegen.

Bausparvertrag: Kann man machen – wird allerdings kaum für große Begeisterung sorgen, schließlich will man als frischgebackene/r Abiturient/in in der Regel erst mal was erleben und nicht demnächst sesshaft werden. Etwas anderes ist es, wenn man den Vertrag bereits zur Einschulung angelegt hat und nun pünktlich zum Abi die Auszahlung erfolgt. In diesem Fall sind freudig-aufgerissene Abiturienten-Augen mit klingenden Euro-Zeichen zu erwarten (siehe "Geld").

Möbel für die erste Wohnung: Wer das Abi in der Tasche hat, wird in der Regel demnächst ausziehen – ob nun zum Studieren in eine WG oder für die Ausbildung in die erste eigene Wohnung. Schön ist es, wenn man die neue Bleibe nicht allein mit den Möbeln aus dem heimatlichen Jugendzimmer ausstatten muss, sondern den neuen Lebensabschnitt auch mit ein paar zusätzlichen Einrichtungsgegenständen markieren kann. Also, gemeinsam ab ins Möbelhaus!

Ein Fahrrad: In den meisten Uni-Städten ist das Rad das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Besonders wer in Oldenburg, Münster, Freiburg oder Göttingen leben und lernen will, ist mit der Anschaffung eines Velos gut beraten. Weitere Pluspunkte: Radfahren ist günstig, macht unabhängig vom Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel und ist obendrein noch umweltfreundlich.

Stadtführung: Eine Stadtführung für den neuen Studien- oder Ausbildungsort ist die perfekte Gelegenheit, die neue Heimat schon mal ein bisschen kennenzulernen. Wer Angst hat, dass das zu langweilig wird: Viele Städte bieten auch Abwandlungen der "klassischen" Stadtführung an, so gibt es etwa "Schlemmertouren" durch bestimmte Stadtviertel, historische Stadtführungen oder Führungen auf Platt, also mit Dialekt.

Zeitungs-Abonnement: Meistens ist im Azubi- oder Studi-Alltag das Ende des Geldes lange vor dem Ende des Monats erreicht. Wie schön, wenn einen dann immerhin die Lieblings-Zeitung darüber hinwegtrösten kann, dass man sich die zehn Tage, die es noch dauert, bis das Konto wieder im Plus ist, ausschließlich von Nudeln mit Pesto ernähren wird.


Praktische Geschenkideen

Smartpad Tablet oder Smartpad

Nach den Abiturprüfungen bleibt endlich wieder ein bisschen Zeit, um der eigenen Kreativität richtig viel Raum zu geben. Ob große Pläne oder Kritzeleien: Wie cool, wenn man das alles nicht nur auf Papier festhalten, sondern auch direkt digitalisieren und dann als JPG oder PDF speichern kann! Das geht mit Smartpads wie z.B. dem Bamoo Slate Smartpad in A4 von Wacom.

Natürlich kann man mit dem Smartpad nicht nur Notizen digitalisieren, die man in der Freizeit macht: Auch das Mitschreiben in Seminaren oder in der Berufsschule wird plötzlich ziemlich easy. Die Unterlagen können später sogar mit Kommilitonen in der Cloud geteilt und so perfekt für Lerngruppen eingesetzt werden.


(Neue) Laptop-Tasche oder Rucksack Laptop-Rucksack Herschel

Besonders, wer nach dem Abi ein Studium beginnen möchte, wird vermutlich noch viel häufiger einen Laptop dabei haben, als bisher. Um das Arbeitsgerät unbeschadet von der WG an die Uni, ins Café oder zur Lerngruppe zu transportieren, ist die sicherste und komfortabelste Lösung wohl ein Rucksack mit integriertem Laptopfach (wie z.B. von Herschel) oder eine Laptoptasche zum Umhängen. Da ein qualitativ hochwertiger Backpack meist auch etwas kostspieliger ist, ist es eine schöne Überraschung, wenn man als frischgebackene/r Abiturient/in die Finanzierung nicht selbst stemmen muss.


Akkuschrauber Bosch verschenkenAkkuschrauber oder Werkzeugkasten

Für viele bedeutet Abi auch Auszug. Und es gibt definitiv einige Dinge, die man beim Einrichten einer neuen Wohnung gut gebrauchen kann. Ein Werkzeugkasten und Akkuschrauber (wie z.B. von Bosch) gehören dazu. Denn auch, wenn man am Umzugswochenende alle Möbel aufgebaut und alle Bilder aufgehängt hat: Garantiert findet man Wochen später noch Dinge, die nachjustiert und verändert werden müssen. Gut für's Gefühl, wenn man in so einem Fall dann einfach in die eigene Werkzeugkiste greifen kann!


KitchenAid zum AbiturKitchenAid

Abitur bedeutet Freiheit. Aber für alle, die für Ausbildung oder Studium umziehen, bedeutet es auch, dass man nicht länger in den Genuss der Koch- und Backkünste von Mama, Papa, Oma oder Opa kommt. Also muss man selber ran! Ein Kochbuch kann hier allen weiterhelfen, die noch nicht so oft kochen mussten.

Wer zum Anlass des bestandenen Abiturs noch einen draufsetzen möchte, der kann ein hochwertiges Küchengerät wie z.B. die KitchenAid verschenken. So ein Küchenhelfer ist nicht nur praktisch, sondern kommt sicher auch bei den neuen Mitbewohnern gut an. Stichwort: WG-Kochen.


Actioncam verschenken Abitur(Action-)Kamera

School's out und die weite Welt ruft! Ob AuPair, Work and Travel, FSJ oder WWOOFing, da draußen warten nach dem Abitur jede Menge neue Eindrücke, Unternehmungen und Erlebnisse!

Damit man diese auch in Bildern festhalten kann, ist es toll, wenn man etwas robusteres als nur die Handykamera im Gepäck hat: Wie eine Actioncam, z.B. von APEMAN.


Abenteuer und besondere Erlebnisse

Wer zwölf Jahre lang fleißig gebüffelt und sich dann erfolgreich durch die Abiturprüfungen gebissen hat, hat ein bisschen Abwechslung und Erholung von dem ganzen Stress verdient. Warum also nicht Erlebnisse für abenteuer- und unternehmungslustige Abiturienten verschenken?


Geschenkideen zum Abitur


Die besten Ideen für Abenteuerlustige:

  • Fallschirm-Sprung
  • Bungee-Jumping
  • Gleitschirm fliegen
  • Schwerelosigkeit bei einem Parabelflug erleben
  • Flüge mit dem Helikopter, dem Segelflugzeug oder dem Tragschrauber
  • Ballonfahrt
  • Tubing
  • Wildwasser-Rafting
  • Floßfahrt
  • Tauch-, Segel- oder Surfkurs
  • Quad fahren
  • (Leihweise) ein teures, schnelles Auto auf eine Spritztour ausfahren
  • Stunt-, Sicherheits- oder Winterfahrtraining

Erlebnisreich, aber trotzdem ein wenig ruhiger:

  • Wellnessbehandlung oder Thermenbesuch
  • Karten fürs Theater, Ballett oder die Oper
  • Kino-Tickets
  • Festival- oder Konzert-Tickets (Achtung: Nur weil vor fünf Jahren mal Justin Bieber-CDs durchs Kinderzimmer geflogen sind, heißt das nicht, dass der/die nun reife Abiturient/in den Biebs immer noch gut findet. Im Zweifel Rücksprache mit den besten Freunden halten.)

Abiturgeschenke für Abenteuerlustige und Neugierige


Workshops als Geschenk

Es gibt auch zahlreiche Workshops und Kurse, für die wegen dem ständigen Lernstress bisher keine Zeit übrig war und in die man nun, mit dem Abi in der Tasche, mal in Ruhe hineinschnuppern kann – wer weiß, vielleicht wird ja auch ein Berufswunsch daraus?

  • Goldschmiedekurs – oft erhält man hier nicht nur Einblick in das Handwerk, sondern kann sich auch ein eigenes Schmuckstück anfertigen
  • Fotografie-Kurs
  • Handlettering-Workshop
  • Weinseminar oder Whisky Tasting
  • Kochkurs
  • Pralinen-Workshop
  • Barista-Kurs
  • Cocktail-Workshop
  • Parfum-Workshop
  • Rhetorik-Seminar
  • Lama- oder Alpakatouren
  • Schlagzeug-Workshop

Schenk etwas Persönliches

Ob man nun gar nichts, eine Kleinigkeit oder gar ein neues Auto zum Abitur schenkt, ist im Grunde zweitrangig. Klar ist es schön, zur Belohnung für den Schulabschluss den Führerschein bezahlt zu bekommen. Noch viel schöner ist es aber, von den eigenen Eltern, der Familie und den Freunden zu hören, dass sie stolz sind und die ganze Arbeit, die hinter dem Abschluss steckt, auch als solche zu würdigen wissen.

Ausdrücken kann man den Stolz etwa bei einem persönlichen Gespräch oder durch einen persönlichen Brief. Durch Worte eben, an die man sich immer erinnern kann und die einen mit Zuneigung – und vielleicht noch ein paar gut gemeinten Ratschlägen – in einen neuen Lebensabschnitt, eine neue Zukunft entlassen.

Artikel-Bewertung:

3.42 von 5 Sternen bei 351 Bewertungen.

Deine Meinung: