Abitur 2021 Schleswig-Holstein Schreibtisch
Nur noch die Abiturprüfungen liegen zwischen dir und deinem Schulabschluss. | Foto: Halfpoint/Getty Images
Autor

28. Jan 2021

Lina Wiggeshoff

Abitur-Prüfungen

Abitur 2021 Schleswig-Holstein: Die wichtigsten Abiturtermine im Überblick!


 Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Änderungen der Termine für die Abiturprüfungen kommen. Sobald neue Termine feststehen, werden wir unseren Text schnellstmöglich aktualisieren.


Die letzten Prüfungen vor dem Abschluss

Noch drei schriftliche und mindestens eine mündliche Prüfung musst du absolvieren, bevor du endlich dein Abiturzeugnis in der Hand halten und deinen Abischnitt berechnen kannst. In Schleswig-Holstein entscheidest du selbst über die Anzahl deiner Prüfungen, eine freiwillige fünfte Prüfung ist möglich. Doch egal wie du dich entscheidest, eine gut organisierte Vorbereitung auf die Prüfungen ist entscheidend. Damit du schon einmal einen Überblick hast, an welchen Tagen du zum Beispiel deine Kernfächer schreibst, haben wir die Termine für dich zusammengefasst. 

Abiturtermine Schleswig-Holstein 2021

  • Mittwoch, 24. März 2021, bis Donnerstag, 25. März, 2021: Die Abiturprüfungen in Schleswig-Holstein beginnen mit der Sprechprüfung im Kern- und Profilfach Englisch. Wenn du dieses Fach gewählt hast, wirst du an einem der Tage geprüft.
  • Dienstag, 30. März: Hast du ein schriftliches Profilfach gewählt, findet deine Prüfung knapp eine Woche später statt.
  • Dienstag, 20. April, bis Mittwoch, 28. April: Im Anschluss an die Osterferien starten dann die schriftlichen Prüfungen in den Kernfächern. Welches Fach an welchem Tag dran ist, ist zentral geregelt:
    • Deutsch: Dienstag, 20. April
    • Fremdsprachen (außer Französisch): Freitag, 23. April
    • Mathematik: Montag, 26. April
    • Französisch: Mittwoch, 28. April
  • Montag, 31. Mai 2021, bis Freitag, 11. Juni 2021: Als letzte Etappe folgt Ende Mai bis Mitte Juni die mündliche Abiturprüfung. Dann heißt es nur noch abwarten und Daumen drücken.

Abiturtermine der andere Bundesländer im Überblick

Wenn du dich für die Abiturtermine der anderen Bundesländer interessierst, wirst du in unserer Übersicht fündig:

Artikel-Bewertung:

2.79 von 5 Sternen bei 170 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung:

×

Kostenloses Infomaterial