Abitur 2019 Hessen
Wenn es dann soweit ist und du in einer Abi-Klausur sitzt, ist Konzentration angesagt. | Foto: Goodluz/Getty Images
Autor

22. Nov 2018

Carolin Streckmann

Abitur-Prüfungen

Abitur 2019: Die wichtigsten Abiturtermine für Hessen im Überblick

Abitur 2019: Bald ist es geschafft!

Lernen, lernen, lernen. Wer an die Abiturprüfungen denkt, dem graut es meistens schon vor dem Berg an Stoff, den man in seinen Kopf bekommen muss. Aber immerhin kannst du dich schon auf die Zeit freuen, wenn es geschafft ist und du deinen Erfolg gemeinsam mit deinen Freunden feiern kannst. Bis dahin stehen allerdings noch einige wichtige Termine an, die du dir rot im Kalender markieren solltest.

Dein Abitur-Terminplan für Hessen 2019

  • Donnerstag, 07. März, bis Donnerstag, 21. März 2019: Es geht los! Die schriftlichen Abiturprüfungen werden jetzt geschrieben, je nachdem welche drei Fächer du gewählt hast. Los geht es am ersten Tag mit Englisch, Physik folgt am 08. März.
  • Die zweite Woche der Prüfungsphase beginnt am Montag, den 11. März, mit gleich elf verschiedenen LK-Fächern, darunter Deutsch, Kunst, Musik, Wirtschaftswissenschaften und evangelische und katholische Religion. Einen ähnlichen Mammut-Prüfungstag gibt es für einige Grundkurse, unter anderem Geschichte, Erdkunde und Philosophie, am 20. März.
  • Montag, den 01. April, bis Freitag, den 12. April 2019: Wenn du bei einer schriftlichen Prüfung nicht antreten konntest, weil du krank oder anderweitig entschuldigt verhindert warst, musst du jetzt noch einmal Stift und Papier zücken. Denn in diesem Zeitraum werden die Nachschreibklausuren geschrieben. Also noch einmal tief durchatmen und Ruhe bewahren, dann ist es auch bald geschafft.
  • Die Termine für die mündlichen und fachpraktischen Abitur-Prüfungen sind derzeit noch nicht veröffentlicht. Sobald das geschehen ist, informieren wir dich natürlich an dieser Stelle, damit du keinen wichtigen Termin für dein Abi vergisst.

Weiter Infos und eine Übersicht über die einzelnen Termine für die jeweiligen Fächer findest du auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.

Artikel-Bewertung:

3.24 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: