Abiball-Lieder
Wichtig für jede gute (Abschluss-)Feier? Die passende Playlist! | Foto: shironosov/GettyImages

Abifeier

 

Programm für Abi-Ball

Abiball-Programm: So wird die Abschlussfeier ein voller Erfolg

Location, Technik, Musik, Catering? Check. Einladungen? Längst verschickt. Was euch jetzt noch zu einem gelungenen Abiball fehlt, ist das Programm für den Abend. Hier fin ... mehr »

Autorenbild

29. Jun 2018

Sandra Ruppel

Abifeier

Abiball-Lieder: Der Soundtrack für deine Abschlussfeier!

Lieder für den Abiball: Music is Life!

Für eine großartige Feier ist neben der passenden Räumlichkeit und einem durchdachten Rahmenprogramm wohl nichts so wichtig, wie gute Musik. Während des offiziellen Teils sorgt sie dafür, dass der Einzug der Abiturienten noch ein bisschen epischer wird. Außerdem steht und fällt mit den Abiball-Liedern die Qualität und Dauer der Party im Anschluss. Auch, wenn man einen DJ für die Feierlichkeiten gebucht hat, lohnt es sich, zusätzlich selbst ein wenig Planungsenergie in die Musikauswahl zu stecken. So stellen du und deine Stufe sicher, dass der Abend genau auf eure Partywünsche und euren Geschmack zugeschnitten ist.

Da der Abend auf vielen Abschlussfeiern allerdings in verschiedene Abschnitte eingeteilt ist: Empfang, Einlauf oder Vorstellung der Abiturientinnen und Abiturienten, Eröffnungstanz und später schließlich die Party – ist es sinnvoll, verschiedene Playlists vorzubereiten. Wie die aussehen können? Wir verraten es dir!

Lockerer Einstieg: Der Sektempfang

Nach und nach trudeln alle ein, begrüßen sich und stoßen mit dem ersten Sektchen an. Während dieser Phase achtet zwar kaum jemand mit vollem Bewusstsein auf Musik – unterschätzen sollte man ihre Wirkung aber trotzdem nicht. Subtil sorgen ein paar unaufdringliche Gute-Laune-Tunes direkt für positive Atmosphäre: So fühlen sich nicht nur du und deine Stufe, sondern auch Eltern, Geschwister, Freunde und Freundinnen gleich beim Betreten der Ball-Location wohl und entspannt.

Welche Musik eignet sich?

Am besten hebt ihr euch die Party-Kracher für später auf und lasst für den Empfang eher chillige Lieder laufen. Ob mit Text oder ohne ist dabei nicht so entscheidend. Sie sollten aber nicht runterziehen, sondern mit einem Upbeat die positive Stimmung transportieren, die ihr euch für den Abend wünscht. Sowohl auf Spotify, als auch auf YouTube gibt es massenhaft Auswahl an Playlisten mit loungiger Backgroundmusik. Wie wäre es zum Beispiel mit dem relaxten "Lazy Weekend" von Caught Up featuring Charlee zum Einstieg?


Musik für Vorstellung, Einlauf und Eröffnungstanz der Abiturienten

Hier hält es jede Schule mit dem Aufbau des Programms ein bisschen anders: Bei manchen Feiern werden die Abiturienten und Abiturientinnen – meist in Zusammenhang mit der Zeugnisübergabe – nochmal einzeln vorgestellt. Währenddessen wird ein Lied für 30 Sekunden abgespielt, das jeder für sich selbst individuell festlegen kann. Am besten wählst du in so einem Fall einen Song aus, der dir am Herzen liegt und zu dem du eine Verbindung hast. Ob das Lied aktuell ist, oder nicht, ist dabei nicht entscheidend. Wichtig ist, dass er dich beflügelt – und du ihn vielleicht sogar als deine persönliche Hymne verstehst. Ideal ist zudem noch, wenn du dich mit den anderen ein wenig absprichst, damit nicht zwanzigmal derselbe Song angespielt wird.

Welche Musik eignet sich zum Einlaufen?

Ist dein Jahrgang ziemlich groß, empfiehlt es sich eher, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam in den Ballsaal einziehen. Ein toller, einprägsamer und epischer Moment für euch alle! Die Schwierigkeit ist hier allerdings, einen Song zu finden, der feierlich, aber nicht langweilig ist. Außerdem sollte er einen Beat haben, zu dem ihr gemeinsam in einem angemessenen Tempo einlaufen könnt.

Und wäre das nicht schon genug, ist da ja auch noch die Sache mit den verschiedene Geschmäckern – gar nicht so leicht, da etwas Passendes zu finden und sich am Ende auch noch auf einen Song zu einigen! Deshalb haben wir eine Playlist mit Liedern zusammengestellt, die sich als Einlauflieder eignen und oben beschriebene Punkte erfüllen.

Ikonisch, krachend oder klassisch elegant?

Wie wäre es zum Beispiel, zu den ikonischen Klängen von "Star Wars" den Saal zu betreten? Oder euch und eure Leistung mit "Auf uns" von Andreas Bourani oder mit "We are the Champions" von Queen gebührend zu feiern?

Wollt ihr lieber einen Auftritt, der so richtig kracht? Dann ist vielleicht "Seven Nation Army" von den White Stripes oder "Levels" von Avicii passend für euch. Elegant wird es mit "Alaska" von Mogli oder dem "Intro" von The xx.

Welche Musik eignet sich für den Eröffnungstanz?

So ähnlich, wie mit dem passenden Lied zum Einlaufen, verhält es sich auch mit dem Eröffnungstanz. Schließlich markiert dieser den Übergang vom offiziellen Teil zur Party und sollte beides können: Feierlich sein, aber auch die Party starten. Auch für diesen Programmpunkt des Abends haben wir Anregungen in unserer UNICUM Abiball-Eröffnungsplaylist auf Spotify zusammengestellt.


Abiball-Lieder: It is time to Party!

Der wahrscheinlich beste Teil des Abiballs? Natürlich die Party! Sicherlich habt ihr einen DJ engagiert, der ein breites Repertoire an Musik abspielen kann und wird. Trotzdem kann es nicht schaden, auch eine Playlist nach euren eigenen, ganz persönlichen Wünschen zusammenzustellen.

Gibt es etwa einen Song, der eure Stufe verbindet und der an eurem großen Abend nicht fehlen darf? Ab damit in eure Abiball-Playlist! Welche Lieder sonst noch zum Feiern geeignet sind? Wir haben auf Spotify in unserer UNICUM-Abiball-Playlist Vorschläge zusammengestellt!

Artikel-Bewertung:

3.25 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen.

Deine Meinung: