If clauses Typ 3: So klappt die Bildung fehlerfrei

Elena Weber - 17.05.2021

if clauses Typ 3

If clauses Typ 3 sind leichter als ihr Ruf. | Foto: Cottonbro /Pexels

If clauses Typ 3: der letzte if-Satz

Gerade sitzen if clauses Typ 1 und if clauses Typ 2, da kommt noch ein weiterer if Satz hinzu: der if clause Typ 3. Wie schon die ersten beiden if-Sätze unterscheidet auch er sich von den anderen durch die Art der Bedingung, die er ausdrückt. Das Prinzip bleibt jedoch gleich, lediglich die Zeitenfolge ändert sich. Was du speziell bei den if clauses Typ 3 beachten musst und warum die englischen Zeiten hier besonders gut sitzen sollten, erfährst du hier.

Definition: Das ist der if clause Typ 3

Da du bereits mit den if-Sätzen Typ 1 und 2 vertraut bist, wenn dir Typ 3 zum ersten Mal begegnet, weißt du schon, dass es sich bei den if clauses um sogenannte Bedingungssätze handelt. Alternativ werden sie auch Konditionalsätze oder Wenn-Dann-Sätze genannt. Beim if clause Typ 3 handelt es sich um einen unmöglichen Bedingungssatz. Das bedeutet, dass er eine Bedingung ausdrückt, die nicht mehr erfüllbar ist. 

Beispiel: 

If I had learned the if clauses, the English test wouldn’t have been a problem. 
Wenn ich die if-Sätze gelernt hätte, wäre die Englischarbeit kein Problem gewesen.

Wie du an diesem Beispiel sehen kannst, beziehen sich if clauses Typ 3 auf die Vergangenheit: Wäre etwas anders gelaufen, hätte ein anderes Ergebnis eintreten können. Damit ist Typ 3 rein hypothetisch, das tatsächliche Ereignis kann nicht mehr verändert werden.

Um das Prinzip des if-Satzes zu verstehen, solltest du dir klarmachen, dass ein if clause immer aus zwei Teilen besteht: einem Haupt- und einem Nebensatz. Beide haben eine eigene Funktion. Der Nebensatz ist dabei der eigentliche if-Satz, denn er wird mit der Konjunktion "if" (wenn/falls) eingeleitet und drückt die Bedingung aus. Der Hauptsatz formuliert dann die Folge, die sich aus dieser Bedingung ergibt.

If I had known this before, I would have decided differently. 
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich anders entschieden.

Für die if-Sätze kannst du dir somit merken:

  • If-Sätze setzen sich zusammen aus einem Haupt- und einem Nebensatz.
  • Der Nebensatz wird immer mit der Konjunktion "if" eingeleitet.
  • Der Nebensatz formuliert die Bedingung, der Hauptsatz die Folge.
  • Beim if clause Typ 3 handelt es sich um eine unmögliche Bedingung.

Gut zu wissen

Beachte, dass Haupt- und Nebensatz mit einem Komma voneinander getrennt werden. Steht der Hauptsatz vorne, wird jedoch kein Komma gesetzt. If I had known this before, I would have decided differently. Aber: I would have decided differently if I had known this before.

Bildung des if clause Typ 3

Du weißt bereits, dass jeder if-Satz eine bestimmte Zeitfolge hat. Diese ist festgelegt und unabänderlich. Du kannst sie dir also wie eine Formel merken. Für den if clause Typ 3 gilt folgende Formel:

Bedingungssatz Typ 3 = Past Perfect / would + have + dritte Verbform

Diese Formel bedeutet, dass du im if-Satz das Past Perfect und im Hauptsatz das Conditional II verwendest. Sie gilt für alle if Sätze des Typs 3 – Ausnahmen gibt es nicht.

Wiederholung Past Perfect

Das Past Perfect entspricht dem deutschen Plusquamperfekt, der sogenannten Vorvergangenheit und bezieht sich auf ein Ereignis in der Vergangenheit, das noch weiter zurückliegt als ein anderes vergangenes Ereignis. Die Vorzeitigkeit des Past Perfect kann somit nur im Verhältnis zu etwas Vergangenem ausgedrückt werden oder anders gesagt: Du kannst das Past Perfect nur verwenden, wenn du eh schon in der Vergangenheit schreibst oder sprichst.

Für die Bildung des Past Perfect müssen die Verbformen sitzen. Denn das englische Plusquamperfekt setzt sich aus "had" und der dritten Verbform zusammen. Bei regelmäßigen Verben entspricht die dritte Verbform der ed-Form (Infinitiv + ed). 

Wiederholung Conditional II

Mit dem Conditional II drückst du eine unwahrscheinliche oder hypothetische Begebenheit aus. Das Conditional II bezieht sich nicht auf eine reale Situation oder ein tatsächliches Ereignis, sondern auf etwas Vergangenes und wie etwas theoretisch sein können.

Das Conditional II bildest du mit would/would not + have + dritte Verbform, zum Beispiel would have been, would have eaten, would have done usw.

So bildest du den if clause Typ 2:

  • if-Satz: Simple Past
  • Hauptsatz: Conditional I (= would + Infinitiv)

Achtung!

Was du dir bei allen if-Sätzen merken musst: No will, no would in the if clause! "Will" und "would" müssen immer im Hauptsatz und dürfen niemals im Nebensatz stehen.

Modalverben

Statt would/wouldn't kannst du auch die modalen Hilfsverben "could" (könnte) oder "might" (dürfte) benutzen. "Could" und "might" verändern lediglich die Bedeutung, die Bildung des if-Satzes beeinflussen sie nicht.

if-Satz Hautpsatz
Hauptsatz

would +have + dritte Verbform

could + have + dritte Verbform

might + have + dritte Verbform

So verwendest du if clauses Typ 3

Bei der Frage nach der Verwendung der if clauses Typ 3 kann es dir helfen, wenn du sie dir als Steigerung zu den Typen 1 und 2 vorstellst:

Typ Bedingung
1 erfüllbar
2 theoretisch erfüllbar
3 nicht mehr erfüllbar, da bereits abgeschlossen

Der if-Satz Typ 3 ist somit reine Spekulation. Und um diese auszudrücken, benutzt du ihn auch: Etwas hätte anders kommen können, wenn etwas so und so gewesen wäre oder man es anders gemacht hätte. Tatsächlich aber ist das Ereignis unabänderbar.

1. They would have won the game if they had practised regularly.
Sie hätten gewinnen können, wenn sie regelmäßig trainiert hätten.

2. If Bartosz had been in time, he would’t have missed the bus again.
Wenn Bartosz pünktlich gewesen wäre, hätte er nicht wieder den Bus verpasst.

Weitere Infos

Falls du auch die anderen if clauses noch einmal wiederholen möchtest oder zusätzliche Übungen zu dem Thema suchst, findest du hier weitere Infos zu den if-Sätzen:

if clauses Typ 1 lerngruppe

If clauses Typ 1: Alle Infos im Überblick

Manche Themen der englischen Grammatik sind ganz schön kompliziert. If clauses Typ 1 gehören nicht dazu. Denn der if-Satz folgt einem simplen Prinzip, das immer gilt. Wir sagen dir, welches Prinzip das ist, wie es funktioniert und mit welchen Übungen dir die Bildung und Verwendung des if clause Typ 1 ganz leicht fallen.

Jetzt lesen
if clauses Typ 2 Lerngruppe

If clauses Typ 2: Alle Infos im Überblick

Wenn ich einmal reich wär – mit den englischen if clauses Typ 2 kannst du Möglichkeiten ausdrücken, die eintreten könnten, aber eher unwahrscheinlich sind. Was das genau bedeutet und wie du if clauses Typ 2 bildest und anwendest, erklären wir dir hier.

Jetzt lesen
if-Satz lernen

Der if-Satz: So einfach sind die if clauses!

Ein großes Thema in der englischen Grammatik ist der if-Satz. Wir erklären dir, was ein if-Satz ist, welche verschiedenen Typen es gibt und was du bei der Bildung beachten musst.

Jetzt lesen

FAQ: Häufige Fragen zum if clauses Typ 3

Wie bildet man den if-Satz Typ 3?

Du bildest den if-Satz Typ 3, indem du im if-Satz das Past Perfect und im Hauptsatz das Conditional II (= would + have + dritte Verbform) verwendest. Beispiel: If I had listened better, I wouldn’t have made this mistake.

Wann benutzt man den if-Satz Typ 3?

Den if-Satz Typ 3 benutzt du, um eine unmögliche, rein hypothetische Bedingung auszudrücken. Wenn etwas so und so gewesen wäre, hätte das und das passieren können. Der if clause Typ 3 bezieht sich auf die Vergangenheit. Das Ereignis ist nicht mehr zu ändern.

Welche Zeit bei if-Sätzen?

Welche Zeit du in welchem if-Satz verwenden musst, ist genau festgelegt. Du kannst es dir wie drei Formeln merken:

  1. Typ 1 = if + simple present /will + infintive
  2. Typ 2= if + simple past /would + infintive (= conditional I)
  3. Typ 3= if + Past Perfect /would + have + dritte Verbform (=conditional II)

Der if clauses Typ 3 im Überblick

  • If clauses Typ 3 sind unmögliche Bedingungssätze.
  • Ihre Bedingung bezieht sich auf etwas Vergangenes, das vorbei und nicht veränderbar ist.
  • If clauses Typ 3 sind rein hypothetisch.
  • Du bildest if-Sätze Typ 3 mit dem Past Perfect im if-Satz und dem Conditional II im Hauptsatz.
  • Achte auf die unregelmäßigen Verbformen und wiederhole sie bei Bedarf!

Zum Üben

Übungen zum if-clause Typ 3

Der if-Satz Typ 3 wirkt durch seine Bildung und die vielen Verben und Verbformen komplizierter als er eigentlich ist. Wir haben dir ein paar Übungen zusammengestellt, mit denen du die if clauses Type 3 trainieren und ihre Anwendung festigen kannst.

Übungen hier als PDF herunterladen.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest auch andere Themen der englischen Grammatik noch einmal wiederholen? Hier findest du Infos.

Englische Zeiten

Die englischen Zeiten: So behältst du den Überblick!

Die englische Grammatik sorgt öfter mal für Kopfzerbrechen. Vor allem, wenn es um die englischen Zeiten geht, kann sie ganz schön verwirrend sein. Damit du den Überblick behältst, erklären wir dir hier, wie du die englischen Zeiten bildest, erkennst und voneinander unterscheidest.

Jetzt lesen
Gerund Englisch zwei Schülerinnen

Gerund Englisch: das Gerundium einfach erklärt

Es ist ein etwas verwirrendes Thema: das englische Gerund. Tatsächlich ist es aber hierbei wie mit vielen englischen Grammatikthemen: Es klingt komplizierter als es eigentlich ist. Warum das Gerund Englisch eigentlich ziemlich einfach ist und lediglich eine Sache des Auswendiglernens, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Satzbau Englisch lernen

Satzbau Englisch: Einfach & verständlich erklärt!

Wortwörtlich vom Deutschen ins Englische übersetzen funktioniert leider nicht fehlerfrei. Deswegen musst du mit dem Satzbau im Englischen vertraut sein. Wir haben für dich zusammengestellt, was du über den Satzbau Englisch wissen musst und erklären dir, mit welchen einfachen Regeln er dir garantiert ohne Fehler gelingt.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 377