Die Mappe fürs Kunststudium: So gelingt dir deine Bewerbung

Kevin Kallenbach - 01.02.2023

Mappe Kunststudium

Das Anfertigen einer Kunstmappe fordert von dir eine Menge Arbeit. | Foto: Bruce Mars

Kunststudium Mappe: ein Muss

Es gibt Studiengänge, für die kannst du dich einfach so einschreiben und es gibt Studiengänge wie Medizin oder Psychologie, für die du einen (sehr hohen) Numerus Clausus haben musst, um überhaupt zugelassen zu werden. Und dann gibt es die künstlerisch-kreativen Studiengänge wie Modedesign, Schauspiel oder Instrumentalmusik, bei denen du deine künstlerische Eignung nachweisen musst. Das tust du beispielsweise bei einem Vorsprechen, in einem Musik Eignungsprüfung oder beim Sporteignungstest. Auch wenn du Kunst studieren möchtest, reicht es nicht aus, wenn du gerne ins Museum gehst und in deiner Freizeit gerne ein wenig malst. Für die Aufnahme eines Kunststudiums ist eine Kunstmappe erforderlich, die du im Vorfeld einreichen musst. Woauf du dabei achten solltest, haben wir dir hier zusammengefasst.

Definition: Was ist eine Kunstmappe eigentlich?

Eine Kunstmappe beinhaltet verschiedene Arbeiten, die du für die Bewerbung für ein Kunststudium einreichst. Was sie genau umfasst, legen die meisten Hochschulen selbst fest.

Warum muss ich eigentlich eine Kunstmappe abgeben?

Studiengänge in Design und Kunst sind sehr praktisch ausgerichtet. Das bedeutet, um dein Studium erfolgreich beenden zu können, musst du schon ein gewisses zeichnerisches Talent mitbringen. Auch Kreativität wird von dir erwartet. Um bereits im Vorfeld diese Qualitäten bei den Bewerbern /-innen zu überprüfen, wird in den meisten künstlerischen Studiengängen eine Arbeitsmappe angefordert. Schließlich liegt es nicht im Interesse der Hochschulen, dass viele Kunst- oder Designstudierende hinterher ihr Studium wieder abbrechen müssen, weil ihnen das nötige Zeug dafür fehlt.

Daher kommt der Kunstmappe eine entscheidende Bedeutung bei der Annahme zukünftiger Studierender zu.

Wer bewertet die Kunstmappe?

Die Kunstmappen werden einzeln von einem Gremium bewertet. Dieses Gremium besteht meistens aus den jeweiligen Dozenten /-innen des Studiengangs. Alle sind stimmberechtigt und entscheiden sich entweder für oder gegen deine Mappe. In den meisten Fällen ist sich das Gremium in seiner Meinung einig, nur in Ausnahmefällen gibt es unterschiedliche Ansichten über eine Mappe. Dann wird kurz diskutiert und schließlich eine Einigung gefunden.

Da es in der Regel sehr viele Bewerber /-innen für nur wenige Studienplätze gibt, muss das Gremium in wenigen Tagen bis zu mehrere Hundert Mappen bearbeiten. Es kann sich daher nicht mehr als fünf Minuten Zeit für deine Bewerbungsmappe nehmen.

Tipp!

Auch wenn deine Mappe nach bestimmten Kriterien beurteilt wird: Es sind immer noch Menschen, die hier Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen sind subjektiv. Nur weil eine Hochschule dich nicht genommen hat, bedeutet das nicht direkt, dass du kein ausreichendes Talent mitbringst. In kreativen Studiengängen ist es üblich, sich an vielen Schulen zu bewerben. Selten klappt es direkt beim ersten Mal.

Was wird bewertet?

Zunächst wird deine Bewerbungsmappe auf ein Pult in mehreren Metern Entfernung geöffnet. Dadurch soll zunächst geprüft werden, wie deine Werke aus der Entfernung wirken und so den Effekt reproduzieren, wie man auf Kunstwerke im Alltag trifft. Nur wenn deine Mappe das Interesse der Kommission geweckt hat, wird sie noch mal aus der Nähe geprüft.

Neben deinem künstlerischen Talent und deiner Kreativität wird deine Mappe außerdem darauf geprüft, wie formbar du als Künstler /-in noch bist. Hier werden schließlich keine fertigen Künstler /-innen, die direkt in Galerien ausstellen könnten, gesucht, sondern angehende Künstler / -innen, denen man etwas beibringen kann.

Diese Aspekte werden außerdem bewertet:

  • Stilrichtungen: Probiere dich ruhig an mehreren Stilrichtungen aus. So suggerierst du, dass du dich noch nicht auf einen Stil festgelegt hast und daher noch in viele Richtungen formbar bist.
  • Ausdauer: Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Begutachtung deiner Arbeitsmappe ist die Frage, wie ausdauernd du dich mit einem Thema beschäftigen kannst. Das Ziel des Gremiums ist es schließlich, zukünftige Studierende zu finden, die erfolgreich ihr Studium beenden und da gehört auch eine gewisse Ausdauer dazu, sich mitunter monatelang mit einem Thema auseinandersetzen zu können. Zeige das in deiner Mappe, indem du mehrere Bilder einer Themenreihe anfertigst. So zeigst du, dass du dich auch gerne mal längere Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigst.

Wie sollte die Mappe für mein Kunststudium aussehen?

Wie überall kann auch bei deiner Kunstmappe der erste Eindruck entscheidend sein, daher ist es wichtig, dass deine Mappe und Bilder in einem ordentlichen Zustand sind. Du solltest daher darauf achten, dass keine Knicke oder Flecken entstehen. Um sicherzugehen, dass deine Bilder den Transport gut überstehen, solltest du sie auf Pappe kleben: So sind sie definitiv stabiler.

Denk auch daran, dass deine Bilder eine ausreichende Größe haben, sie werden zunächst ja aus einiger Entfernung betrachtet. Eine Größe von mindestens DIN A2, besser noch DIN A1, sollten deine Bilder daher schon haben. Kleinere Bilder und Skizzen kannst du auch auf eine Pappe zusammenkleben. Das kann mitunter interessanter wirken als ein großes, bereits fertiges Motiv.

Was muss ich unbedingt in meiner Mappe haben? 

Die Vorgaben für den Inhalt deiner Mappe sind von Hochschule zu Hochschule verschieden. An manchen Hochschulen erhältst du bestimmte Aufgabenstellungen, die du umsetzen musst, bei anderen ist die Umsetzung komplett dir überlassen. In der Regel sind deiner Kreativität beim Anfertigen deiner Mappe jedoch keine Grenzen gesetzt. Je nach den Schwerpunkten der jeweiligen Hochschule kannst du auch Fotos als Arbeitsproben abgeben. Kopien oder Abzüge werden hingegen nicht so gerne gesehen.

Auch in der Motivwahl hast du fast freie Wahl. Positiv aufgenommen werden immer lebendige Motive, etwa Porträts oder auch Zeichnungen von Tieren. Kitsch wie Einhörner oder Ähnliches gehören hingegen  nicht in deine Mappe. Denk nur daran, ausreichend Material in deine Mappe zu packen. Mit einer oder zwei Arbeitsproben kannst du noch keinen von dir überzeugen. Zwischen 15 und 25 Blätter sollte deine Mappe schon beinhalten.

Die Vorbereitung

Wenn du ein Kunstsstudium ins Auge fasst, wirst du in deiner Freizeit bestimmt schon einiges gezeichnet oder gemalt haben. Vielleicht eignen sich davon einige Arbeiten, um sie deiner Kusntmappe beizufügen. Da einige Hochschulen aber bestimmte Kriterien und Themen vorgeben, steckt in so einer Kunstmappe einiges an Zeit, Sorgfalt und Arbeit. Plane also auf jeden Fall ausreichend Zeit für die Anfertigung deiner Mappe ein.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Vorbereitungskurs zu besuchen. Diese Angebote sind mit mehreren hundert Euro leider nicht sehr günstig. Der Vorteil besteht darin, dass du hier von Profis unterstützt wirst, die bereits viel Erfahrung mit dem Erstellen von Kunstmappen haben. Außerdem kannst du dich hier auch mit anderen kreativen Menschen austauschen, die das gleiche Ziel, wie du vor Augen haben. Vorbereitungskurse sind unter den Dozierenden der Hochschulen aber sehr umstritten. Hier lernen schließlich jedes Jahr neue Bewerber /-innen ähnliche Tipps. Von Originalität kann hier leider nicht die Rede mehr sein und darum geht es ja letzten Endes auch in einem kreativen Studiengang.

Tipps für deine Kunstmappe

Gute Anlaufstellen sind auf jeden Fall immer Dozenten /-innen an den jeweiligen Hochschulen, an denen du dich bewirbst. Sie wissen am besten, was dem jeweiligen Gremium gefällt, so kannst du dich außerdem schon mal persönlich vorstellen und in Erinnerung bleiben. Da künstlerische Studiengänge meistens in Klassenform von einzelnen Dozenten /-innen unterrichtet werden, kann es für dich wirklich hilfreich sein, wenn ein /-e bestimmte /-r Dozent /-in deinem Namen ein Gesicht zuordnen kann. In der Regel hat jede /-r Dozent /-in eine E-Mail-Adresse, unter der du ihn/sie erreichen kannst sowie offene Sprechstunden, die auch von Nicht-Studierenden besucht werden können. Keine Angst, keiner wird dir den Kopf abreißen, wenn du dir Tipps für deine Mappe abholst. Schließlich zeigst du dadurch Interesse und Engagement für den Studiengang und das wirkt immer positiv.

Du kannst dir auch Rat von Studierenden deines jeweiligen Wunschstudiengangs holen. Diese haben ja bereits den Bewerbungsprozess erfolgreich hinter sich gebracht und eine erfolgreiche Kunstmappe abgeliefert. Versuch es einfach über Social Media oder direkt an der Uni.

FAQ: Häufige Fragen

Was muss in die Mappe fürs Kunststudium?

Die meisten Hochschulen geben vor, was deine Mappe fürs Kunststudium enthalten soll. Positiv bewertet werden in der Regel lebendige Motive wie Porträts oder Tierzeichnungen. Achte darauf, dass deine Mappe ausreichend Arbeitsproben enthält.

Welche Mappe für Kunstmappe?

Die optimale Größe der Präsentationsmappe an sich sollte nicht unter A2 (42 x 59,4 cm) liegen. Besser sind A1 (59,4 x 84,1 cm) oder gar A0 (84,1 x 118,9 cm). Beachte, dass die Kunstmappe groß genug sein muss, um die Arbeiten großzügig fassen zu können.

Wie lange braucht man für eine Mappe?

Im Durchschnitt verlangen die Hochschulen um die 15 Arbeiten, manchmal auch noch mehr. Du solltest also auf jeden Fall früh genug mit der Erstellung deiner Mappe anfangen, auch um eventuell noch Verbesserungen vornehmen zu können. Bedenke außerdem, dass man nicht jeden Tag gleich kreativ ist und gerade unter Druck auch mal ein kreatives Loch entstehen kann. Mindestens ein halbes Jahr vor Abgabe solltest du daher mit deiner Mappe beginnen.

Kunststudium Mappe: ein Überblick

  • Um ein Kunststudium aufnehmen zu können, musst du eine Mappe einreichen, mit der du deine künstlerische Eignung unter Beweis stellst.
  • Diese Mappe wird von einem Gremium geprüft.
  • Die Kunstmappe ist Zugangsvoraussetzung für ein Kunststudium.
  • Im Durchschnitt werden 15 Arbeitsproben erlangt, manchmal auch mehr.
  • Welche Kriterien deine Mappe erfüllen muss oder ob du Bilder zu einem bestimmten Thema einreichen musst, legt jede Hochschule selbst fest.
  • Vorbereitungskurse können beim Erstellen der Mappe helfen, kosten in der Regel aber auch viel Geld.

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du weitere Themen, die für dich interessant sein können.

Eignungstest Studium

Eignungstest fürs Studium: So schaffst du das Auswahlverfahren

Das Abitur ist geschafft und du kannst es kaum noch erwarten, endlich Uni-Luft zu schnuppern? Wenn da nur nicht dieses Auswahlverfahren für deinen Wunsch-Studienplatz wäre! Musst du sogar einen Eignungstest für dein Studium absolvieren? Keine Panik. Wir erklären dir, was genau dahinter steckt und wie du dich vorbereiten kannst.

Jetzt lesen
Numerus clausus Zeugnisvergabe Abitur

Numerus clausus: Was du wissen musst

Wenn du dir Gedanken darüber machst, ob und was du studieren möchtest, kommst du an ihm nicht vorbei: den Numerus Clausus. Ob er jedoch für dich auch relevant ist, was sich genau dahinter verbirgt und was du tun kannst, wenn dein NC für ein bestimmtes Studienfach nicht ausreicht, haben wir dir hier zusammengestellt.

Jetzt lesen
Bewerbung Studium

Bewerbung fürs Studium : So klappt's mit dem Wunschstudium

"Auf die (Studien-) Plätze, fertig, los!" – Damit du nicht schon am Start ins Studium ins Straucheln gerätst, verraten wir dir, welche Formalitäten bei der Bewerbung und Einschreibung beachtet werden müssen. 

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2