Drei Ausbildungen, bei denen du erstmal zahlst statt verdienst

Lea-Verena Meingast - 19.04.2023

Kosten Ausbildung

Nicht bei allen Ausbildungsberufen verdienst du Geld. | Fotos: Thinkstock/KatarzynaBialasiewicz/Creatas/humonia

Zahlen, bitte: Nicht jede Ausbildung ist kostenlos

Nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) sollen Ausbildungen kostenlos sein. Die Gesundheitsfachberufe nehmen allerdings eine Sonderstellung im deutschen Berufsbildungssystem ein. Sie sind weder dem dualen System mit Ausbildungsordnungen nach BBiG noch dem berufsfachschulischen System der Länder zugeordnet. Einzige Ausnahme: Arzthelfer/-innen.

Wer also zum Beispiel Alten- oder Krankenpfleger/-in, Notfallsanitäter/-in oder Geburtshelfer/-in werden will, muss erstmal selbst in die Tasche greifen. Und dann gibt es noch Ausbildungen an privaten Fachschulen, für die Azubis ebenfalls blechen müssen. Drei davon stellen wir vor.

Physiotherapeut/-in

Physiotherapeuten behandeln Menschen, die sich – zum Beispiel wegen einer Verletzung – nicht mehr so bewegen können wie früher, und führen ebenfalls vorbeugende Therapiemaßnahmen durch. Sie arbeiten in Krankenhäusern, Arztpraxen, Altenheimen oder Rehazentren, können aber auch in Sportstätten oder Wellnesshotels angestellt sein.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. An öffentlichen Schulen, zum Beispiel Reha-Kliniken, ist sie kostenfrei. An privaten Schulen wird meist ein Schulgeld gefordert. An der Physiotherapieschule in Lahr kostet die Ausbildung beispielsweise 292 Euro pro Monat. Prüfungsgebühren kommen extra dazu. Für Abiturienten besteht auch die Möglichkeit, Physiotherapie zu studieren.

Pilot/-in

Verkehrsflugzeugführer steuern Passagier- und Frachtflugzeuge und können im Linienflugverkehr, als Firmenpiloten, im Krankentransport, in der Schädlingsbekämpfung aus der Luft oder bei der Bundeswehr arbeiten. Die Ausbildung ist nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und wird an Flugschulen durchgeführt.

Egal wo: Vor jeder Ausbildung steht ein Eignungstest, der Allgemeinwissen und Fähigkeiten wie Geschicklichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit prüft. Außerdem werden psychologische Tests gemacht. Der Pilotentest gilt als einer der schwierigsten Einstellungstests und man darf nur ein einziges Mal teilnehmen. Die Ausbildung dauert meist zwei Jahre und kostet zwischen 50.000 und 60.000 Euro.

Heilpraktiker/-in

Für Heilpraktiker sind Krankheiten Ausdruck von Störungen innerhalb des seelischen und körperlichen Gesamtsystems der Menschen. Sie arbeiten mit Methoden der Naturheilkunde oder der Alternativmedizin. Die Ausbildung ist durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt. Die meisten Schulen orientieren sich an der Schulsatzung des Dachverbands Deutscher Heilpraktikerverbände e.V. (DDH).

Die privaten Schulen verlangen 7.000 bis 10.000 Euro für die Ausbildung, die zwischen anderthalb und zwei Jahre dauert und auf die amtsärztliche Überprüfung vorbereitet, die man bestehen muss. Außerdem kann man spezielle Ausbildungen absolvieren, wie "Heilpraktiker/-in für Psychotherapie und Kunsttherapeut/-in".

Das könnte dich auch interessieren

Du bsit noch nicht sicher, wie es nach dem Abi weitergehen soll? Hier fidnest du einige Anregungen.

Ausbidung nach dem Abitur junge Männer

Ausbildung nach dem Abitur: Dann ist es sinnvoll!

Abi in der Tasche – und jetzt? Work and Travel, Praktika, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Studium? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Doch mit Abitur muss der Weg nicht zwingend an die Uni führen. Hier erfährst du, was für eine Ausbildung nach dem Abitur spricht und was du sonst noch dazu wissen solltest.

Jetzt lesen
Welcher Studiengang passt zu mir Auswahl

Welcher Studiengang passt zu mir? So findest du es heraus!

Wenn du zu denen gehörst, die nach dem Abi ein Studium anstreben, gibt es eine Frage, mit der du dich intensiv auseinandersetzen musst: Welcher Studiengang passt zu mir? Wie du das herausfindest, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Gap Year nach dem Abi: Ausland und mehr

Gap Year nach dem Abi: Was du wissen solltest

Mit dem Abitur in der Tasche ist der erste Schritt ins Erwachsenenleben getan, aber jetzt sofort an die Uni? Ein frei gestaltetes Jahr, kann dir bei der weiteren Planung helfen. Alle Infos rund um dein Gap Year nach dem Abi gibt es bei uns!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 6