Casting Louis
Die vier Jungs von Casting Louis | Foto: Saskia Schouten
Autorenbild

05. Jun 2012

Anna Lenja Hartfiel

Musik

Schulhofstars: Casting Louis

-ARCHIV-

Die beste Schülerband Deutschlands 2012

"Wir wollten nur Spielerfahrung sammeln"

"Die beste Schülerband Deutschlands": so dürfen sich die Jungs von Casting Louis seit Ende März nennen. Denn die vierköpfige Band aus Achim bei Bremen hat sich beim SchoolJam-Wettbewerb gegen mehr als 1.000 andere Bands durchgesetzt. "Wir wollten eigentlich nur ein bisschen Spielerfahrung sammeln. Dass wir gewinnen könnten, hätten wir nie gedacht", erzählt Marcel Heym (17), der Bassist der Band.

Zusammen mit seinem Bruder Patrick Heym (21), dem Schlagzeuger Simon von Seelen (21) und Gitarrist Timo Wilkens (19) macht Marcel seit ungefähr einem Jahr Musik. Hervorgegangen aus einer Coverband, schreiben die fünf jetzt ihre eigenen Songs. Ihre Instrumente haben sie sich selbst beigebracht. "Wir sind technisch nicht die besten Musiker. Das Songschreiben ist eher unsere Stärke. Da stimmt bei uns die Chemie", sagt Marcel.

Vorbilder? Coldplay und The Killers!

Ihren Stil beschreibt er als Alternative Pop-Rock. "Vorbilder von uns sind auf jeden Fall Bands wie Coldplay, Kings of Leon und The Killers." Seit ihrem SchoolJam-Sieg ist viel los. Es kommen viele Anfragen von Veranstaltern und Produzenten und die Leute zu Hause in Achim wissen natürlich auch Bescheid. "Man wird schon von sehr vielen Leuten darauf angesprochen", erzählt Marcel.

Und das Jahr 2012 geht turbulent weiter für Casting Louis. Sie nehmen nicht nur ihre erste EP auf, sondern spielen diesen Sommer auch auf den Festivals Hurricane und Southside und gehen auf eine kleine Welttournee, die sie nach England, China und in die USA führen wird.

Für die USA-Reise muss Marcel sogar seine Vorabiklausuren verschieben. Doch der Trubel steigt Marcel und seinen Bandkollegen nicht zu Kopf: "Wir möchten den Ball žflachhalten. Uns geht's wirklich nur um die Musik."


Über Casting Louis & den SchoolJam-Wettbewerb

Bassist Marcel Heym (17) besucht die 11. Klasse des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums in Achim. Er wird voraussichtlich nächstes Jahr das Abitur machen. Danach möchte er sich erst einmal ein Jahr lang auf die kreative Arbeit mit seiner Band Casting Louis konzentrieren.

  • Du bist selber in einer Schülerband aktiv? Alle Infos zu SchoolJam findest du unter www.schooljam.de

Artikel-Bewertung:

3.53 von 5 Sternen bei 108 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: