Don't Panic
Don't Panic – keine Panik: Das Quiz schaffst du! | Foto: UNICUM
Autorenbild

25. Mai 2016

Barbara Kotzulla

Abibuzz - Funstuff

Don't Panic: Es ist Handtuch-Tag!

Das Douglas-Adams-Quiz zum Towel Day am 25. Mai

Kein Weltraum-Trip ohne Handtuch!

In der Buchreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" reist der Mensch Arthur Dent durch Raum und Zeit. Allerdings nicht ganz freiwillig: Die Erde wurde von den außerirdischen Vogonen zerstört, gerettet wurde Dent von dem ebenfalls extraterrestrischen Ford Prefect. Dieser empfiehlt seinem neuen Mitreisenden zwei Dinge: Einmal den unerlässlichen Ratgeber "Per Anhalter durch die Galaxis", auf dessen Buchumschlag in großen Buchstaben die Worte "Don't Panic" (dt. "Keine Panik") prangen, zum anderen das Mitführen eines Handtuchs.

Der erste Band der Reihe erschien 1979 und wurde im Laufe der Jahre auch als Vorlage für eine TV-Serie (1981) und einen Kinofilm (2005) genutzt. Für den Schriftsteller Douglas Adams war die Science-Fiction-Satire das wichtigste Werk der Karriere – und das mit der meisten popkulturellen Sprengkraft. Immerhin wurden nach den Figuren von "Per Anhalter durch die Galaxis" u.a. Asteroiden und Computerprogramme benannt. Douglas Adams starb am 11. Mai 2001 im Alter von 49 Jahren, der 25. Mai hat sich seitdem – wie passend: ohne wirklichen Grund – als Gedenktag etabliert.

Per Anhalter durch die Galaxis: Wie gut kennst du dich aus?

 

 

 


Linktipp

Mehr zum Towel Day gibt es unter towelday.org

Artikel-Bewertung:

3.02 von 5 Sternen bei 249 Bewertungen.

Deine Meinung: