12 Dinge, die du zwischen Abitur und Studium tun solltest

Simon Sperl - 12.05.2016

12 Dinge zwischen Abitur und Studium

Schnapp dir deine Freunde und los geht's! | Foto: Thinkstock/JohanJK

1. Relaxen – Nie wieder wirst du so viel Zeit zum Nichtstun haben, wie nach dem Abi. Wenn du nicht einfach nur die Füße hochlegen willst, mach doch einen Yoga-Kurs. Von dem profitierst du dann auch während stressiger Studienphasen.

2. Aber denke dran: Wenn mehr als vier Monate zwischen Ende der Schulzeit und Studienbeginn liegen, musst du dich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden. Sonst verfällt der Anspruch auf Kindergeld.

3. Bestens geeignet ist die Zeit für ein längeres Praktikum, das wird bei vielen Studiengängen sowieso vorausgesetzt. Außerdem sammelst du erste praktische Erfahrungen, die dir im Studium weiterhelfen können. Passende Jobs findest du im UNICUM Karrierezentrum.

4. Du weißt noch gar nicht, was du studieren willst oder hast keinen Studienplatz ergattert? Engagiere dich sozial beim Bundesfreiwilligendienst oder absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr. Wenn du dich lieber für die Umwelt einsetzen willst, ist das Freiwillige Ökologische Jahr das richtige. So überbrückst du nicht nur Zeit, es sieht auch noch im Lebenslauf gut aus.

5. Genauso viel Eindruck schindet eine weitere Fremdsprache. Neben Kursen an der VHS geht das ebenfalls mit zahlreichen kostenlosen Apps (Babbel beispielsweise) oder aber ...

6. beim Work and Travel. Verbinde doch einfach das Praktische mit dem Schönen. Beim Arbeiten im Ausland verbesserst du nämlich zeitgleich deine Sprachkenntnisse und lernst Land und Leute kennen.

7. Wenn du nur reisen willst, bietet sich eine Interrail Tour durch Europa an. Zumal die verschiedenen Interrail-Pässe für Jugendliche und junge Erwachsene relativ günstig sind.

8. Wieso nur Europa bereisen, wenn es auch die ganze Welt sein könnte! Möglich machen das die "(A)round the world"-Ticktets zahlreicher Fluglinien. Die sind zwar nicht ganz billig - angefangen bei etwa 1.500 Euro - dafür kommst du aber auch an so ausgefallene Orte wie Sao Paulo, Tokio oder die Fiji Inseln.

9. Eine andere Art der Besinnung erfährst du bei einem Klosteraufenthalt. In den sogenannten Exerzitien (geistliche Übungen) geht es nämlich nicht darum, aktiv etwas zu machen oder Leistung zu erbringen. Im Vordergrund steht die innere Einkehr und Rückbesinnung auf christliche Werte. 

10. Kein Bock auf Fliegen? Wie wäre es stattdessen mit Pilgern? Die wohl bekannteste Strecke ist der Jakobsweg, der sowohl durch Deutschland als auch Europa führt. Als amüsante Lektüre empfehlen wir Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg“.

11. Zieh aus! Nicht in die Welt, aber in eine eigene Wohnung oder eine WG. Ruhe findest du zwar nicht unbedingt, dafür stehst du endlich auf eigenen Beinen. Wenn du woanders studierst, musst du dich da sowieso darum kümmern.

12. Ein Auszug aus dem "Hotel Mama" bedeutet auch, dass du dich selbst verpflegen musst. Blöd, wenn du nicht kochen kannst. Bleibt wohl nur der Blick ins Kochbuch oder ein Kochkurs.

 

Das könnte dich auch interessieren

Weiter Infos darüber, was du zwischen Abi und Studium noch so alles machen kannst, findest du hier:

Nach dem Abi Zukunft

Nach dem Abi: Das sind die 6 beliebtesten Möglichkeiten!

Nur die wenigsten Abiturienten /-innen wissen schon frühzeitig, was sie nach dem Abi machen möchten. Studieren? Ausbildung? Oder doch erst ins Ausland? Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du nach dem Abi hast. 

Jetzt lesen
Nach dem Abi ins Ausland reisen

Nach dem Abi ins Ausland: Diese Möglichkeiten gibt es

Endlich Abi, endlich frei! Weg vom Schreibtisch, raus aus dem Kinderzimmer und "Hallo Welt": Wenn du davon träumst, nach dem Abi ins Ausland zu gehen, verraten wir dir hier, welche Möglichkeiten du hast und wie du deinen Auslandsaufenthalt am besten organisierst.

Jetzt lesen
Gap Year nach dem Abi: Ausland und mehr

Gap Year nach dem Abi: Was du wissen solltest

Mit dem Abitur in der Tasche ist der erste Schritt ins Erwachsenenleben getan, aber jetzt sofort an die Uni? Ein frei gestaltetes Jahr, kann dir bei der weiteren Planung helfen. Alle Infos rund um dein Gap Year nach dem Abi gibt es bei uns!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1114