IT Projektmanager Entwicklung
Projektmanager /-innen in der IT sind oft auch die Schnittstelle zwischen Kunden /-innen und Entwicklung. | Foto: airfocus / Unsplash
Autor

13. Sep 2022

Patricia Schmidt

Berufsbilder

IT Projektmanager: Alle Infos zum Job!

Projektmanager in der IT - Eine wichtige Schnittstelle

Als Projektmanager /-in in der IT bist du das Bindeglied zwischen verschiedenen (technischen) Abteilungen und begleitest deine Projekte von Anfang bis Ende. Da du dabei permanent mit allen beteiligten Abteilungen in Kontakt kommst, benötigst du sowohl fach- als auch unternehmensspezifische Skills. Kommunikation, Ahnung von der Materie und dem Marketing sind hier ein Muss. Dadurch bleibt der Job als IT Projektmanager /-in abwechslungsreich und herausfordernd. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition Projektmanagement
  2. Jobs
  3. Aufgabenbereiche
  4. Gehalt
  5. Studium und Ausbildung
  6. Skills
  7. FAQ
  8. Überblick

Definition: Projektmanagement

Stell dir ein Unternehmen vor. Da gibt es Abteilungen für Produktion, Verkauf, Entwicklung, PR, Finanzen und oft noch viele mehr. Wenn nun vom Unternehmen ein Projekt realisiert werden soll, greifen all diese Abteilungen gewisser weise ineinander – und genau da kommt der/die Projektmanager /-in ins Spiel: Er oder sie plant alle Schritte, die zur Realisierung benötigt werden durch und begleitet die Ausführung in Kommunikation mit den einzelnen Abteilungen

Ein Beispiel:

Eine Marketing-Firma bekommt den Auftrag, eine Werbekampagne für eine neue App zu gestalten. 

Der Auftrag landet zunächst in der Abteilung für Verkauf, wo die Konditionen geklärt werden, und wird dann bereits von einem /-r Projektmanager /-in begleitet. In Absprache mit einem Content-Team werden Aufbau und Inhalt der Kampagne erarbeitet, die Abteilung für Kooperation steht in Kontakt mit dem /-r Kunden /-in und holt Feedback und Verbesserungsvorschläge ein.

Bis zum Abschluss des Projekts (und damit dem Zeitpunkt, an dem die Werbung für die neue App tatsächlich irgendwo zu sehen ist) begleitet der/die Projektmanager /-in die einzelnen Schritte. 

Man kann also sagen, dass Projektmanagement die Planung und Organisation von komplexeren Vorhaben bis hin zum Projektziel bedeutet. 

Auch als Projektmanager /-in in der IT kommt diese Art des projektbasierten Arbeitens auf dich zu, allerdings liegt hier der Fokus (wie der Name schon sagt) auf Projekten aus dem Bereich der Informationstechnik

IT Projektmanager Mitarbeiter /-innen

Jobs für IT Projektmanager /-innen

Jobs für IT Projektmanager /-innen gibt es in vielen Unternehmen. Du musst bedenken, dass heute ein riesiger Teil der Kommunikation, Entwicklung, Produktion und Vermarktung digital realisiert wird und dabei häufig die Kompetenz von Mitarbeitern /-innen aus der Informationstechnik benötigt wird. Dementsprechend hast du nicht nur gute Chancen bei Unternehmen mit technischem Schwerpunkt, sondern auch bei Dienstleistern und Servicezentren (etwa aus dem Telekommunikationssektor) sowie Banken, Kliniken und Bundesämtern

Jobs für IT Projektmanager /-innen im UNICUM Karrierezentrum

Noch auf der Suche nach dem perfekten Job als IT Projektmanager /-in? Dann schau mal im UNICUM Karrierezentrum vorbei. Dort findest du aktuelle Angebote mit umfangreichem Stellenprofil. Lade deinen Lebenslauf hoch und melde dich bei Interesse unkompliziert bei potenziellen Arbeitgebern /-innen.

 

Aktuelle Jobangebote für IT Projektmanager »

Aufgabenbereiche

Im IT Projektmanagement führst du im wesentlichen Projekte mit informationstechnischem Schwerpunkt durch. Dazu gehört alles von der Planung des Teams, der Abläufe und Deadlines über die Durchführung, Qualitätssicherung und -optimierung bis hin zum Projektabschluss

Das klingt erst einmal wahnsinnig umfangreich, aber tatsächlich bist du eher koordinierend als ausführend tätig. Das bedeutet, dass du die einzelnen Bestandteile des Projekts wie ein Puzzle zusammensetzt.

Beispiele für konkrete IT Projekte, mit denen du es zu tun bekommen kannst, sind etwa:

  • Implementierung neuer digitaler Systeme bzw. IT Infrastrukturen
  • Optimierung der unternehmensinternen und -externen Kommunikation (z.B. Telefonie und E-Mail)
  • Relaunch
  • Einführung neuer (Kunden-) Managementsysteme

Je nach Unternehmen kann der Job als IT Projektmanager /-in jeweils ein völlig anderer sein, je nachdem, auf welchen konkreten Aspekten der Fokus liegt. Gelegentlich wirst du auch nur für einen bestimmten Aspekt des Managements verantwortlich sein, wie etwa die optimale Kommunikation zwischen den IT Abteilungen. 

 

Loading...

Loading...

Gehalt als IT Projektmanager /-in

Dein Gehalt als IT Projektmanager /-in bewegt sich bei ca. 49.000 Euro bis 68.000 Euro brutto im Jahr. Dabei sind aber verschiedene Faktoren entscheidend, zum Beispiel:

  • die Größe des Unternehmens, für das du arbeitest,
  • dein Abschluss (Ausbildung oder Studium),
  • deine konkreten Aufgabenbereiche bzw. Projekte,
  • eventuelle zusätzliche Provisionen,
  • und deine bisherige Berufserfahrung.

IT Projektmanagement kannst du übrigens auch als Freelancer /-in betreiben. Hier brauchst du aber wirklich gute Fachkenntnisse, da die unternehmensspezifischen Abläufe logischerweise bei jedem Projekt leicht voneinander abweichen. 

Als Freelancer /-in kannst du mit einem Stundensatz von circa 98 Euro rechnen. 

Studium und Ausbildung

Um als IT Projektmanager /-in arbeiten zu können, brauchst du auf jeden Fall einen analytisch technischen Hintergrund. Am besten qualifiziert dich natürlich ein Studium der Informatik. Hier bekommst du alle wichtigen Kenntnisse aus den Bereichen Mathematik (lineare Algebra, Stochastik, Analysis), Grundlagen-Informatik (Datenstrukturen, Programmiersprachen, Algorithmen usw.) und Technische Informatik

Außerdem kannst du dich im späteren Verlauf deines Studiums spezialisieren. Beliebte Fachrichtungen sind hier etwa Wirtschaftsinformatik, Bio- und Medieninformatik

Hast du kein Informatikstudium abgeschlossen, disqualifiziert dich das aber noch lange nicht für eine Stelle als IT Projektmanager /-in. Auch mit einer Ausbildung im Bereich IT hast du gute Chancen auf einen Posten. Fachinformatiker /-innen, Softwareentwickler /-innen und Systemelektroniker /-innen sind hier absolut gefragt.

IT Projektmanager Team

Wichtige Skills für IT Projektmanager /-innen

Wenn du als IT Projektmanager /-in arbeiten möchtest, brauchst du dafür bestimmte Skills. Die meisten Hardskills erwirbst du in Studium und Ausbildung, aber auch einige wichtige Softskills sind gefragt.

Softskills

Wie du dir sicher schon denken kannst, erfordert die Stelle als IT Projektmanager ähnliche Softskills wie das Management allgemein. Du solltest generell ein Händchen für Organisation haben, sowohl bei deinen eigenen Aufgaben als auch bei den verschiedenen Prozessen, die du koordinierst. Sorgfalt und kreative Lösungsorientierung sind ebenfalls ein absolutes Muss. 

Da du die Arbeit verschiedener Mitarbeiter /-innen und Abteilungen miteinander vernetzt, solltest du auch ein Talent für angemessene Kommunikation mitbringen. Das ist insbesondere in der Absprache mit Kunden /-innen enorm wichtig. Weitere wichtige Softskills sind:

  • Entscheidungsfähigkeit
  • Mitarbeiterführung
  • Kritikfähigkeit
  • Gesprächs- bzw. Verhandlungsführung

Hardskills

Die erforderlichen Hardskills für die Arbeit als IT Projektmanager /-in decken sich weitestgehend mit den Inhalten, die dir in Studium und Ausbildung begegnen. Gute mathematische Grundkenntnisse in Analysis, linearer Algebra und Stochastik bilden die Basis für Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturierung. Darüber hinaus solltest du beim IT Projektmanagement aber auch mit verschiedenen Frameworks (z.B. UNit, Spring) und Vorgehensmodellen (z.B. Scrum) umgehen können. 

FAQ

Was macht ein IT Projektmanager?

Als IT Projektmanager /-in bist du die Schnittstelle zwischen Kunden /-innen und Entwicklerteam von Softwarelösungen. Du weißt, wer was wann braucht und sorgst dafür, dass alle Prozesse, die zum erwünschten Ergebnis führen, ineinandergreifen. 

Wie viel verdient man als IT Projektmanager?

Das Durchschnittsgehalt für eine /-n IT Projektmanager /-in liegt bei 55.500 Euro brutto im Jahr. Je nach Arbeitgeber /-in, Größe des Unternehmens und konkretem Aufgabenbereich kann dieser Wert aber variieren. 

Wie kann man IT Projektmanager werden?

Um als IT Projektmanager /-in zu arbeiten, brauchst du einen technischen Hintergrund. Optimal ist ein Informatikstudium, aber auch eine Ausbildung im Bereich IT qualifiziert dich für den Job. 

Was bedeutet IT Projektmanagement?

Projektmanagement ist die Koordination unternehmensinterner Prozesse mit einem klar definierten Output-Ziel. Du sorgst dafür, dass jede /-r Mitarbeiter /-in genau weiß was zu tun ist, wie die Kundenwünsche aussehen und dass die Umsetzung am Ende stimmt. 

Überblick: IT Projektmanager /-in

  • Als Projektmanager /-in koordinierst du verschiedene unternehmensinterne Prozesse.
  • Du bist die Schnittstelle zwischen Kunden /-innen und Entwicklerteam und sorgst für den bestmöglichen Output. 
  • Du kannst mit einem Jahresgehalt zwischen 49.000 und 68.000 Euro brutto rechnen. Als Freelancer /-in liegst du bei einem Stundensatz von ca. 98 Euro.
  • Neben Teamfähigkeit, guter Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit benötigst du auch Grundkenntnisse sowie Spezialwissen aus den Bereichen Mathematik und Informatik
  • Sowohl mit einer abgeschlossenen Ausbildung als auch einem Studium im Bereich IT kannst du als IT Projektmanager /-in arbeiten.

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 12.

Deine Meinung:

×

Kostenloses Infomaterial