Jessica Krieg Dressur
Dressurreiterin Jessica Krieg | Foto: B. Schnell/www.bschnell.de
Autorenbild

28. Aug 2013

Merel Neuheuser

News

Schulhofstar: Jessica Krieg

-ARCHIV-

Mit 16 gehört die Gymnasiastin zum EM-Juniorenteam im Dressurreiten

Ein Leben ohne Pferde ist für Jessica nicht möglich

Jessica Krieg lebt den Traum vieler Mädchen in ihrem Alter: Sie ist nicht nur im Besitz mehrerer Pferde, sie reitet diese auch noch so gut, dass sie Mitte Juli 2013 mit 16 Jahren die goldene Medaille mit der Mannschaft bei der U21-Dressur-EM erritt. Dieser Traum ist aber vor allem eins: harte Arbeit!

Nach der Schule geht es für die junge Dressurreiterin ohne Umwege zum Reitstall. Und sogar die Zeit auf dem Beifahrersitz wird effektiv genutzt – für Vokabeln lernen, essen oder schlafen. Auf der Reitanlage am Niederrhein warten "Special Edition", "Florence" und "Sergio Leone" auf sie. Während der jüngere Sergio noch meist von Jessicas Trainerin geritten wird, kommen die anderen beiden Großpferde jeden Tag unter den Sattel der Gymnasiastin.

Mit der Umstellung kam der große Erfolg

Eigentlich startete sie die Karriere auf Ponys, aber ihre Größe von 1,81 m machte ihr 2011 vorzeitig einen Strich durch die weiteren Ponypläne: "Das war schon eine große Umstellung für mich, Ponys sind doch anders zu reiten als Großpferde."

Wie gut sich die ehemalige Einzeleuropameisterin auf mehr Masse unterm Sattel eingestellt hat, zeigen die Erfolge. Bei einem wichtigen Turnier in Hagen a.T.W. sahnte sie ihre persönliche Bestnote ab und sicherte sich damit den Platz im EM-Juniorenteam.

Traumberuf: Tierärztin mit Schwerpunkt Pferde

Klar, dass die Vierbeiner auch eine wichtige Rolle in den Plänen nach ihrem Abitur spielen. Dann möchte sie Tiermedizin mit Schwerpunkt auf – klar – Pferden studieren. "Aber direkt nach dem Abi gönne ich mir erst einmal eine Auszeit und widme mich voll und ganz dem Sport."

Bis es so weit ist, muss Jessica aber noch die eine oder andere Klausur hinter sich bringen. Die Schule läuft glücklicherweise ganz gut, dank der Unterstützung ihrer Freunde. Aber vielleicht findet sie dieses Glück ja auch auf dem Rücken ihrer Pferde – da soll es ja bekanntlich liegen.


Mehr zu Jessica Krieg

Jessica Krieg, geboren am 28.11.1996, besucht das Cornelius-Burgh-Gymnasiums in Erkelenz bei Mönchengladbach und gehört zu Deutschlands besten Nachwuchsdressurreiterinnen. Mehr über sie erfahrt ihr auf www.jessica-krieg.de

Artikel-Bewertung:

3.51 von 5 Sternen bei 140 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: