Generation What Ergebnisse
Was ist jungen Europäern heute wichtig? | Foto: Thinkstock/stockrocket
Autorenbild

25. Mai 2016

Sandra Ruppel

News

Glücklichsein – ohne Internet nicht möglich?

Die Zwischenergebnisse der Umfrage "Generation What"

Generation: What?!

Wie ticken junge Menschen in Europa eigentlich? Was nervt sie, was macht sie glücklich? Das soll mit Hilfe der Studie "Generation What?" aktuell herausgefunden werden. Die Umfrage richtet sich an junge Menschen im Alter von 18-34 Jahren in ganz Europa: Insgesamt 149 Fragen rund um die Themen Politik, Religion, Sexualität, Liebe und Glück gilt es zu beantworten.

Kein Leben ohne Internet!

"Generation What?" wird vom Bayrischen Rundfunk, dem SWR und dem ZDF in Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Rundfunkstationen durchgeführt und läuft bereits seit dem 11. April 2016. Bisher haben sich schon 650.000 Teilnehmer aus 31 Ländern Europas durch den Fragenkatalog geklickt und nun ist das erste Zwischenergebnis da: Die Mehrheit der Teilnehmer kann sich zwar vorstellen, dass sie ohne Auto, Fernsehen oder den Glauben an Gott glücklich sein kann. Sogar, ein erfülltes Leben ohne Kinder zu führen, ist für viele denkbar.

Nur ohne Internet geht es nicht! 52 Prozent der jungen Leute haben das Gefühl, dass sie ohne Internet nicht glücklich sein könnten.

Ergebnisse vergleichen und mitmachen

Selbst mitmachen kannst du bei "Generation What?" noch bis November 2016 unter: generation-what.de. Hier kannst du außerdem auch vergleichen, was etwa junge Franzosen, Italiener oder Tschechen über Themen wie Treue, Wehrpflicht, Feminismus und Finanzkrise denken.


Weitere Ergebnisse der Umfrage haben wir in unserer Infografik für dich zusammengefasst

Loading...

Loading...

 

Artikel-Bewertung:

3.09 von 5 Sternen bei 211 Bewertungen.

Deine Meinung: