Dashcam Vergleich.org Verlosung
Treuer Begleiter: Gewinne eine Dashcam für dein Auto! | Foto: Shutterstock/wanrung stock
Autorenbild

05. Jul 2018

UNICUM Onlineredaktion

Gewinnspiele

Alles im Blick: Gewinne eine hochwertige Dashcam!

Für dein erstes eigenes Auto: Gewinne eine Dashcam Z-Edge S3

Du hast lange für dein eigenes Auto gespart und schon nach kurzer Zeit wirst du in einen Unfall verwickelt? Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn du dich korrekt verhalten hast und keine Schuld am Unfall trägst. Hier kann eine Dashcam helfen:

  • Die kleine Autokamera zeichnet Videomaterial während der Fahrt auf und zeigt so, wie es zu dem Unfall gekommen ist.
  • Eingebaute Sensoren reagieren auf schnelle Änderungen der Geschwindigkeit, um eine gleichbleibende Bildqualität zu gewährleisten.
  • Viele Modelle verfügen über GPS und einen Bewegungsmelder. So lassen sich zurückgelegte Strecken nachverfolgen und das Fahrzeug wird gegen Diebstahl geschützt.

Anlassbezogene Dashcam-Nutzung seit Kurzem erlaubt

Kommen wir zum Datenschutz. Die Rechtslage in Deutschland war bisher strittig, doch das Urteil des BGH vom 15. Mai 2018 bringt nun Klarheit: Das von Dashcams aufgenommene Videomaterial darf als Beweismittel vor Gericht verwendet werden, um zum Beispiel Unfallhergänge aufzuklären.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: "Die permanente Aufzeichnung ist in Deutschland nach wie vor aus Datenschutzgründen verboten", erklärt Mark Eulert, Technik-Experte bei Vergleich.org. Vorsicht ist auch im Urlaub geboten, denn in einigen Ländern sieht die Rechtslage anders aus. In Belgie und Österreich ist der Einsatz von Dashcams zum Beispiel nicht erlaubt.

Trotzdem ist so eine Dashcam ein sehr nützliches und cooles Tool für den Alltag, das dich auf längeren Fahrtstecken oder in der Dunkelheit begleiten und ein Stück mehr Sicherheit vermitteln kann.

Das kannst du gewinnen:

UNICUM Abi verlost zusammen mit Vergleich.org 1 x 1 Dashcam Z-Edge S3.

Das Modell konnte im großen Dashcam-Vergleich vor allem mit der hervorragenden Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln und einer integrierten Heckkamera überzeugen. Außerdem verfügt die Kamera über einen eingebauten Erschütterungs-Sensor, der das parkende Auto überwacht und weiterhin Bewegungen und Berührungen registriert.

Die Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist bis zum 01. August um 23.59 Uhr möglich.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptiere ich die Teilnahmebedingungen. Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen werden eingehalten.
Sicherheitsabfrage

Bitte beantworte die folgende kleine Frage:

Image CAPTCHA

Artikel-Bewertung:

4.07 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen.

Deine Meinung: