Abiturtermine Bayern 2020
Hier findest du alle Termine für das Abi 2020 in Bayern | Foto: monkeybusinessimages/Getty Images
Autor

05. Feb 2020

Carolin Streckmann

Abitur-Prüfungen

Abitur 2020: Die wichtigsten Abiturtermine für Bayern im Überblick

Bald geht es los

Und auf einmal ist es da: dein letztes Schuljahr. Kaum hast du dich an den Gedanken gewöhnt, bald die Schule zu beenden, stehen auch schon die Abi-Prüfungen vor der Tür. Klar, dass da auch schon mal Panik aufkommen kann. Aber keine Sorge, mit der folgenden Übersicht wollen wir dir zumindest schon mal helfen, die wichtigsten Termine für die Prüfungsphase auf dem Schirm zu haben. Denn im Lernstress hat man selten Lust, stundenlang nach den Terminen suchen zu müssen.

Eigentlich sollte das Abitur in Bayern am Donnerstag, den 30. April beginnen. Doch wegen des Corona-Virus sind derzeit alle Schulen geschlossen. Deswegen hat das Bayerische Kultusministerium entschieden, den Beginn der Abiturprüfungen vom 30. April auf den 20. Mai 2020 zu verschieben. So soll sichergestellt werden, dass du eine angemessene Vorbereitungszeit auf die Prüfungen hast.

Dein neuer Abi-Terminplan für Bayern 2020

  • Mittwoch, 20. Mai, bis Montag, 29. Mai 2020: Spätestens jetzt startet die heiße Phase für alle, denn die schriftlichen Prüfungen finden in diesem Zeitraum statt. Los geht es am 20. Mai mit Deutsch, sechs Tage später ist Mathe an der Reihe. Dein drittes Prüfungsfach schreibst du am 29. Mai. Das gilt dieses Mal auch für das Fach Französisch.
  • Montag, 15. Juni, bis Freitag, 26. Juni 2020: Kaum sind die schriftlichen Prüfungen vorbei, stehen in einem Zeitraum von zwei Wochen auch schon die Kolloquien, also die mündlichen Prüfungen, an.
  • Freitag, 03. Juli 2020: Heute hat der ganze Abi-Stress endlich ein Ende! Es ist nämlich der letzte Tag, an dem die mündlichen Zusatzprüfungen durchgeführt werden können, die du belegen kannst, um die Ergebnisse deiner schriftlichen Prüfungen zu verbessern. Mittlerweile kennst du auch schon alle Ergebnisse der fünf Abiturprüfungsfächer und hast dann hoffentlich einen Grund zum Feiern.

Weitere Infos findest du auf der Seite des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Artikel-Bewertung:

3.02 von 5 Sternen bei 369 Bewertungen.

Deine Meinung:

×

Kostenloses Infomaterial