Abitur 2019 Schleswig-Holstein
Bald müssen deine Freunde und du mit dem Lernen für die Abiturprüfungen beginnen. | Foto: Bojan89/ Getty Images
Autor

19. Nov 2018

Carolin Streckmann

Abitur-Prüfungen

Abitur 2019: Die wichtigsten Abiturtermine für Schleswig-Holstein im Überblick

Keine Panik

Das letzte Schuljahr auf dem Gymnasium ist aufregend und gleichzeitig stressig. Vielleicht freust du dich schon auf die Zeit nach dem Abi. Diese Vorfreude ist sicherlich angenehmer als die Nervosität vor den Prüfungen. Damit du nicht noch nervöser als nötig wirst, findest du alle wichtigen Daten für dein Abitur im nächsten Jahr unten in unserem Überblick. Denn wenn du diese Termine nicht extra selbst raussuchen musst, fühlst du dich vielleicht schon etwas sicherer in deiner Abitur-Vorbereitung.

Dein Abitur-Terminplaner für Schleswig-Holstein 2019

  • Mittwoch, 27. März und Donnerstag, 28. März 2019: Deine Abitur-Prüfungsphase beginnt mit den Sprechprüfungen in Englisch als Kern- oder Profilfach. Bei Bedarf kann deine Schule dafür auch noch den 29. März als Zusatztag für die Sprechprüfungen festlegen.
  • Dienstag, 02. April 2019: Nach dem Wochenende geht es dann auch direkt weiter. Heute steht die schriftliche Abiturprüfung in den Profilfächern auf dem Plan. Hoffentlich hast du dich ausreichend vorbereitet und kannst die Prüfung so entspannt wie möglich angehen.
  • Mittwoch, 03. April, bis Montag, 20. Mai 2019: Dieser Zeitraum wird zur Bearbeitung für die Präsentationsprüfung vorgeschlagen. Allerdings können die Schulen auch abweichende Termine wählen. Frag im Zweifelsfall einfach bei deiner Schule nach. Fest steht auf jeden Fall, dass das Kolloquium dann im Zeitraum der mündlichen Abiturprüfung stattfinden wird. Den Zeitraum findest du weiter unten in dieser Übersicht.
  • Donnerstag, 25. April, bis Freitag, 03. Mai 2019: Kaum sind die Osterferien vorbei, sollten deine Gedanken sich voll und ganz auf deine schriftlichen Abiturprüfungen in den Kernfächern konzentrieren. Los geht es am 25. April mit der Kernfach-Fremdsprache. Am Dienstag darauf ist Deutsch an der Reihe und Mathe folgt dann am 03. Mai.
  • Donnerstag, 09. Mai 2019: Bei all dem Prüfungsstress sticht dieser Tag sehr positiv hervor: Es ist dein letzter Schultag! Deine Jahrgangskolleginnen und -kollegen und du müssen heute ein letztes Mal in den Unterricht. Ihr bekommt außerdem eure Zeugnisse für euer letztes Schulhalbjahr.
  • Montag, 06. Mai, bis Freitag, 17. Mai 2019: Sowohl für die Sprechprüfungen, als auch für die schriftlichen Prüfungen in den Kern- und Profilfächern finden in diesem Zeitraum die Nachholtermine statt. Wenn du also zu einem der Haupttermine nicht antreten konntest, musst du jetzt noch einmal ran.
  • Ab Mittwoch, 29. Mai 2019, werden die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekannt gegeben. Wann die Bekanntgabe genau stattfindet, erfährst du in deiner Schule. Sie darf jedoch frühestens sechs Unterrichtstage vor Beginn der mündlichen Prüfungen angesetzt werden.
  • Dienstag, 11. Juni bis Freitag, 21. Juni 2019: Die mündlichen Prüfungen können in diesem Zeitraum durchgeführt werden, die genauen Daten kannst du auch in diesem Fall wieder bei deiner Schule erfragen. Für deine letzte Prüfung im Abitur drücken wir dir noch einmal kräftig die Daumen!
  • Bis Freitag, 28. Juni 2019, werden die Abiturzeugnisse ausgegeben. Jetzt ist es geschafft! Freu dich über dein bestandenes Abitur, das kannst du jetzt so richtig mit deinen Freunden feiern.

Weitere Infos findest du beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein.

Artikel-Bewertung:

3.22 von 5 Sternen bei 204 Bewertungen.

Deine Meinung: