Abitur 2019 Mecklenburg-Vorpommern
Zur Vorbereitung auf dein Abitur, kannst du dir die Lerninhalte gemeinsam mit deinen Freunden anschauen. | Foto: Halfpoint/Getty Images
Autor

19. Nov 2018

Carolin Streckmann

Abitur-Prüfungen

Abitur 2019: Die wichtigsten Abiturtermine für Mecklenburg-Vorpommern im Überblick

Vor dem Feiern kommen die Prüfungen

Die Planungs-Komitees für Abistreich, Abiball und Abimotto sind bestimmt schon fleißig dabei, alles rund um euren Schulabschluss nächstes Jahr vorzubereiten. Aber auch wer keiner dieser Gruppen angehört, sollte sich Gedanken über die Ereignisse machen, die in ein paar Monaten anstehen. Wir haben dir die wichtigsten Termine für dein Abitur 2019 aufgelistet, damit du weißt, wann du mit dem Lernen anfangen solltest.

Dein Abitur-Terminplaner für Mecklenburg-Vorpommern 2019

  • Freitag, 29. März 2019: Unsere Aufzählung startet mit einem Termin, der von den meisten freudig erwartet wird – dem letzten Unterrichtstag deiner Schullaufbahn. Die Schulbank musst du jetzt nur noch zu den Prüfungen drücken und vielleicht bist du auch froh, manche Lehrer oder sogar Mitschüler nur noch mal wenige Male zu sehen. Das Ende der Schulzeit ist ein großer Schritt, du solltest dir also die Freiheit nehmen, diesen Tag ein wenig zu feiern.
  • Mittwoch, 03. April bis Freitag, 10. Mai 2019: Leider hast du dafür aber erstmal nicht so viel Zeit. Denn nur fünf Tage nach deinem letzten Unterrichtstag steht Geschichte und Politische Bildung als erstes Fach der schriftlichen Abiturprüfungen auf dem Plan. Die anderen Fächer folgen in den kommenden Wochen. Kleiner Lichtblick: In den Osterferien (15.–24. April) herrscht Prüfungs-Pause. Da hast du Zeit, dich auf die noch kommenden Fächer vorzubereiten.
  • Montag, 27. Mai bis Dienstag, 04. Juni 2019: Falls du eine Prüfung verpasst, weil du z.B. krank bist, ist das nicht das Ende deines Abi-Traums. Du musst dir dann unbedingt ein ärztliches Attest holen, denn dann bekommst du die Möglichkeit, die versäumte Klausur nachzuschreiben. Die Termine dafür sind, wie die Ersttermine auch, von den jeweiligen Fächern abhängig.
  • Bis Freitag, 21. Juni 2019, werden die mündlichen Abiturprüfungen abgeschlossen sein. Das genaue Datum, wann du damit an der Reihe bist, erfährst du in deiner Schule. Denk daran: Nach der mündlichen Prüfung hast du es geschafft!
  • Und das wird bis Samstag, 29. Juni 2019, offiziell gefeiert. Bis dahin sollen alle Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse bekommen haben. Eine gute Gelegenheit, um noch einmal mit der ganzen Stufe zu feiern!

Weitere Infos und eine Übersicht über die einzelnen Termine für die jeweiligen Fächer findest du auf dem Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern.

Artikel-Bewertung:

3.01 von 5 Sternen bei 150 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: