Abiturtermine 2019 Baden-Württemberg
Nach den Abiturprüfungen endlich mit den Freunden feiern? Auch dieses Datum haben wir vermerkt! | Foto: Helena Lopes
Autorenbild

29. Okt 2018

Sherin El Safty

Abitur-Prüfungen

Abitur 2019 Baden-Württemberg

Alle wichtigen Termine im Überblick!

Die Tage sind gezählt...

Wenn dein letztes Schuljahr begonnen hat, raucht dir wahrscheinlich jetzt schon der Kopf. Nicht nur, dass du Vokabeln, Literaturepochen und die Regeln der Kurvendiskussion drauf haben musst, dazu kommen auch noch einige zentrale und wichtige Daten für dich, die vom Schulministerium Baden-Württemberg vorgegeben werden. Stell dir, du würdest deine Englisch-Abiturprüfung einfach verschlafen! Keine Panik, damit das nicht passiert, musst du jetzt nur eines und zwar weiterlesen!

Abitur 2019 Baden-Württemberg: Eine Terminübersicht

Freitag, 25. Januar 2019: Heute ist der Tag der Wahrheit. Zumindest einer von vielen, die noch folgen werden. Spätestens an diesem Tag erhältst, du dein Zeugnis für das letzte Halbjahr vor den Abiturprüfungen. Spätestens heute sollte also auch klar sein, ob du zu den Abiturprüfungen zugelassen bist. Im Normalfall weißt du das allerdings auch schon vorher. Böse Überraschungen wird es in den meisten Fällen heute also nicht geben. Wir drücken natürlich trotzdem die Daumen!

Montag, 28. Januar 2019: Am heutigen Tag beginnt dein allerletztes Schulhalbjahr. Allerspätestens heute musst du dich auch entscheiden, in welchem Fach du deine mündliche Abiturprüfung ablegen möchtest. Außerdem ist heute der erste mögliche Termin für die Prüfung in Musik, Sport, den modernen Fremdsprachen und den Bildenden Künste.

Dienstag, 30. April bis Freitag, 10. Mai 2019: Heute ist der zweite Tag der Wahrheit! Im folgenden Zeitraum wirst du deine vier schriftlichen Abiturprüfungen schreiben. Solange hast du mit deinen Freunden und Mitschülern über den heutigen Tag geredet, du hast dich mit ihnen gemeinsam vorbereitet und gerätselt, welche Abiturthemen wohl dran kommen. Kein Wunder, wenn du mit etwas mulmigen Gefühl im Bauch das Klassenzimmer betrittst. Wir verraten dir eines: Egal, wie es läuft, dir wird ein Stein vom Herzen fallen, wenn du es hinter dir hast. Die genauen Prüfungsdaten für jedes Fach findest du auf der Internetseite des Schulministeriums Baden-Württemberg.

Montag, 13. Mai 2019: Nach deinen schriftlichen Prüfungen hast du leider nicht allzu lange Zeit, dich auszuruhen. Zum allerletzten Mal beginnt der Unterricht wieder für dich.  

Mittwoch, 15. Mai bis Freitag, 24. Mai: Solltest du am ursprünglichen Prüfungstag krank gewesen sein oder konntest aus anderen entschuldbaren Gründen, nicht an der Abiturklausur teilnehmen, hast du in diesem Zeitraum die Gelegenheit, die verpasste Leistung nachzuholen. Auch du hast es also bald geschafft!

Montag, 24. Juni bis Dienstag, 2. Juli: In diesem Zeitraum ist der dritte Tag der Wahrheit! Du erfährst die Noten deiner schriftlichen Prüfungen. Es sei dir gegönnt, wenn du danach erstmal mit deinen Freunden darauf anstoßen gehst. Aber macht nicht zu lange! Die mündliche und letzte Prüfung deines Abiturs steht noch an!

Montag, 1. Juli bis Dienstag, 9. Juli: Jetzt ist aber wirklich Endspurt gesagt! An einem der Tage findet deine mündliche Prüfung in deinem vierten Abiturfach statt. An welchem Tag genau legt deine Schule fest. Noch ein einziges Mal musst du also richtig Gas geben!

Dienstag, 9. Juli: Allerspätestens heute wird dir dein Abiturzeugnis überreicht. Halleluja – Du hast geschafft! Egal, was sich nun für eine Tür für dich öffnet: Wir wünschen dir viel Erfolg und natürlich jede Menge Spaß bei deinem Abiball! Deine Jahrgangsstufe braucht ein paar Tipps und Anregungen für dieses Event? Da haben wir noch einiges in petto! Schau doch mal in unserer Kategorie Abifeier und Abiball vorbei!


Artikel-Bewertung:

4 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen.

Deine Meinung: