Abiturtermine Hessen
Wir verraten dir, welche Abiturtermine du dir gut merken solltest | Foto: littlehenrabi/Thinkstock
Autorenbild

15. Dez 2017

Nina Weidlich

Abitur-Prüfungen

Abitur 2018: Die wichtigsten Termine für Hessen im Überblick

Abitur 2018: Achtung, Endspurt!

Bevor du dich auf Zeugnisvergabe, Abireise und Abiball freuen darfst, geht es jetzt noch einmal in die heiße Phase. Damit deine Abiturvorbereitungen nicht im Chaos enden, haben wir die wichtigsten Termine für das Abitur 2018 in Hessen für sich zusammengefasst.

Dein Terminplan für Hessen

  • Donnerstag, 08. März bis Donnerstag, 22. März 2018: In dieser Zeit finden die Prüfungen in deinen drei schriftlichen Abiturfächern statt. Die schriftlichen Prüfungen starten am 08. März mit Englisch, am darauffolgenden Tag müssen alle ran, die Chemie im Abitur haben.
  • Am 12. März wird gleich in zehn verschiedenen Leistungskurs-Fächern geprüft: Unter anderem stehen an diesem Tag Klausuren in Deutsch, Kunst, Erdkunde, Religion und Informatik auf dem Programm. Die jeweiligen Grundkurse sind dann am 19. bzw. am 21. März dran.
  • Montag, 16. April bis Freitag, 27. April 2018: Du konntest nicht an den Prüfungen teilnehmen, weil du krank oder aus einem anderen wichtigen Grund verhindert warst? Dann wird es in diesem Zeitraum für dich noch einmal ernst. Alle anderen können währenddessen einmal durchschnaufen oder die Zeit nutzen, um sich schon einmal auf die weiteren Prüfungen vorzubereiten.
  • Ab Montag, 14. Mai 2018: Ab diesem Datum beginnen die mündlichen Prüfungen in deinem vierten Prüfungsfach. Auch die Termine für die fünfte Prüfungsleistung, also eine weitere mündliche Prüfung, eine Präsentationsprüfung oder ein Kolloquium zu einer besonderen Lernleistung, stehen jetzt an. Für die Noten in den schriftlichen Fächern gilt übrigens: Diese solltest du spätestens fünf Schultage vor der mündlichen Prüfung erhalten haben! Auch über zusätzliche mündliche Prüfungen musst du bis dahin informiert werden.
  • Ab Mittwoch, 25. April 2018: Alle künstlerisch begabten, die Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel ins Abitur gewählt haben, müssen sich bereit machen: Heute beginnen die fachpraktischen Prüfungen!
  • Mitte Juni 2018: An vielen Schulen finden in diesem Zeitraum die Zeugnisvergabe und die Verabschiedung der Abiturienten statt. Glückwunsch, du hast es endlich geschafft! Lass dich feiern und freue dich auf Ausbildung, Studium, Gap Year oder was sonst noch ansteht. 

Weitere Infos findest du auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums

Artikel-Bewertung:

3.27 von 5 Sternen bei 300 Bewertungen.

Deine Meinung: