Abitur Termine Berlin 2018
Im Überblick: Alle Termine für das Abitur 2018 in Berlin | Foto: nd3000/Thinkstock
Autorenbild

15. Dez 2017

Nina Weidlich

Abitur-Prüfungen

Abitur 2018: Die wichtigsten Abitur-Termine für Berlin im Überblick

Abitur 2018: Keine Panik!

Wenn das Abitur ansteht, geraten oft auch diejenigen in Panik, die sonst eigentlich keine Prüfungsangst haben. Dabei sind die Abiklausuren in der Regel auch nichts anderes als die Prüfungen, die du bisher in der Oberstufe geschrieben hast. Trotzdem gilt: Die richtige Vorbereitung ist alles. Damit du nicht in Zeitdruck gerätst, haben wir die wichtigsten Abiturtermine für dich zusammengefasst.

Dein Abi-Terminplan für Berlin

  • Ab Montag, 12. März 2018: Heute beginnen die Prüfungen im fünften Abiturfach. Je nachdem, wofür du dich entscheiden hast, musst du entweder eine Präsentation halten oder eine besondere Lernleistung vorweisen.
  • Montag, 19. März 2018: Yay – heute ist der letzte Schultag! Feiere noch einmal und genieße die freie Zeit, denn schon bald stehen die ersten Klausuren an.
  • Mittwoch, 18. April 2018: Heute bekommst du deine Noten für die Kurse des letzten Schulhalbjahres. Das bedeutet auch, dass du erfährst, ob du für die Abiturklausuren zugelassen wurdest.
  • Donnerstag, 19. April bis Montag, 14. Mai 2018: Die schriftlichen Abiturprüfungen finden in diesem Zeitraum statt. Abiturienten im Fach Englisch sind am 20. April dran, im Fach Deutsch wird am 27. April geprüft. Die Abiklausuren im Fach Mathematik finden am 02. Mai statt.
  • Montag, 14. Mai bis Montag, 11. Juni 2018: Die Nachschreibklausuren stehen an. Alle, die eine Abiturprüfung verpasst haben, müssen jetzt noch einmal Gas geben.
  • Mittwoch, 16. Mai bis Mittwoch, 27. Juni 2018: Heute beginnen die mündlichen Abiturprüfungen im vierten Fach. Der genaue Termin wird von deiner Schule festgelegt und hängt davon ab, in welchem Fach du die Prüfung ablegst.
  • Bis Freitag, 29. Juni 2017: Die Stunde der Wahrheit – spätestens heute erfährst du, wie du in den Abiturprüfungen abgeschnitten hast.
  • Bis Montag, 02. Juli 2018: Deine Schullaufbahn befindet sich jetzt in den letzten Zügen. Bevor du dich auf dem Abiball noch einmal von allen feierlich verabschiedest, bekommst du spätestens heute noch dein Abiturzeugnis überreicht.

Weitere Infos findest du auf der Seite der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Artikel-Bewertung:

3.17 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen.

Deine Meinung: