Postmoderne Literatur: Das sind die wichtigsten Merkmale

Elena Weber - 13.03.2024

Postmoderne Literatur Epoche

Die Postmoderne verarbeitet den Gedanken, dass der Mensch keinen Platz in der Welt hat. | Foto: Maia Habegger /Unsplash

Postmoderne Literatur: Die Epoche nach der Moderne

Wenn etwas modern ist, geht man eigentlich davon aus, dass es aktuell ist und in der Gegenwart stattfindet. In der Literaturgeschichte gibt es aber nicht nur einen Zeitabschnitt, der als Moderne bezeichnet wird. Die deutsche Literaturgeschichte kennt auch eine Literaturepoche, die nach der Moderne kommt: die Postmoderne. Falls dir das jetzt etwas verwirrend erscheint: Wir erklären dir, was es mit postmoderner Literatur auf sich hat.

"Ich glaube indessen, daß 'postmodern' keine zeitlich begrenzbare Strömung ist, sondern eine Geisteshaltung oder, genauer gesagt, eine Vorgehensweise, ein Kunstwollen. Man könnte geradezu sagen, daß jede Epoche ihre eigene Postmoderne hat." (Umberto Eco, Schriftsteller)

Auf einen Blick: die Postmoderne

  • Zeitraum: keine einheitliche Einteilung
  • Einordnung: jüngste Epoche der deutschen Literaturgeschichte
  • Themen: Sinnverlust, Pluralität, 
  • Merkmale: Rückgriff auf die Moderne, Sprachexperimente, fragmentarische Erzählweise
  • Literatur: bevorzugt Epik
  • Vertreter /-innen: Friedrich Dürrenmatt, Patrick Süskind

Definition: Das ist postmoderne Literatur

Die Postmoderne gehört zu den jüngsten Literaturepochen der deutschen Literaturgeschichte. Der Begriff entstand Ende der 1950er Jahre und setzt sich aus den Wortbestandteilen "post" ("nach") und "modern" zusammen. Somit ist die Postmoderne die Epoche nach der Moderne. Die Postmoderne fand ihren Anfang in Frankreich und wurde maßgeblich von den drei Franzosen Jean Francois Lyotard ("Das postmoderne Wissen", 1979), Michel Foucault ("Die Archäologie des Wissens", 1969) und Jacques Derrida ("Grammatologie", 1968) geprägt.

Jede Literaturepoche hat ein bestimmtes Menschen- und Weltbild sowie Theorien und Ideen, aus und mit denen sie sich entwickelt. Der Barock (1600–1720) war beispielsweise von einer starken Todessehnsucht geprägt, die Aufklärung (1720–1800) strebte nach Freiheit und Vernunft und der Vormärz (1815–1848) war hochpolitisch. Die Postmoderne legt sich nicht auf bestimmte Ideen fest. Auch deswegen ist ihr Begriff als Epochenbezeichnung umstritten. Eine konkrete postmoderne Theorie gibt es nicht. Der deutsche Philosoph Markus Gabriel erklärte die Postmoderne 2011 als beendet und rief den Neuen Realismus aus.

Zeitgeschichtliche Einordnung

Da die Postmoderne insgesamt schwer zu fassen ist, findest du unterschiedliche zeitliche Einteilungen. Manchmal wird ihr die Zeit von 1968 bis 2000 zugewiesen, womit ihre Anfänge in der Neuen Subjektivität liegen. In anderen Definitionen beginnt sie im Jahr 1989. Das war ein Jahr, in dem sich die Welt neu ordnete: Der Kalte Krieg war beendet, Deutschland wiedervereint. Ideologien und Weltanschauungen wie etwa der Kommunismus waren gescheitert. 

Gleichzeitig wurde die Welt immer vielschichtiger. Deswegen ist Pluralität der Schlüsselbegriff der Postmoderne. Es gab keine typischen, idealisierten Rollen oder Lebensmodelle mehr. Medien und Technik rückten zunehmend in den Mittelpunkt, es herrschte künstlerische und kulturelle Freiheit. All das gab den Menschen die Möglichkeit, so zu sein, wie sie sein wollten und sich selbst als Individuum zu verwirklichen. 

Merkmale postmoderner Literatur

Die Literaten und Literatinnen der Postmoderne hatten die Freiheit, schreiben zu können, was sie wollten. Jedoch litten sie an einem Sinnverlust. Sie hatten das Gefühl, der Mensch habe keinen Platz mehr in der modernen Welt, die so vielschichtig geworden war, dass es schwer war, sich darin zu orientieren. Im Gegensatz zu anderen Epochen, die stets einer gewissen Überzeugung oder einem bestimmten Leitgedanken folgten, kennt die Postmoderne nicht mehr die eine Wahrheit sowie klare Werte, an denen sie festhielt. Die Autorinnen und Autoren der Postmoderne versuchten, die heterogenen Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft zu erfassen und in ihren Werken zu verarbeiten.

Die Merkmale der Postmoderne:

  • Rückgriff auf die Moderne
  • Intertextualität
  • fragmentarische Erzählweise
  • Sprachexperimente

Weitere Literaturepochen

Rückgriff auf die Moderne

Der Postmoderne ging es nicht darum, mit ihrer Kunst etwas komplett Neues zu schaffen. Vielmehr ist die Postmoderne als eine Absage an die Innovationsbestrebungen der Moderne zu verstehen: Die postmodernen Autoren und Autorinnen gingen davon aus, dass es nichts wirklich Neues mehr geben könne, worüber sie schreiben könnten. Deswegen spielten sie mit der literarischen Tradition und schufen neue Kombinationen von Altem, bereits Vorhandenem.

Gut zu wissen

Die Moderne bezeichnet eine historische Zeitspanne, in der es zahlreiche technische und wissenschaftliche Fortschritte gab. Als Literaturepoche beginnt sie um 1890 als Gegen- und Folgebewegung des Naturalismus. Die Moderne umfasst viele andere Epochen und Strömungen wie den Expressionismus (1905–1925), den Impressionismus (1890–1920) oder den Symbolismus (1890–1920). Auch Jugendstil, Dadaismus und Ästhetizismus fallen in die Zeit der Moderne. Wegen dieser Vielschichtigkeit ist eine genaue Epocheneinteilung auch hier nicht eindeutig möglich. Fest steht aber: Die Moderne unterschied sich grundlegend von dem, was es zuvor gegeben hatte.

Intertextualität

In postmodernen Werken finden sich häufig Verweise auf historische Ereignisse oder Bezüge zu anderen Werken. Das wird als Intertextualität bezeichnet und ist ein typisches Merkmal postmoderner Literatur. Es passt zum Selbstverständnis der Postmoderne: Nichts Neues schaffen, sondern mit dem arbeiten, was schon da ist. Formen von Intertextualität sind:

  • Zitate: Wörtliche oder sinngemäße Übernahme einer Aussage oder eines Textes.
  • Collagen oder Montagen:  Im Text kommen Anspielungen oder Zitate anderer Autoren vor. 
  • Parodie oder Travestie: Ein bekanntes und geachtetes Werk wird verspottet und verzerrt. Die Parodie behält dabei die Form bei und ändert den Inhalt. Die Travestie behält umgekehrt den Inhalt bei und ändert die Form.
  • Pastiche: Der Stil eines Autors oder einer Autorin wird genau nachgeahmt. 

Ein anschauliches Beispiel für die Intertextualität in der postmodernen Literatur ist der Roman "Der Name der Rose" von Umberto Eco aus dem Jahr 1980. Darin findest du zahlreiche Fremdtexte, die in den Roman eingearbeitet wurden, etwa das Johannes Evangelium, das Hohelied Salomons, die Apokalypse des Johannes oder "Herbst des Mittelalters" von Johan Huizinga. Auch Patrick Süskind hat in seinem berühmten Roman "Das Parfüm" zahlreiche Verweise auf andere Werke der Literaturgeschichte eingebaut, beispielsweise Josef Eichendorffs Gedicht "Mondnacht" (1835), das "Abendlied" von Matthias Claudius (1779) oder Goethes "Willkommen und Abschied" (1775).

Fragmentarische Erzählweise

Postmoderne Literatur hat eine ganz charakteristische Erzählweise. Diese ist nicht mehr linear, sondern fragmentarisch. Das bedeutet, der Leser oder die Leserin muss die Handlung selbst rekonstruieren. Außerdem typisch für postmoderne Literatur sind

  • die Fremdbestimmtheit der Figuren
  • die fehlende Identität der Figuren
  • keine einheitliche und verbindliche Weltsicht
  • komplexe Handlungen
  • exotische Spielorte

Sprachexperimente

Die Autorinnen und Autoren postmoderner Literatur legten viel Wert auf die sprachliche Gestaltung ihrer Werke. Die Schönheit und Ästhetik einer effektvollen Sprache waren ihnen sehr wichtig und so experimentierten sie viel mit rhetorischen Mitteln.

Wie solche sprachlichen Experimente aussehen können, zeigt zum Beispiel "Zahlenre4e" von Hans Manz:

"Ich bin 2fellos größer als du",
sprach zum Einer der Zweier.
"3ster Kerl, prahle nicht so!"
knurrte der größere Dreier.
"Und ich!" rief der Einer, "bin zwar der kl1te,
aber dafür bestimmt auch der f1te."
"Nein, mir gibt man sogar noch den Sch0ller",
piepste der Nuller.

Literatur der Postmoderne

Die Autoren und Autorinnen der Postmoderne waren nicht, wie etwa die Gruppe 47, die sich zur Zeit der deutschen Nachkriegsliteratur zusammenschloss, durch Gruppierungen verbunden. Das bedeutet, dass sie keinen Kontakt und Austausch miteinander hatten. Geeint waren die Anhänger und Anhängerinnen in dem Gedanken, dass alles, was sie schrieben, bloß ein Zitat sei, da bereits darüber geschrieben worden war.

Wichtige Autoren /-innen und Werke

  • Umberto Eco (1932–2016), z.B. "Der Name der Rose"
  • Patrick Süskind (geb. 1949), z.B. "Das Parfüm"
  • Friedrich Dürrenmatt (1921–1990), z.B. "Der Besuch der alten Dame"

Epik

Der Roman war die bedeutendste Textsorte der postmodernen Literatur. Typisch für den Erzähler in postmodernen epischen Texten ist, dass er in die Erzählung eingreift. Das tut er, indem er ihn bewusst strukturiert und steuert. Die Figuren bieten den Leserinnen und Lesern kaum Identifikationspotenzial. Anders als in anderen Epochen, etwa der Weimarer Klassik oder der Romantik, gibt es keine heldenhaften oder sympathischen Hauptfiguren. In der postmodernen Literatur ist der Protagonist oder die Protagonistin ein gesellschaftlicher Außenseiter oder eine gesellschaftliche Außenseiterin, dem oder der es an positiver Entwicklung fehlt. Meist bleiben die Figuren in ihrem Verhalten statisch. 

Zeitraffungen, Zeitdehnungen, Zeitsprünge und die Darstellung verschiedener Perspektiven sind typische Gestaltungselemente postmoderner Literatur. Daraus folgt, dass die Erzählungen nicht linear verlaufen, sondern in Abschnitten erzählt werden. Charakteristisch ist außerdem der sogenannte unzuverlässige Erzähler. Das bedeutet, dass es einen häufigen Wechsel der Erzählperspektive und des Erzählverhaltens gibt. So kann der Erzähler beispielsweise zwischen Innen- und Außensicht wechseln. 

Lyrik

Die Lyrik war ebenfalls eine beliebte literarische Gattung der Postmoderne. Auch an ihr  kannst du die Idee der Postmoderne – auf Altes zurückgreifen und daraus Neues schaffen – nachvollziehen: Postmoderne Gedichte verzichteten einerseits auf festgelegte Formen wie Reimschema oder Metrum. Zudem verwendeten die Dichterinnen und Dichter in ihren Werken mehr Alltagssprache. Andererseits griffen sie aber auch auf traditionelle Gedichtformen wie Sonett, Elegien oder Oden oder die romantische Erlebnislyrik zurück. 

Typisch für die postmoderne Literatur ist außerdem die hermetische Lyrik. Das sind Gedichte, die nicht unmittelbar verständlich sind. Vielleicht ist dir der Ausdruck "hermetisch abgeriegelt" bekannt. Die Autoren und Autorinnen haben Inhalt und Bedeutung ihrer Lyrik von Leser und Leserin abgeriegelt, also fest verschlossen. Für den Leser oder die Leserin sollte es anstrengend sein, das Gedicht zu entschlüsseln. Dadurch verlieh man dem Werk etwas Geheimnisvolles. Wichtige Verfasser und Verfasserinnen hermetischer Lyrik waren zum Beispiel Ingeborg Bachmann (1926–1973, z.B. "Die gestundete Zeit") oder Paul Celan (1920–1970, z.B. "Die Todesfuge").

Dramatik

Das postmoderne Drama wandte sich vom traditionellen Sprechtheater ab. Der Fokus lag nicht mehr auf den Figuren und ihrem Handeln, die Schauspieler und Schauspielerinnen arbeiteten eher performativ. Inhaltlich reflektiert das postdramatische Theater soziale Themen und gesellschaftliche Ereignisse. Bekannte Autorinnen und Autoren sind zum Beispiel Elfriede Jelinek (z.B. "Die Klavierspielerin") oder Peter Handke (z.B. "Die Unvernünftigen sterben aus").

Weitere Infos

Mehr über die drei literarischen Gattungen Epik, Dramatik und Lyrik kannst du hier noch einmal ausführlich nachlesen: 

Epik Merkmale Schülerin sitzt auf Boden der Bibliothek

Epik Merkmale: Alles, was du wissen solltest

Kurzgeschichten, Novellen oder Parabeln – sie alle gehören zur literarischen Gattung der Epik und haben somit gewisse Gemeinsamkeiten. Welche das sind und wie du Epik Merkmale erkennen kannst, erklären wir dir hier.

Jetzt lesen
Dramatik Merkmale Regisseur gibt Schauspiler /-innen Anweisungen

Dramatik Merkmale erkennen: So geht’s

Fiktionale Texte, also Texte, deren Handlung ausgedacht ist, werden in die drei Gattungen Epik, Dramatik und Lyrik unterteilt. Für jede dieser Gattungen gibt es besondere Merkmale, die für alle Textsorten dieser Kategorie typisch sind. Hier erfährst du alles über die Dramatik Merkmale.

Jetzt lesen
Lyrik Merkmale zwei Frauen liegen lesend auf der Wiese

Lyrik Merkmale: Welche du kennen solltest

Um Gedichte interpretieren zu können, musst du ihre Merkmale kennen. Wir zeigen dir, welche Merkmale typisch für lyrische Texte sind und wie du Lyrik Merkmale erkennen kannst.

Jetzt lesen

FAQ: Häufige Fragen zur postmodernen Literatur

Was ist typisch für die Postmoderne?

Die Postmoderne legt sich nicht auf bestimmte Ideen fest. Auch deswegen ist ihr Begriff als Epochenbezeichnung umstritten. Eine konkrete postmoderne Theorie gibt es nicht.

Was versteht man unter postmoderne Literatur?

Das zentrale Merkmal der postmodernen Literatur ist die Intertextualität, also Bezüge zu anderen Werken oder Verweise auf historische Geschehnisse. Die Sprache der Epoche zeichnet sich überwiegend durch sprachliche Experimente und eine Vielzahl an rhetorischen Stilmitteln aus.

Wann beginnt die Postmoderne?

Auch das ist nicht ganz einheitlich festgelegt. Manchmal wird der Postmodernen die Zeit von 1968 bis 2000 zugewiesen, womit ihre Anfänge in der Neuen Subjektivität liegen. In anderen Definitionen beginnt sie im Jahr 1989.

 Postmoderne Literatur im Überblick:

  • Es ist schwierig, einen genauen Zeitraum für die Postmoderne zu definieren.
  • Die Postmoderne schafft nichts Neues, sondern spielt mit literarischen Traditionen.
  • Typisch ist ein Pluralismus an Themen und Motiven.
  • Die Sprache ist sehr effektvoll.
  • Die Texte sind reich an literarischen, historischen und geistesgeschichtlichen Anspielungen (auch Intertextualität genannt). 

Tipp

Referatsthemen

Vielleicht musst du ein Referat zum Thema Postmoderne halten oder willst dich in deiner Facharbeit damit beschäftigen? Wir haben ein paar Themenideen für dich zusammengestellt:

  ➔ PDF-Vorlage für Referatsthemen herunterladen

Das könnte dich auch interessieren

Damit du dein Wissen über die Postmoderne auch richtig anwenden kannst, haben wir dir als Vorbereitung auf deine Deutschklausur die wichtigsten Infos rund um Interpretation und Textanalyse zusammnegestellt.

Kurzgeschichten interpretieren

Kurzgeschichten interpretieren: Darauf kommt es bei deiner Analyse an

Kurzgeschichten sind eine der bekanntesten Textformen überhaupt. Entsprechend häufig stehen sie in Deutsch auf dem Stundenplan. Wir erklären die wichtigsten Merkmale dieser Textart und zeigen dir, wie du Kurzgeschichten interpretieren kannst.*

Jetzt lesen
Interpretation schreiben Lerngruppe

Eine Interpretation schreiben: So gehst du es an

Sie begleitet dich durch deine gesamte Schulzeit: die Interpretation. Ob Gedicht, Kurzgeschichte oder Drama – in keiner Deutschklausur in der Oberstufe kommst du an ihr vorbei. Wir erklären dir, worauf es in einer guten Interpretation ankommt und warum das Interpretation schreiben gar nicht so schwer ist.

Jetzt lesen
Textanalyse Schüler /-innen lernen zusammen

So schreibst du eine Textanalyse

Ob in Deutsch, Englisch oder Geschichte – die Textanalyse begleitet dich durch sämtliche Fächer deiner Schullaufbahn. Wir erklären dir hier, worauf es bei einer Textanalyse ankommt und was eigentlich der Unterschied zwischen Analyse und Interpretation ist.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1376