Endspurt zum Abitur 2024: Tipps für die letzte Etappe im Lernstress

Verena Russlies - 23.11.2023

Abi 2024

Jetzt aber schnell: Lern-Tipps für den Abi-Endspurt | Foto: Thinkstock/nvaello

Abitur 2024: Auf in den Endspurt

Bald ist es soweit: Die Abiturprüfungen stehen an. Vielleicht hast du schon verschiedene Lerntechniken ausprobiert oder fleißig Gedächtnistraining betrieben, vielleicht bist du aber auch noch ganz entspannt und lässt dir mit dem Lernen Zeit. Egal, ob du zu den Spätstartern /-innen gehörst oder ob du schon lange vor Weihnachten damit angefangen hast, den Prüfungsstoff der Oberstufe zu wiederholen – wir haben dir hier ein paar Tipps zusammengestellt, die dir im Endspurt zum Abitur 2024 helfen können.

Jede Ablenkung vermeiden!

Die Lernumgebung beeinflusst das Lernverhalten ungemein. Da gibt es manche, die einen besonders leeren und aufgeräumten Arbeitsplatz bevorzugen, während andere gerne unter Büchern und Papierstapeln versinken. Wichtig ist, dass du dich an deinem Arbeitsplatz wohlfühlst und ihn möglichst von allen Ablenkungen befreist. So schwer es auch fallen mag: Dein Smartphone und sonstige Spielereien haben darauf nichts zu suchen – und sollten auch nicht im unmittelbaren Blickfeld erreichbar sein. Dafür muss alles Notwendige an seinem Platz sein, etwa Bücher, Lernunterlagen, Taschenrechner, Stifte. Auch für genügend Verpflegung sollte gesorgt sein.

Du lässt dich dennoch nur zu gerne von deinem Smartphone ablenken? Zum Glück gibt es da hilfreiche Apps, die den Griff zum Handy unattraktiv machen. Mit der "Stay Focused"-App schaltest du zum Beispiel die Smartphone-Anwendungen für eine zeitlang ab und kannst sie erst durch Eingabe eines sehr langen Textes entsperren. Es gibt außerdem Programme wie "Cold Turkey", die Internet-Seiten für bestimmte Zeiten blockieren. Damit kannst du Instagram, TikTok und Co. selbst verbannen und so deine Konzentration steigern.

Abitur-Endspurt mit Ortswechseln

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kannst du überall produktiv sein: am Schreibtisch, in der Bibliothek oder auf dem Sofa. Doch, egal wo: Es sollte still bis leise sein. Deine Lieblingsmusik darf zwar zwischendurch laufen, aber der Fernseher hat Sendepause. Die Bibliothek ist besonders reizarm und damit ideal für intensive Lernphasen. Entspannter kann es jedoch zu Hause sein, wo du dir bei Bedarf noch schnell einen Tee machen kannst. 

Du kannst am besten selbst entscheiden, welcher Ort zum Lernen für dich am besten ist. Es kann aber helfen, Ortswechsel einzuplanen, um von unterschiedlichen Standorten zu profitieren. So kann dein Gehirn Situationen aus neuen Perspektiven beurteilen. Probiere es einfach mal aus.

Abitur 2024: Alle für einen oder einer für alle?

Lohnt es sich eher, der Schwarmintelligenz in einer Gruppenarbeit freien Lauf zu lassen oder lernt man doch besser im stillen Kämmerlein? Generell empfiehlt es sich, Arbeitsformen zu kombinieren. Allein kannst du phasenweise sicherlich sehr produktiv lernen, der Austausch mit Mitschüler und Mitschülerinnen fördert aber zusätzlich das Wissen und ist ein wichtiger Ausgleich.

Achte bei der Arbeit in der Lerngruppe auf die Gruppengröße: drei bis fünf Leute sind ideal. Und seid ehrlich mit euch! Wenn du und deine Mitschüler /-innen gemeinsam nicht zielgerichtet und konzentriert arbeiten könnt, solltet ihr euch in dieser Konstellation nicht zum Lernen treffen.

Weitere Möglichkeiten für eine Gruppenarbeit:

  • Setzt euch in die Bibliothek an unterschiedliche Arbeitsplätze. Pause macht ihr zusammen und tauscht euch dabei aus.
  • Teile fachinterne Themen zwischen dir und deinen Mitschülern und Mitschülerinnen auf und tragt euch die Ergebnisse nach einer gewissen Vorbereitungszeit gegenseitig vor. So lernst du nicht nur für dich, gemeinsam könnt ihr noch effektiver an den Lernstoff herangehen. Außerdem sind die Vorträge gleichzeitig eine tolle Übung für die mündliche Prüfung – vor allem, wenn durch Nachfragen das Wissen getestet wird.

Hilfe zur Selbsthilfe

Viele Nachhilfe-Anbieter haben gezielte Abiturvorbereitungskurse im Programm, in denen auf deine individuellen Schwächen eingegangen wird. Günstiger als Nachhilfeunterricht sind Lern-Apps und Computerprogramme, die jedoch meist nicht mehr als digitale Karteikarten sind. Das hilft zwar dabei, Dinge zu wiederholen, wirklich ausreichend ist diese Lösung aber nicht.

Ausgezahlt haben sich Lernbücher, die speziell für das Abiturwissen konzipiert wurden. Mit oftmals interaktiven Elementen und einem überschaubaren Aufbau sind sie bestens für den Endspurt geeignet.

Die richtige Balance finden

Sicher ist: Jedes Fach verlangt nach einer eigenen Lernmethode, mit einer einzigen Strategie wirst du nicht in allen Fächern punkten. Während du zum Beispiel für Mathematik und Biologie viel Stoff durch reines Wiederholen lernst, solltest du bei Fächern wie Deutsch oder Geschichte auf Verständnis und Kontextwissen Wert legen. Die Balance zu halten, ist nicht einfach.

Achte im Abi-Endspurt darauf, wie du deine Lernweise strukturierst. Fühlst du dich mit einem Fächer-Mix wohl, beschäftigst dich also in jeder Lernphase mit allen Fächern? Oder legst du dich pro Lernphase auf ein Fach fest und bearbeitest das jeweilige Thema umfassend? Halte dich nur nicht allzu lange mit dieser Entscheidung auf, denn es gilt die Devise: einfach mal machen!

Im Überblick: Endspurt Abitur 2024

  • Es gibt ein paar Tipps, mit denen du das Lernen kurz vor den Abiturprüfungen besonders effizient gestalten kannst.
  • Das Lernen mit anderen kann dir zum Bespiel neue Impulse geben oder letzte Unklarheiten beseitigen.
  • Auch ein Ortswechsel kann zwischendurch guttun. 
  • Welche Methoden dir am besten helfen, kannst du am besten selbst herausfinden. 

Das könnte dich auch interessieren

Weitere hilfreiche Lerntipps für den Endspurt zum Abi haben wir dir hier zusammengestellt.

Lerntechniken anwenden

Effektiv lernen: Die 10 besten Lerntechniken

Die nächste Prüfungsphase steht an und du fragst dich, wie du all die Inhalte jemals können sollst? Mit Lerntechniken kannst du dir Wissen nachhaltig aneignen und deinen Lernerfolg steigern. Hier erfährst du, wie nachhaltiges Lernen überhaupt funktioniert und welche Lerntechniken die besten sind.

Jetzt lesen
Lernen im Schlaf

Lernen im Schlaf – So funktioniert es wirklich!

Ist es möglich, im Schlaf zu lernen und wie beeinflusst der Schlaf die Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung? Bücher unter dem Kopfkissen helfen nicht. Auch das Abspielen von Vokabeln in der Nacht bringt diese nicht auf wundersame Weise in dein Gedächtnis. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie dein Gehirn wirklich den Schlaf zum Lernen nutzt.

Jetzt lesen
Auswendig lernen

Auswendig lernen: Mit fünf Tipps endlich zum Erfolg!

Vokabeln, Formeln, Definitionen: Auswendig lernen stinkt. Wir haben den Motivationsexperten und Lerncoach Dr. Martin Krengel gefragt, wie du wichtige Infos trotzdem in den Kopf bekommst und ein bisschen Abwechslung in den grauen Lernalltag bringen kannst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1705