Suit up: So gelingt dir der perfekte Krawatten-Knoten für den Abiball!

Nina Weidlich - 21.06.2017

 Krawatteknoten binden

Einfacher Knoten oder Windsor: So bindest du deine Krawatte richtig | Foto:Thinkstock/lolostock

Die hohe Kunst des Krawattebindens

Regel Nummer eins lautet: Keine Panik! Damit du auf dem Abiball vor deinen Mitschülern eine gute Figur machst, solltest du die verschiedenen Knoten natürlich ein paar Mal vor dem Spiegel üben. Wir haben die drei gängigsten Varianten für dich rausgesucht – vom einfachen Knoten bis zum schicken doppelten Windsor.

Der einfache Knoten

Wie der Name schon sagt, ist das der Basic-Knoten, den jeder ziemlich schnell erlernen kann. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite – auf anerkennende "Ooohs" und "Aaahs" wartest du aber wahrscheinlich vergeblich.

Der Halbe Windsor

Eine Schwierigkeitsstufe darüber liegt der "Halbe Windsor" – er ist dafür aber auch um einiges schicker. Er ist ein bisschen breiter als der einfache Knoten, wirkt aber nicht so massiv wie sein großer Bruder: Der doppelte Windsor. Deshalb eignet er sich auch für Hemden, die dicht beieinander liegende Kragenecken haben.

Der doppelte Windsor

Wer auf dem Abiball noch einmal so richtig eskalieren will, versucht sich am doppelten Windsor. Er ist perfekt geeignet für besondere Anlässe und sieht am besten aus, wenn du ihn mit einem relativ breiten Kragen trägst. Da der Knoten ziemlich wuchtig ist, solltest du dafür am besten einen nicht zu dicken Stoff verwenden.

Die richtige Farbe für die Krawatte

Nicht nur der Knoten, auch die Farbe spielt für den Gesamteindruck eine wichtige Rolle – und zwar nicht nur optisch, denn jeder Krawattenfarbe wird eine bestimmte Bedeutung nachgesagt. Daran musst du dich beim Abiball zwar nicht unbedingt stören, spätestens beim ersten Bewerbungsgespräch kann die Farbwahl des schicken Accessoires aber durchaus eine Rolle spielen.

Es lohnt sich also, unser kleines Krawatten-Knigge im Hinterkopf zu behalten. Und wenn es nur dazu dient, die langweiligen Tischgespräche vor der großen Abifeier mit ein bisschen Hipster-Wissen aufzupimpen.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Tipps fürs Styling rund um Abitur und Abiball gibt es hier.

Abiball Outfit

Abiball: So wird euer Outfit ein Highlight

Der Abiball ist der krönende Abschluss der Schulzeit! Dementsprechend wichtig ist das perfekte Outfit, damit der Abend unvergesslich wird.

Jetzt lesen
Outfit mündliche Prüfung

Mündliche Prüfung: Das Outfit für den erfolgreichen Auftritt

Die letzte große Hürde steht an: die mündliche Prüfung. Für diesen Anlass sollte man ein angemessenes Outfit auswählen. Was im Schrank oben liegt, ist da nicht unbedingt die beste Wahl.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2270