Glückwünsche und Sprüche zum Abitur – mit Vorlagen!

11.07.2019

Glückwünsche zum Abitur

Hauptsache, die Glückwünsche kommen von Herzen! | Foto: Thinkstock/MrKornFlakes

Glückwünsche zum Abitur: 5 Vorlagen zum Spicken und Abschreiben

Du weißt nicht so recht, was du außer "Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!" und "Das hast du toll gemacht, ich bin stolz auf dich!" noch schreiben sollst? Kein Problem, du hast ja uns. Wir liefern dir fünf verschiedene Vorlagen zum Spicken und Abschreiben:

Vorlage 1:

13 Jahre Schule gehen nun für dich zu Ende. Es gab Höhen und Tiefen, schwere und schöne Zeiten, aber durchgehalten hast du immer. Damit hast du dir etwas erarbeitet, auf das du wirklich stolz sein kannst: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Es stehen dir alle Wege offen; und für welchen Weg du dich auch entscheidest, ich bin sicher, du findest den richtigen für dich. Für deine Zukunft wünsche ich dir alles Gute. Ich hoffe, du weißt, dass ich immer für dich da bin.

Vorlage 2:

Heute ist der Tag, an dem deine Zukunft beginnt. Du hast das Ticket in die Freiheit gelöst und die große, weite Welt wartet auf dich. Für deine Reise, für alle Abenteuer, die es da draußen für dich zu erleben gibt, wünsche ich dir Mut im Herzen, einen wachsamen Geist und das Wissen, dass du auf dein Bauchgefühl vertrauen kannst. Dein innerer Kompass wird dich leiten, bei allem, was du tust. Trotzdem sollst du wissen, dass du bei uns immer einen sicheren Hafen hast, in dem du Anker werfen kannst, wenn es dich danach verlangt. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Vorlage 3:

So lange hast du die Schulbank gedrückt

und heute werden die Früchte gepflückt.

Zwischendurch dachtest du, du wirst schier verrückt,

aber dann hast du erneut den Rechner gezückt.

Ein tolles Abitur, das ist dir geglückt,

wir sind vor Freude völlig entzückt.

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur! Jetzt wird gefeiert!

Vorlage 4:

Abitur, Reifeprüfung, Matura. Der Schritt ins Erwachsenenleben ist für dich nun zumindest offiziell vollzogen. Es beginnt jetzt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt und während wir lernen müssen, dich loszulassen, musst du lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Das wird nicht immer leicht sein, für uns nicht und für dich nicht. Aber zusammen schaffen wir das schon. Für den Weg, der jetzt vor dir liegt, wünschen wir dir viel Mut, Zuversicht und dass all deine Träume in Erfüllung gehen. Wir gratulieren dir von Herzen zum Abitur, du hast es dir wirklich verdient!

Vorlage 5:

Es scheint mir, als wäre es erst gestern gewesen, als du an deinem ersten Schultag auf dem Schulhof standest, mit einer Schultüte im Arm, die fast so groß war wie du selbst. Das, was mir wie gestern erscheint, ist nun aber in Wirklichkeit schon 13 Jahre her. Seitdem hat sich viel getan. Du hast gelernt, bist gereift und auch wenn du mich so manches Mal fast zur Weißglut getrieben hast, bist du inzwischen erwachsen geworden. Du hast in den letzten Monaten hart gearbeitet und obwohl es nicht immer leicht war, hat sich die Mühe doch gelohnt: Du hast dein Abitur in der Tasche! Ich bin sehr stolz auf dich und alles, was du erreicht hast. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur! Genieße die kommende Zeit, einen Sommer ganz ohne Noten, ohne Lehrer, ohne Schule. Du hast es dir verdient.

Berühmte Zitate als Glückwunsch:

Als Ergänzung zu unseren Vorlagen oder deinen eigenen Worten kannst du deinem Glückwunsch-Text auch noch ein Zitat hinzufügen. Besonders zu den Themenfeldern "Wissen", "Lernen" oder "Mut" lassen sich unzählige Reime, Gedichte und Zitate finden. Einige davon haben wir hier für dich zusammengetragen:

 

Sprüche zum Abitur:

Neben klugen Zitaten berühmter Menschen lassen sich Glückwünsche zum Abi natürlich auch durch witzige oder weise Sprüche aufwerten. In unserer Grafik findest du 20 verschiedene Sprüche und Sprichworte aus aller Welt, die du für deine Glückwünsche nutzen kannst. Sie eignen sich nicht nur als netter Zusatz, sondern zum Beispiel auch als Einleitung für deinen Text. Etwas passt besonders gut zum Abiturienten oder der Abiturientin? Du möchtest einen Wunsch, Motivation oder einen kleinen Denkanstoß mitgeben? Dann ab damit auf deine Glückwunsch-Karte!

Glückwunsch-Sprüche zum Schulabschluss gibts in unserer Grafik!

Loading...

Loading...

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 3529