Abiball: So wird euer Outfit ein Highlight

Barbara Kotzulla - 27.05.2015

Abiball Outfit

Der Abiball – die perfekte Gelegenheit, sich einmal schick zu machen | Foto: Thinkstock/a-wrangler

Vor der Shoppingtour

Wie schick euer Abiball wird, liegt ganz allein bei euch. Wenn ihr als Jahrgang vorab eine Absprache trefft, vereinfacht ihr euch und euren Gästen die Kleiderwahl ungemein. Prinzipiell bedeutet das Wort "Ball": Anzug für die Männer, Kleid oder Kostüm für die Frauen. Nun könnt ihr komplette Anzüge und lange Kleider als Dresscode festlegen ("Black Tie"), oder es mit der allgemeineren Anmerkung "Abendgarderobe" etwas offener halten.

Was ihr während und nach eurem Abiball vorhabt, darf auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Wollt ihr nach der Feier noch in einen Club weiterziehen, ist ein knielanges Kleid praktischer als ein bodenlanges. Besonders wichtig: Ist das Kleid wirklich (ver-)rutschsicher?

Entscheidet ihr euch als Mann für ein zweireihiges Sakko, solltet ihr bedenken, dass dieses immer (!) geschlossen getragen werden muss. Für einen sehr warmen Sommertag, der in einer Disco endet, ist das nicht unbedingt die beste Wahl. 

Für Männer: Der perfekte Anzug

Jungs, bevor es losgeht: vergesst euren Konfirmationsanzug! Ein neuer Anzug muss nicht teuer sein, das Wichtigste ist, dass er gut sitzt. Probiert man sich ein wenig durch die Auswahl von H&M und Zara, merkt man schnell, welcher Schnitt einem zusagt. Dort findet man dann einen passenden Anzug, der modern ist und nicht mehr als 150 Euro kosten muss.

Etwas mehr für einen qualitativ hochwertigeren Anzug auszugeben kann jedoch sinnvoll sein, denn früher oder später stehen Bewerbungsgespräche an. Ein schlichter Anzug in Dunkelblau oder Schwarz kann daher noch öfter getragen werden. Erste Anlaufstelle könnte hier Massimo Dutti, oder, falls ihr bereit seid, um die 500 Euro auszugeben, Hugo Boss sein. Für den Abiball muss es allerdings nicht zwangsläufig ein kompletter Anzug sein. Habt ihr euch auf einen eher lockereren Dresscode geeinigt, geht auch eine dunkle Jeans in Kombination mit Hemd und Jackett.

Kleiner Anzug-Knigge

  • Jackett ist nur ein anderer Name für Sacko.
  • Man unterscheidet zwischen Einreiher und Zweireiher.
  • Einreiher: Nur eine Knopfreihe mit zwei bis fünf Knöpfen, der unterste Knopf bleibt immer offen!
  • Zweireiher: Zwei Knopfreihen mit in der Regel jeweils drei Knöpfen. Zweireiher müssen immer komplett geschlossen getragen werden!
  • Bei einer Weste lässt man nur den untersten Knopf offen, ansonsten bleibt sie ebenfalls immer verschlossen!

Für Frauen: Das perfekte Kleid

Für Mädels ist der Abiball die Gelegenheit, im persönlichen Traumkleid zu glänzen. Die Auswahl ist erschlagend groß –  doch einiges, wie zum Beispiel sehr kurze Kleider, fällt direkt raus. Es muss zwar kein langes Kleid sein, knielang gilt aber als absolutes Mindestmaß! Zu viel Bein, genauso wie zu viel Dekolleté, ist für einen Ball eher unangemessen.

Ihr solltet euch gut überlegen, ob und wann ihr euer Kleid noch mal tragen könnt, wenn ihr euch euer Budget setzt.  Natürlich soll es etwas Besonderes sein und darf daher auch mehr kosten als ein schlichtes Sommerkleid. 200 Euro sind ein nicht übertriebenes Budget, von dem man sich ein qualitativ hochwertiges, komplettes Outfit kaufen kann.

In großen Modehäusern hat man meist eine sehr breite Auswahl an Formen und Farben. Das kann einem dabei helfen, zunächst herauszufinden, welcher Schnitt für einen der beste ist. Hat man dann eine klare Vorstellung von dem, was man haben möchte, ist es ratsam, in kleineren Geschäften gezielt danach zu fragen. Dort findet man meist individuellere Stücke.

Tipp: Accessoires, Handtasche und Schuhe nutzt man eher noch mal als das Kleid. Hierfür lohnt es sich, etwas mehr auszugeben! 

Ein Albtraum: Zwei Frauen im gleichen Kleid!

Nach langem Suchen hat man endlich "sein" Kleid gefunden und dann das: Eine Mitschülerin hatte genau das gleiche Glück! Den Abend lässt man sich davon natürlich nicht vermiesen, aber was kann man tun, damit es gar nicht erst soweit kommt? Entscheidet man sich für ein eher schlichtes günstiges  Kleid, kann es gut sein, dass jemand das gleiche oder ein sehr ähnliches trägt. Unser Tipp: Hübscht das Kleid individuell auf!

Nicht nur auffälliger Schmuck, tolle Schuhe und eine Tasche können euch zum Hingucker machen. Ein einfaches Kleid wirkt durch ein Seidenband und/oder Pailletten, die man nachträglich aufstickt gleich ganz anders. Außerdem wird es so zum echten Einzelstück! 

Das könnte dich auch interessieren

Das Outfit für den Abiball ist wichtig, aber nicht das einzige, was du bei der Planung berücksichtigen solltest. Hier findest du weitere Tipps für einen unvergesslichen Abiball.

Abiball

Abiball: Organisation & Planung

Der Abiball erfordert viel Planung und Koordination. Damit alles so wird, wie ihr euch das vorstellt, verraten wir dir, worauf ihr auf jeden Fall achten solltet.

Jetzt lesen
Abiball-Lieder

Abiball-Lieder: Der Soundtrack für deine Abschlussfeier!

Das Programm steht, die Location ist gebucht, die Deko hängt schon fast – nur der passende Soundtrack fehlt dir und deiner Stufe noch für einen unvergesslichen Abiball? Wir haben eine Liste mit Abiball-Liedern zusammengestellt, die an EUREM Abend für feinste Stimmung sorgen.

Jetzt lesen
Sponsoren Abiball

Sponsoren gesucht! So finanziert ihr Abiball, Abizeitung & Co.

Die Abizeitung muss gedruckt, das Catering für den Abiball bezahlt und die Pullover mit dem Abi-Motto bedruckt werden: Das, was am Abitur Spaß macht, ist ganz schön teuer.  Wir helfen euch bei der Suche nach den passenden Sponsoren für eure Abikasse!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2342