Das Praktikum - Ratgeber und Hilfe

  • Bewerbung Schülerpraktikum

    So gelingt die Bewerbung für ein Schülerpraktikum!

    Unternehmen sortieren ihre Bewerber anhand von Bewerbungen aus. Sie laden nur diejenigen zu einem Vorstellungsgespräch, die von vornherein überzeugen können. UNICUM ABI erklärt, mit welchen Schritten... mehr

  • Praktikum bewerten

    Arbeitgeber für Praktikanten: Das ist die Top 20!

    Kaffee kochen, unbezahlte Überstunden, miese Laune im Büro: Um böse Überraschungen im Praktikum zu vermeiden, gibt es Bewertungsplattformen wie kununu, auf denen du dich vorab über den potentiellen... mehr

  • Lückenfüller Praktika

    Kluger Lückenfüller: Das Praktikum

    5 Dinge, die du dazu wissen solltest

    Nach dem Abi hat man erst mal die Nase voll vom Lernen. Aber was tun mit der freien Zeit? Am besten mal ausprobieren, wie sich das mit dem Arbeiten so anfühlt. Mit einem Praktikum kommt man von der... mehr

  • Mindestlohn Praktikum Abitur

    Mindestlohn: Auch für Praktika nach dem Abi?

    Nicht alle dürfen mit 8,50 Euro Stundenlohn rechnen

    "Generation Praktikum" – noch vor einiger Zeit gab es Vorwürfe gegen die Wirtschaft und Kritik an denjenigen, die sich dem ausbeuterischen System unterwarfen. Doch die Aufregung hat sich gelegt.... mehr

  • Praktikum suchen

    Das richtige Praktikum finden

    Experten-Tipps für die Internetsuche

    Auf unzähligen Jobportalen lässt sich im Internet nach geeigneten Praktikumsstellen suchen. Woran erkenne ich seriöse Angebote? Worauf sollte ich bei der digitalen Stellenanzeige achten?

  • Verhalten im Praktikum

    Do's and Don'ts im Praktikum

    Worauf es wirklich ankommt

    Wie wichtig ein Praktikum ist, liest man überall. Doch wie man sich verhalten soll, das wissen Jobneulinge kaum.

  • Praktikumszeugnis

    Das Praktikumszeugnis

    Worauf muss geachtet werden?

    Mit Praktika gehören vor und während des Studiums lässt sich punkten – wenn das Praktikumszeugnis stimmt! Aber wie sollte der Nachweis am besten aussehen?

  • Tipps Praktikum

    Die besten Tipps fürs Praktikum

    Kleiner Knigge für den optimalen Einstieg

    Ein zielgerichtetes Praktikum macht sich nicht nur gut im Lebenslauf – Im Idealfall sammelst du praktische Erfahrungen, knüpfst Kontakte und bekommst einen ersten Eindruck von deinem Wunschberuf.