Mit dem Interrail-Ticket durch Europa

UNICUM Onlineredaktion - 20.11.2023

Interrail Ticket Bewerbung

Erlebe dein eigenes Reiseabenteuer mit einem Interrail-Ticket! | Foto: Porapak Apichodilok/Pexels

Interrail-Ticket: Der Traum von Reisen

Verreisen ist super! Nicht nur kommt man so mal aus dem eigenen Alltagsstress raus und kann sich erholen, man lernt auch neue Kulturen kennen und kann seinen eigenen Horizont erweitern. Eine Reise ist mitunter die Gelegenheit, eine komplett neue Sicht auf das eigene Leben zu bekommen.

Innerhalb der EU gibt es mit dem Interrail-Projekt nun die Möglichkeit, stressfrei mit einem Ticket durch die einzelnen Mitgliedsstaaten zu reisen. Mit einem Interrail-Ticket kannst du fast jeden Zug nehmen und brauchst einfach nur dein personalisiertes Ticket vorzuzeigen. Auch für Busse und Fähren kannst du das Ticket nutzen. In einigen wenigen Fällen gilt es sogar für den Flugverkehr, falls kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung steht.

Das Interrail-Ticket als Möglichkeit andere Kulturen kennenzulernen

Reisen ist auch ideal, um interkulturelles Verständnis zu erlangen. Da dies ein Hauptziel der EU ist, hat sie im Sommer 2018 ein Pilotprojekt gestartet, das es 15.000 jungen Leuten aus der ganzen EU ermöglicht hat, für einen Monat mit der Bahn durch verschiedene Staaten der EU zu reisen. Und das umsonst! Seitdem stellt die EU jedes Jahr rund 20.000 Pässe zur Verfügung, mit denen du das reiche kulturelle Erbe des Kontinents erkunden sowie Menschen und Kulturen kennenlernen kannst. Die nächste Chance auf die Interrail-Tickets gibt es in der ersten Jahreshälfte 2024, vermutlich im März.

DiscoverEU: Das Projekt hinter dem Interrail-Ticket

Seinen Ursprung hat das Konzept in dem Projekt "DiscoverEU" der deutschen Aktivisten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer. Sie engagieren sich dafür, dass jeder EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket erhalten soll und so die Gelegenheit bekommt, sein persönliches Europa zu erkunden. Die beiden Aktivisten erhoffen sich, junge Menschen hautnah die Besonderheit jeder europäischen Nation erleben zu lassen und so nicht nur ein Gespür für die kulturellen Unterschiede der europäischen Staaten zu schaffen, sondern vor allem auch Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen vor Augen zu führen.

Die Reise ist kostenlos – dein Aufenthalt nicht!

Bevor du vor lauter Reisefieber nun schon mal damit beginnst, deinen Koffer zu packen, solltest du jedoch bedenken: Nur das Ticket ist kostenlos. Essen, einen Platz zum Schlafen und was sonst noch so nebenbei an Kosten anfällt, musst du aus eigener Tasche bezahlen.

Social-Media-affin und gerade 18 Jahre alt? Dann bewirb dich!

Für das Gratisticket im Rahmen der EU-Initiative DiscoverEU kannst du dich über das Europäische Jugendportal bewerben. Die Anmeldevoraussetzungen sind, dass du 18 Jahre alt bist und dich bereit erklärst, die Erlebnisse deiner Reise eifrig auf deinen Social Media-Kanälen zu posten. Natürlich musst du auch Bürger oder Bürgerin der EU sein. Außerdem musst du deine Reise in einem bestimmten Zeitraum antreten, dein Trip darf maximal einen Monat dauern. 

Bei der Bewerbung musst du einen obligatorischen Test rund um das Europa-Parlament, die Parlamentswahlen und Kulturstätten der EU ablegen. Damit soll sichergestellt werden, dass du dich auch wirklich für die EU interessierst und andere Kulturen kennenlernen willst. Aber keine Panik, wenn du dich vorher ein klein wenig schlau machst, wirst du nicht ins Schwitzen kommen. Übrigens ist die Menge der verfügbaren Tickets an die Einwohnerzahl des jeweiligen Landes gekoppelt. Das bedeutet, für Deutschland gibt es vergleichsweise viele: In dieser Bewerbungsphase stehen 3.232 Tickets zur Verfügung.

Die Bedingungen zur Verlosung des EU-Gratistickets auf einen Blick:

  • Bis wann kann ich mich bewerben? Das wird im Laufe des Jahres bekannt gegeben.
  • Wer kann sich bewerben? Alle Bürger und Bürgerinnen der EU, die genau 18 Jahre alt sind oder kurz davor.
  • Wie kann ich mich bewerben? Fülle einfach das Online-Formular auf der Seite von DiscoverEU aus und bestehe den kurzen Online-Test.

Das könnte dich auch interessieren

Dich hat die Reiselust gepackt? Dann haben wir hier weitere Tipps und Infos für deinen Weg ins Ausland.

Nach dem Abi ins Ausland reisen

Nach dem Abi ins Ausland: Diese Möglichkeiten gibt es

Endlich Abi, endlich frei! Weg vom Schreibtisch, raus aus dem Kinderzimmer und "Hallo Welt": Wenn du davon träumst, nach dem Abi ins Ausland zu gehen, verraten wir dir hier, welche Möglichkeiten du hast und wie du deinen Auslandsaufenthalt am besten organisierst.

Jetzt lesen
Freiwilliges Soziales jahr im Ausland Kinderbetreuung

Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland: Alles, was du dazu wissen musst!

Dein Traum ist es, eine Zeit im Ausland zu verbringen? Wenn du dich dabei noch kulturell, ökologisch oder sozial betätigen willst, kommt ein FSJ im Ausland für dich infrage. Bei uns erfährst du alles, was du darüber im Vorfeld wissen musst.

Jetzt lesen
Work and Travel

Work and Travel: Erfahrungen sammeln, arbeiten und reisen

Auf eigene Faust eine Rundreise im Ausland machen und diese durch Gelegenheitsjobs finanzieren: Das ist Work and Travel. Von Planung und Organisation über Jobmöglichkeiten bis zu beliebten Reisezielen – wir haben alle wichtigen Infos für dich zusammengestellt

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1624