Abi und dann - wie es nach der Schule weitergeht

  • Unicum Abi Zukunftsweiser

    UNICUM ABI Zukunftsweiser 2017/18

    Dein Begleiter ins Studium und die Berufswelt

    Früher wusste ein Abiturient: Ich werde Pilot oder Anwalt. Vielleicht auch Kaufmann oder Tierarzt. Vermutlich haben auch heute noch einige Oberstufenschüler ihr Berufsziel so klar vor Augen. Für alle... mehr »

  • Jobtest

    UNICUM Jobtest

    Welcher Job passt zu dir?

    Du suchst nach dem passenden Beruf? Du brauchst eine Orientierungshilfe für die Jobwelt? Du weißt nicht, welche Weiterbildung sich für dich eignet? Der UNICUM Jobtest kann dir helfen!

  • Bewerbung Studium

    Bewerbung fürs Studium

    So klappt's mit dem Wunschstudium

    "Auf die (Studien-) Plätze, fertig, los!" – Damit du nicht schon am Start ins Studium ins Straucheln gerätst, verraten wir dir, welche Formalitäten bei der Bewerbung und Einschreibung beachtet werden... mehr »

  • Studienwahl

    Studienwahl

    Das richtige Studium finden

    Nach dem Abitur kann man an unzähligen Hochschulen aus Tausenden Studiengängen wählen. Wer aber seine eigenen Interessen und Fähigkeiten kennt, findet auch das passende Studium. 

  • Fristen Bewerbung

    Fristen & Termine für Studienplatz- und Ausbildungsbewerbungen

    Ausbildung, Studium oder erst mal ein Praktikum? Wir haben für dich die wichtigsten Fristen und Termine zusammengestellt, damit beim Start in deine Zukunft nichts schief geht.

  • Berufsorientierung

    Berufsorientierung: So findest du deinen Traumberuf!

    "Was willst du nach der Schule machen?" – Du willst nur noch die Augen verdrehen, wenn du diese Frage hörst und weißt eigentlich gar nicht was du darauf antworten sollst? Mit einer Expertin klären... mehr »

  • Kameramann werden

    Wie wird man Kameramann?

    Interview mit Kameramann Achim Bendix

    Während wir TV-Formate wie "Aktenzeichen XY ungelöst" mit einem entspannten Abend auf dem Sofa verbinden, bedeutet die Live-Sendung für Achim Bendix harte Arbeit. Im Interview gibt der Kameramann uns... mehr »

  • Filmproduzent werden

    Wie wird man Produzent?

    Interview mit "Rosenheim-Cops"-Produzent Alexander Ollig

    Als Produzent hat Alexander Ollig schon alle Hände voll zu tun, bevor die Klappe am Set der Krimiserie "Die Rosenheim-Cops" überhaupt zum ersten Mal fallen kann: Er führt Drehbuchbesprechungen mit... mehr »