Lernerfolg Tipps
Erfolg beim Lernen stellt sich nicht ohne Arbeit ein | Foto: Thinkstock/Halfpoint

Abitur lernen

 

Lerntyp

Welcher Lerntyp bist du?

So setzt du auf die richtige...

Die heiße Klausuren-Phase hat begonnen, aber du kommst mit dem Lernen einfach nicht weiter? Anhand der folgenden vier Lerntypen erklärt dir UNICUM, wie du deine Lerneinhe ... mehr »

Autorenbild

02. Nov 2016

Barbara Kotzulla

Lernen

10 Tipps: So wirst du besser in der Schule!

Besser lernen – dafür musst du kein "Einstein" sein!

Genau darum geht es Raman Mehrzad (32) in seinem Buch "Eins plus – Der ultimative Guide für mehr Lernerfolg". Mehrzad ist selber als kleines Kind mit seinen Eltern aus dem Iran nach Schweden ausgewandert. Auf dem Gymnasium in Göteborg hat er mit seinem Notendurchschnitt einen Schulrekord aufgestellt, mittlerweile arbeitet er als Arzt in den USA. "Ich bin kein Einstein", sagt er. "Wenn ich das kann, kannst du das auch!"

Das rät Lern-Experte Raman Mehrzad:

Glaub an dich!

Du musst nicht der oder die Cleverste der Welt sein, um ein super Schüler zu werden. Ehrgeiz und Willen schlagen Talent beinahe immer.

Kämpfe!

Du kannst gute Noten nur bekommen, wenn du dafür kämpfst. Du kannst nicht erfolgreich sein, indem du dich zurücklehnst und alles im letzten Moment machst. Doch wenn du hart arbeitest, kann dich niemand stoppen.

Überwinde die Faulheit!

Faulheit ist nur ein Gefühl, das sich überwinden lässt. Sobald sich etwas anstrengend anfühlt, solltest du dir sagen: Das ist nur vorübergehend. Ich werde nicht zulassen, dass es meine Zukunft zerstört.

Weg mit den Zeitfressern!

Beobachte, was du den ganzen Tag so tust. Versuche, langsam, aber sicher unnötige Dinge wegzulassen, die nur Zeit fressen und keinen Wert haben.

Mach dir einen Plan!

Ein guter Plan reduziert Stress und lässt dir Zeit für Vergnügen. Schreib deinen Plan auf, aktualisiere ihn laufend und leg ihn so hin, dass du ihn immer siehst.

Stell Fragen!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Die meisten Lehrer schätzen wissbegierige Schüler.

Bereite dich vor!

Besonders auf den Unterricht in Fächern, in denen du schwerer mitkommst. So verstehst du besser wovon dein Lehrer spricht.

Weg mit Computer und Handy!

Entferne beim Lernen den Computer und das Handy, damit du deinen Fokus behältst.

Richte deinen Blick auf das Unmögliche!

Wenn du dir die Latte hoch legst, macht es nichts, wenn du eine oder ein paar Handbreiten darunter landest. So erreichst du das höchste Maß des Möglichen.

Sei dankbar!

Denk daran, welches Luxusleben du führst! Du kannst all deine Zeit dem Lernen und dem Aufbau deiner Zukunft widmen, und wenn du es tust, sind auch noch deine Eltern und deine Lehrer glücklich.


Raman Mehrzad Eins plus

UNICUM Buchtipp

Eins plus: Der ultimative Guide für mehr Lernerfolg

Raman Mehrzad

edition a

Mehr unter www.facebook.com/einsplusschulwerkstatt

Online bestellen (Amazon): Eins plus

Artikel-Bewertung:

3.19 von 5 Sternen bei 134 Bewertungen.

Deine Meinung: