Themen aus dem Schulalltag von A-Z

  • Pausenbrot Alternativen

    Mehr Abwechslung beim Pausenbrot!

    5 leckere Snacks für zwischendurch

    Wir kennen ihn alle: den kleinen Hunger.  Ob in der großen Pause oder zwischen zwei Schulstunden, wenn der Magen knurrt, dann muss was Leckeres her. Aber immer das Käsebrot oder 'ne Bifi? Da geht... mehr »

  • Digital Lernen

    Schule 2.0: Siegeszug der digitalen Medien?

    Es ist Zeit für ein Update im Klassenraum

    Tablet statt Tafel, Smartboard statt Schulheft? Digitale Medien sind überall. Während sie im Alltag schon lange Anwendung finden, werden sie in der Schule bisher nur zögerlich verwendet. Doch woran... mehr »

  • Schülerstudium

    Schülerstudium

    Schule und Uni gleichzeitig

    Begabten Schüler bieten Hochschulen ein Schülerstudium an: Mit "richtigen" Studierenden kannst du Vorlesungen besuchen, am Ende des Semesters Prüfungen mitschreiben und so schon während der Schulzeit... mehr »

  • Schule früher

    Schule früher und heute: Eine kleine Reise durch die Zeit

    Vom Prügelstock zur Kuschelpädagogik

    Schule ist öde, Schule ist anstrengend, Schule nervt. Aber mal ganz ehrlich, was würden wir ohne machen und wo wären wir heute, wenn es Schulbildung nicht gäbe? Ein Blick auf die Schule von früher... mehr »

  • Die besten Spicker-Ideen zum Nachmachen – oder Seinlassen.

    Die besten Spicker-Ideen

    Ganz schön riskant, oder?

    Die Mathe-Formel und das Geschichtsdatum wollen einfach nicht in deinem Gedächtnis bleiben? Spickzettel sind wohl so alt wie die Schule selbst und wurden über ganze Schülergenerationen weitergetragen... mehr »

  • Facharbeit schreiben

    Facharbeit schreiben

    Hilfe zur Planung und Erstellung

    Bislang bist du mit Tests und Klausuren durch die Schule gekommen, jetzt sollst du auf einmal eine Facharbeit schreiben. Nur: Wie geht das?

  • Aufsatz schreiben

    Aufsatz schreiben

    Der ultimative 5-Schritte-Plan!

    Nicht nur im Deutschunterricht, sondern teilweise auch in Geschichte, Politik, Kunst oder Sowi kommst du um das Schreiben eines Aufsatzes nicht herum.

  • Ungerechte Noten

    Ungerechte Noten

    Ob und was du gegen ungerechte Noten unternehmen kannst

    Zensuren sollen ein objektives Bewertungssystem sein. Doch bei der einen oder anderen Note sagt dir dein Gefühl, dass etwas nicht stimmt.