Nach dem Abitur ausziehen: Raus aus dem Elternhaus!?

Ann-Christin Kieter - 30.05.2016

Nach dem Abi raus aus dem Elternhaus

Nach dem Abitur ist vor dem Umzug ... oder auch nicht | Foto: Thinkstock/shironosov

Wie wohnt es sich wo am besten?

Nach dem Abitur stehen viele Entscheidungen für dich an: Nicht nur, was du beruflich machen möchtest, sondern auch wohin es dich im Leben zieht. Willst du zum Beispiel daheim wohnen bleiben, in eine WG ziehen oder doch ganz woanders hin? Bevor du eine Entscheidung triffst, schau dir unsere Infografik an. Dann weißt du, was dich im Studentenwohnheim neben jeder Menge Spaß und neuen Leuten erwartet. Warum es bei Mama nicht immer nur toll ist oder was die erste eigene Wohnung auch für Verantwortung bedeutet.

Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick

Die Infografik zeigt dir vier Möglichkeiten, deine Wohn-Zukunft zu gestalten und vor allem auch, was du bei deiner Wahl alles bedenken solltest. Weißt du, welches die beliebteste Wohnform nach dem Abitur ist und wo es am wenigsten Konfliktpotential gibt?

Die WG

Mit 31,9 % ist die Wohngemeinschaft die beliebteste Wohnform unter Studierenden. Von Zweier- bis Zehner-WG, von der Wohngemeinschaft mit Kommilitonen /-innen oder den besten Freunden /-innen sind hier sämtliche Konstellationen möglich. Ob das Zusammenleben klappt und ob man das ständige Zusammensein mag, ist aber Typsache. Hier findest du einige Vor- und Nachteile vom Leben in einer WG.

Vorteile Nachteile
✔️ Du hast sofort Anschluss und lernst immer neue Leute kennen. ❌ Unterschiedliches Sauberkeitsempfinden = großes Konfliktpotenzial.
✔️Man braucht nur Möbel fürs eigene Zimmer und teilt sich Kosten, z. B. fürs Internet. ❌ Bei Geld hört die Freundschaft oft auf.
✔️ Gemeinsam kochen macht mehr Spaß und ist billiger. ❌ Die Badezimmer-Zeiten müssen besprochen werden.
✔️ Lästige Pflichten könnt ihr aufteilen. ❌ Es verschwinden gerne mal Dinge aus dem Kühlschrank.
✔️ Beim Lernen hast du jemanden zum Abfragen. ❌ Manchmal will/muss man einfach seine Ruhe haben.

Übrigens: Eine besondere Form der WG ist die Untermiete, z. B. bei einer älteren, alleinstehenden Person (3,6 %*). Sicher günstig, kann aber auch sehr anstrengend werden!

Eigene Wohnung

Der Traum: Raus aus Hotel Mama und ab in die erste eigene Wohnung, endlich sein eigenes Ding machen. Aber: Wohnraum ist knapp, viele Wohnungen kaum bezahlbar. Vor- und Nachteile einer eigenen Wohnung haben wir dir hier zusammengestellt:

Vorteile Nachteile
✔️ Du kannst tun und lassen, was du willst. ❌ Sowohl die monatlichen als auch die einmaligen Kosten (Kaution etc.) sind deutlich höher.
✔️In Lernphasen hast du deine Ruhe. ❌ Es kann mitunter ganz schön einsam sein.
✔️ Bei Dates bist du ungestört. ❌ Du bist für alles alleine verantwortlich.
✔️ Das Badezimmer ist jederzeit frei und so, dass du dich darin wohlfühlst. ❌ Für eine Person zu kochen, lohnt sich meistens nicht.
✔️ Es gibt generell keine Streitereien, z. B. wegen Kosten etc  
✔️ Deine Einkäufe sind wirklich nur für dich.  

Hotel Mama

Klingt bequem, ist für viele Studierende aufgrund fehlender finanzieller Mittel aber oft alternativlos: Hotel Mama. Das kann ziemlich bequem sein, bedeutet aber nicht automatisch, dass alle, die noch zuhause wohnen, sich alles hinterhertragen lassen. Und wenn du dich am Haushalt beteiligst, andere Aufgaben übernimmst und vielleicht noch Kostgeld zahlst, hat das Wohnen bei den Eltern mit Hotel auch nicht mehr so viel zu tun.

Vorteile Nachteile
✔️ Wenn du Glück hast, brauchst du keinen Cent für die Miete zu zahlen. ❌ Es ist unangenehm, den Partner (geschweige denn spontane Flirts) mitzubringen.
✔️Wenn du noch mehr Glück hast, hast du sogar ultra-all- in (Wäsche-Service etc.). ❌ Du fühlst dich ständig kontrolliert und wirst so nie selbstständig.
✔️ Du hast vielleicht weiterhin ein Auto zur Verfügung. ❌ Nervige Eltern können nerven. Geschwister auch.
✔️ Einige Schulfreude bleiben in der Nähe. ❌ Mitunter musst du weit zur Uni pendeln.
✔️ Du hast Gesellschaft. ❌ Willst du wirklich erzählen, dass du noch zuhause wohnst?
✔️ Du musst dich von nichts (Möbel, Haustiere, Krimskrams) trennen.  

Studentenwohnheim

Dein eigenes Zimmer, aber doch Gemeinschaft mit anderen Studierenden: das Studentenwohnheim kann eine weitere Option sein, wenn du nach dem Abi ausziehen möchtest. 

Vorteile Nachteile
✔️ geringere Mietpreise ❌ Wenn du Pech hast, sehen die Gemeinschaftsräume (Küche und Bad) aus wie Sau.
✔️unmittelbare Nähe zur Uni ❌ Die Zimmer sind oft recht klein.
✔️ Oft sind die Zimmer voll möbliert. ❌ Manchmal werden Studienerfolgsnachweise verlangt.
✔️ Telefon, Internet – alles vorhanden. ❌ Die Plätze sind sehr begehrt.
✔️ In den Gemeinschaftsräumen ist immer was los. ❌ Auch hier steigen die Preise und sind in begehrten Unistädten einfach nur unverschämt hoch.
✔️ Du hast viele Leute um dich herum, die dir helfen können.  

Das könnte dich auch interessieren

Ausziehen ist eine ziemlich große Sache. Hier haben wir dir weitere Infos und Tipps rund um Auszug und die erste eigene Wohnung zusammengestellt.

Dokumente Wohnungsbewerbung

Wohnungssuche: Diese Dokumente brauchst du!

Zwischen dir und deiner ersten eigenen Wohnung steht häufig erst einmal: viel Papierkram, denn Vermietern reicht heute der Satz "Klar, kann ich die Miete bezahlen" nicht mehr. Wir sprechen hier nicht von dem Mietvertrag, sondern von Vorab-Auskünften wie der Mieterselbstauskunft, Schufa-Nachweis oder Bürgschaft. Welche Dokumente du brauchst und wobei du vorsichtig sein solltest, erklären wir dir hier.

Jetzt lesen
Erste eigene Wohung

Die erste eigene Wohnung: Stressfrei in die eigenen vier Wände

Keine Lust mehr bei den Eltern oder in einer WG zu wohnen? Der Entschluss steht fest: Eine eigene Wohnung muss her. Worauf du bei der Suche und beim Umzug achten musst, damit du clever in die eigenen vier Wände kommst – UNICUM Abi klärt die wichtigsten Fragen!

Jetzt lesen
WG gründen Organisation

Deine eigene WG gründen: Was du vorher wissen solltest

In einer WG zu leben, gehört für viele untrennbar mit dem Studium zusammen. Aber was tun, wenn sich keine geeignete WG findet? Die Antwort: selbst eine gründen! Was du vorher wissen und beachten solltest, liest du bei uns.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1944