Hitzefrei

Sascha Gull - 28.05.2015

Hitzefrei

Hitze: Jetzt wäre eine Abkühlung genau das richtige! | Foto: Thinkstock/DenKuvaiev

Kurz und knapp

  • Ein generelles Recht auf Hitzefrei existiert nicht
  • Bei mehr als 27 °C darf der Schulleiter den Unterricht eher beenden
  • Oberstufenschüler müssen bei jeder Temperatur am Unterricht teilnehmen

Heißer Sommertag = Hitzefrei?

Nur weil es draußen heiß ist, baedeutet das leider nicht, dass der Unterricht ausfällt. Bis 1998 musste es beispielsweise in Schleswig-Holstein um 11 Uhr vormittags mindestens 25 Grad warm sein, damit es Hitzefrei gab. Diese Regel existiert mittlerweile nicht mehr. Letztendlich entscheidet der Schulleiter, ob er hitzefrei gibt.

Im Schulrecht des Landes NRW heißt es: An Tagen, an denen der Unterricht durch hohe Temperaturen "erheblich beeinträchtigt" wird, darf der Unterricht nach der fünften Stunde beendet werden. Dafür muss das Thermometer jedoch mindestens 27 °C (laut des Schulministeriums NRW) anzeigen. Das gilt allerdings nur für Schüler der Grundschulen und in Klassen der Sekundarstufe I. Oberstufenschüler, die Schüler der Fachschulen und des Zweiten Bildungsweges sind von dieser Regelung ausgenommen.

Selbst wenn die Temperaturen hoch genug sind, heißt das noch nicht, dass Unter- und Mittelstufenschüler bei Hitzefrei nach Hause gehen dürfen. Die Schule ist verpflichtet, die Betreuung zu garantieren. Deshalb haben einige Bundesländer das Hitzefrei für Grundschulen komplett abgeschafft. Bei euch kann statt Frontalunterricht zum Beispiel gemeinsam ein Video angeschaut werden. Klassenarbeiten und Hausaufgaben müssen verschoben werden, da bei zu großer Hitze die Konzentration leidet.

Die Hitzefrei-Regelungen unterscheiden sich in den verschiedenen Bundesländern. Nähere Informationen dazu bieten die zuständigen Schulämter.

Das könnte dich auch interessieren

Hitzefrei ist super, es gibt aber noch viele andere Dinge, die dir im Schulalltag begegnen. Hier findest du nützliche Tipps und Infos. 

Schlechte Noten verbessern

Schlechte Noten in der Schule: Das kannst du tun!

Schlechte Noten kommen vor. Werden sie allerdings zum Dauerzustand, solltest du aktiv werden. Was du tun kannst, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Abschlussfahrt

Party, Strand oder Natur? Die besten Ziele für deine Abireise

Bevor es euch nach dem Abi in alle Richtungen verschlägt, habt ihr den Plan gefasst, noch einmal gemeinsam wegzufahren. Doch ausgerechnet das Wichtigste fehlt noch: das Reiseziel für eure persönliche Abifahrt!

Jetzt lesen
Gymnasiale Oberstufe

Die Oberstufe

Was folgt auf die Mittelstufe? Genau, die Oberstufe – an deren Ende dann endlich das Abitur steht. Wenn du jetzt dachtest: Es geht so weiter wie vorher, hast du dich getäuscht.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 941